Ebenfalls Hose voll

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ebenfalls Hose voll

Mir geht es fast genauso wie Michaela in ihrem Posting, nur das mein Sohn Daniel (im März 3) seinen Stuhl solange zurückhält bis er mittags/abends die Windel bekommt. Dann wird einmal ordentlich die Windel vollgemacht. Seinen Harndrang hat er mittlerweile sehr gut unter Kontrolle, er geht auch ganz alleine aufs Klo. Ich merke oft wenn er klein am Klo ist, dass er eigentlich auch groß müsste, aber er strengt sich so sehr an, dass er diesen Drang zurückhält. Ich frage mich was ich falsch mache, denn gerade was die Sauberkeitserziehung anbelangt bin ich extrem tolerant. Es gibt nie ein böses Wort wenn mal die Hose voll ist, denn ich denke mir, dass es schon schwer genug für ihn ist. Daniel weiss auch das wir nie schimpfen denn er sagt ja auch wenn er in die Windel macht:"Mama ich tue Hosen gacken, das macht aber eh nichts!" Ich sage ihm dann, dass Mama, Papa, Oma... auch gross aufs Klo gehen, und er schon bald in der Kindergarten gehen darf, aber dort sollte er schon sauber sein. (er möchte unbedingt in den KIGA da sein Freund David auch dort ist) Vielleicht haben sie einen Tipp für mich Danke Simone

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 11:19



Antwort auf: Ebenfalls Hose voll

Hallo Simone Bitten Sie Daniel, sich selbst mittags und abends erst dann eine (Trainings-)Windel anzuziehen, wenn er merkt, dass er muß. Legen Sie stets eine Windel zu diesem Zweck in Ihr Bad. Irgendwann wird ihm das Windel-Anziehen schon lästig werden oder Sie haben bei einem Besuch über Mittag ausnahmsweise mal die Windel vergessen.- Haben Sie mit ihm den Kiga und besonders die dortigen kleinen Toiletten schon besichtigt? Vielleicht wächst dann die Freude auf den Kiga noch mehr und der Ehrgeiz zum Sauberwerden wird stärker?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2003