Bitte,bitte helft mir!!!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bitte,bitte helft mir!!!!!

Hi! Mein Kleiner ist 2 1/2 Jahre und ist seit kurzer Zeit bockt er öfters rum und testet aus. Schön und gut, aber wenn wir ein Mal die Woche meine Eltern besuchen kam es erst letztes WE vor, dass er niemandem Guten Tag sagen wollte. Wir verstehen absolut nicht warum. Er versteckt sich dann. Was sollen wir nun tun??? Ich muß dazu sagen, dass er einmal die Woche von meiner Mutter aus dem Kiga abgeholt wird und darauf freut er sich auch. Da geht das auch ohne Probleme. Aber erst heute brauchte ihn mein vater zu uns nach Hause und beim Tschüßsagen bockte er schon wieder. Im Kiga klappt alles nun super. Er geht seit Februar und wollte auch manchmal nicht hin, war schon in diesem halben Jahr mehrfach richtig krank - aber seit 3 Wochen klappt es ohne Weinen und Krankwerden. Und nun dies. Könnt Ihr mir helfen??? LG Manu

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 19:53



Antwort auf: Bitte,bitte helft mir!!!!!

Hallo Manu Bitte setzen Sie Ihren Sohn nicht unter Druck, diese Formen der Höflichkeit einhalten zu MÜSSEN, da er sich dann verstärkt weigern wird. Nehmen Sie ganz bewußt Ihre Vorbildfunktion wahr und Oma/Opa möglichst auch, wird er sich irgendwann von ganz allein und freiwillig an Ihnen und Ihrem (höflichen) Verhalten orientieren. Hin und wieder können Sie keineswegs vorwurfsvoll erwähnen, warum Sie grüßen o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.08.2006



Antwort auf: Bitte,bitte helft mir!!!!!

Hallo, ich bin keine Expertin, aber: warum MUSS er unbedingt "Guten Tag" und "Tschuess" sagen? Je mehr Theater man um so was macht, desto eher kann er damit "Druck" machen. Ich wuerde sagen, lass ihn und mache nebenbei deutlich, dass DU dich aber verabschiedest, weil das schoen ist und weil sich Oma und Opa dann freuen. Irgendwann macht er es dann auch. Wenn ich zu irgend was gezwungen werde, habe ich ich auch keine Lust dazu. gruss, harmony

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 21:55



Antwort auf: Bitte,bitte helft mir!!!!!

Beispielsweise werde ich von dem Kind meiner Freundin (2,1) nicht "verabschiedet", weil sie nicht möchte, dass ich gehe. Meine Freundin sagt: "Sagst du tschüß zur Susi?" Sie sagt: "nein" Will ich mich bei ihr verabschieden: zieht sie ne Flutsche und dreht sich weg. Also, zum einen denken Kinder auch anders (so nach dem Motto, sag ich nicht tschüss, kann sie nicht gehen) und zum anderen soll man auch keinen Druck machen sonst ist die Abwehr umso heftiger (wie schon gesagt wurde). LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2006, 13:54