Eifersucht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eifersucht

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner ist seit sechs Wochen der Große, er hat einen kleinen Bruder bekommen. Die ersten Tage war alles ok, aber seit er wohl kapiert hat, daß das Baby bei uns bleibt und auch einen Teil meiner Aufmerksamkeit und Zeit beansprucht, kenne ich ihn nicht mehr wieder. Sven (29 Monate) war immer ein sehr liebes, freundliches Kind, das nie geschlagen oder geschubst hat. Ich war deswegen sogar besorgt, weil er sich nie wehrte. Nun aber schlägt er nur noch um sich. Mich, meinen Mann, seine kleinen Spielkameraden und vorallem seinen kleinen Bruder. Manchmal ist er ganz lieb und dann ganz plötzlich, ohne erkennbaren Anlaß läuft er los und schlägt auf andere Kinder oder gar das schlafende Baby ein. Wir können die beiden keinen Augenblick unbeaufsichtigt lassen, denn Sven ist richtig aggresiv und hat den kleinen sogar schon mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Wir meinen aber, daß er (rein objektiv aus der Sicht eines Erwachsenen gesehen) gar nicht sehr unter der Anwesenheit des Babys zu leiden hat. Er bekommt maximal zweimal am Tag mit, wie ich es stille und ansonsten mache ich eher mehr Dinge mit ihm als vorher ("quality time"). Auch sein Vater versucht, verstärkt auf ihn einzugehen und nimmt sich relativ viel Zeit für ihn. Meine Frage an Sie: Wie lange hält so eine Phase erfahrungsgemäß an und wie sollen wir damit umgehen? Bei sonstigen größeren "Verfehlungen" gibt es normalerweise ein Time Out, in der Form, daß er für ein paar Minuten auf sein Zimmer geschickt wird. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, ihn "wegen des Babys" (seine Sicht) aus dem Zimmer zu verweisen, denn ich befürchte, daß das seine Wut auf das Baby noch verstärkt. Ablenkungsversuche und freundliches ins Gewissen reden haben bisher nicht gefruchtet. Ich hoffe, sie können uns ein bißchen helfen. Denn obwohl wir mit Eifersucht gerechnet haben, sind wir doch ziemlich betroffen darüber, daß unser freundliches kleines Kerlchen auf einmal zu so einem Rambo geworden ist. Vielen Dank. Elvira

Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 15:23



Antwort auf: Eifersucht

Hallo Elvira Nachdem nun das "Neue" dem Alltag gewichen ist, muß Sven lernen, den Mittelpunkt der Familie mit seinem Bruder zu teilen. Noch hat er das Gefühl, aus diesem Mittelpunkt durch seinen Bruder verdrängt worden zu sein.- Wecken Sie in ihm den Stolz, was er schon Alles im Gegensatz zu seinem hilflosen Bruder kann und besonders auch darf. So darf er als "Großer" vielleicht abends im Bett noch eine Kassette hören, kann vielleicht an einem Schwimm-Kurs oder in einer Sportgruppe teilnehmen und: er kann sich irgendwo in Ihrem Heim eine ganz persönliche "Bude" einrichten, in die Keiner ohne zu fragen gehen darf und vor allen Dingen: wo er auch mal ein Werk stehen lassen kann ohne gleich Alles wieder aufräumen zu müssen. Fragen Sie ihn quasi als Partner um Rat, wenn es um die Wahl eines Nachtisches geht oder um den Kauf bestimmter Gegenstände. Auch kann er vielleicht entscheiden, welche (selbstgemalten?) Bilder im Kinderzimmer aufgehängt werden sollten. Er muß das Gefühl haben unentbehrlich zu sein (was er ja auch ist). Ein "time out" sollten Sie vorerst vermeiden. Erklären Sie ihm immer wieder möglichst ruhig und gelassen, dass es am Tag Zeiten gibt, zu denen sein Bruder versorgt werden muß, genauso, wie Sie mit ihm eine feste Zeit absprechen sollten (wenn der Kleine schläft?), in der Sie ausschließlich Zeit für Sven haben und in der er bestimmen kann, was Sie gemeinsam spielen, basteln o.Ä. sollen. Er muß bewußt Dinge machen dürfen, die sein kleiner Bruder noch nicht machen kann und darf. So wird er bald merken, dass er noch genauso geliebt und akzeptiert wird wie vor der Geburt des Geschwisters. Wecken Sie in ihm den Stolz, der große Bruder sein zu dürfen ohne ihm die Rolle eines Babysitters zu überlassen. Diese Gewöhnungsphase kann in 4Wochen, aber genau so erst in einem halben Jahr abgeschlossen sein. Lassen Sie bis Dahin die Beiden nicht ohne Aufsicht. Ermöglichen Sie Sven einen verstärkten Kontakt zu Kindern seines Alters, da so sein Selbstwert-Gefühl gesteigert werden kann. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 16.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie mit Eifersucht auf kleinen Bruder umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Leider bin ich etwas ratlos wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, 3 Jahre, umgehen soll und hoffe sie können mir hier weiterhelfen. Vor 9 Monaten kam sein kleiner Bruder zur Welt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es sich aber schnell gut eingespielt mit beiden Kindern. Seit das baby aber nun mobil ist, scheint di...


Eifersucht unter Geschwistern

Meine beiden Söhne streiten sich täglich. Sie sind 14 und fast 13( Anfang Juni). Der Jüngere hat ein Jahr übersprungen. Mein älterer Sohn hat immer das Gefühl das ich nur mit Ihm schimpfe. Das der kleinere immer alles darf und ich nichts sage. Ich versuche gerecht zu sein. Der grosse beleidigt oft seinen jüngeren Bruder. Der kleine wird immer sofor...


Richtiger Umgang mit Geschwister-Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4 geworden) ist ein eher ruhiges Kind und seit Geburt der Schwester (jetzt 9 Mo.) sehr eifersüchtig. Seitdem die kleine Schwester durch die Gegend robbt und „seine“ Sachen nimmt, eskaliert die Situation regelmäßig. Er drückt sie runter und zieht ihr am Kopf. Meistens fängt sie dann an zu weinen. Ich kann die beiden k...


Eifersucht zwischen Geschwistern

Hallo, Mein Sohn (18 Monate) liebt seine große Schwester (7) sehr und auch andersrum ist es genauso. Seit knapp 2 Wochen zeigt mein Sohn allerdings eine große Eifersucht gegenüber seiner Schwester, wenn sie meine Nähe sucht. Er wird noch gestillt und das auch tagsüber in letzter Zeit wieder sehr viel durch eine vor kurzem überstandene Krankhe...


Kind 1,5 soll aus Eifersucht schauspielern

Hallo, Mir kam heute die Erzieherin entgegen und fing sofort von einer Situation mit unserem Kind zu erzählen. Unser Sohn geht seit Ende April in die Kita, er ist 1,5 Jahre alt. Er soll wohl für sich gespielt haben, ganz in Ruhe. Dann soll er mit den Augen nach links und rechts geschaut haben und plötzlich so angefangen haben zu weinen, so als...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Geschwisterdynamik Eifersucht

Hallo, weil die Situation jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich der Situation immer etwas hilflos gegenüber stehe, bitte ich hier um Unterstützung! Mein Sohn (9) hat eine kleine Schwester (3). In der Regel haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander. Aber manchmal kann mein Sohn es einfach nicht tolerieren, wenn die Kleine etwas darf, ...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...