Durcheinander

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Durcheinander

Hallo Frau Schuster! Also vorweg erstmal was Positives: Meine Tochter - 9 Monate - schläft nun seit knapp einer Woche so gut wie durch (endlich!!) Sie wacht zwar manchmal in der Nacht auf, beruhigt sich aber meist nach 2 min selbst. Ich bin superhappy und hoffe, daß es auch weiterhin gut klappt. Die Nachtflasche jedenfalls habe ich ihr abgewöhnt und dabei bleibt es auch. Doch - wie kann es anders sein - endlich mal einen guten Schlafrhythmus gefunden: Es kommen die oberen Zähne und zusätzlich plagt ein Schnupfen! Nun war sie letzte Nacht wieder fast eine Stunde sehr schwer zum Einschlafen zu bringen und heute Morgen schon um 06.30 Uhr munter (ging um 19.30 Uhr wie immer schlafen, normalerweise braucht sie Nachts knapp 12 Stunden um ausgeschlafen zu sein). Somit hat sie auch nur bis eben (09.30 Uhr) durchgehalten und ich mußte sie wieder hinlegen. Nun meine eigentliche Frage: Da sie tagsüber nur immer 30min schläft (meist um 11 und um 15.30) sind wir mal wieder ganz durcheinander. Soll ich nun die schwierige Zeit abwarten und sie zum Teil auch 3x hinlegen, oder soll es besser hinauszögern bis zu ihren "üblichen" Zeiten? Ich weiß aber gar nicht, wie ich das dann schaffen soll, denn munter halten ist so schwer bei ihr. Vielleicht haben Sie ja einen Tip? Danke im voraus!!

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 09:42



Antwort auf: Durcheinander

Hallo Verena Legen Sie Ihre Tochter außerhalb der gerade eingespielten, geregelten Tagesschläfchen nach Möglichkeit nicht in ihr Bett sondern auf eine Krabbeldecke oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre Nähe. Manchmal wird auch eine Babywippe ausreichen, damit sie sich ausruhen kann, während sie Ihre Aktivitäten beobachtet. Reicht ihr dort ein Ausruhen nicht, wird sie richtig einschlafen und diesen Schlaf auch während ihrer Erkältung benötigen. Legen Sie sie dann zu gewohnten Zeiten in ihr Bett -ggf. mit ein wenig Spielzeug- wird sie rasch den "alten" Rhythmus wiederfinden, sobald sie sich gesund fühlt. Gute Besserung und: Sorgen-freies Wochenende!

von Christiane Schuster am 21.02.2003