Baby geschlagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby geschlagen

Hallo Frau Schuster und alle anderen, meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt und letzte Woche habe ich durch puren Zufall mitbekommen, daß mein Freund, ihr Vater, sie wohl schon seit Geburt an immer wieder mal geschlagen hat. Ich kam vorgester zufällig früher von der Arbeit heim und hörte schon bevor ich noch die Haustür aufgesperrt hatte, meinen Freund mit meiner Kleinen rumbrüllen und das Kind verzweifelt weinen. Die KiZiTür knallte und mein Freund brüllte "wenn du jetzt nicht sofort ruhig bist dann knall ich dir noch eine" Ich bin sofort dazwischen und hab ihn zur Rede gestellt. Er war total aufgebracht, stinksauer und brüllte, daß ihm das allabendliche Theater mit dem Bettgehen schon immer auf den Geist gehe, und daß die Ohrfeigen ihr bis jetzt auch nicht geschadet hätten. Ich hab mich auf keine weiter Diskussion eingelassen, hab mein Kind gepackt und bin jetzt bei einer Freundin untergeschlupft. Jetzt meine Frage: Mir ist eigentlich nichts an meiner Kleinen aufgefallen, daß sie ängstlich wäre, oder den Papi ablehnt, eher im Gegenteil, sie freut sich immer wenn er nach hause kommt, will in seine Arme und spielt auch gerne mit ihm. Hat sie Schaden genommen? Wie kann ich das feststellen, und wieder ausbügeln, geht das überhaupt? Und wie soll ich den Umgang mit ihm weiterführen? Ich kann ihr doch nicht den Vater vorenthalten, denn wenn ich dabei bin haben die Beiden das Beste und liebste Verhältnis das man sich denken kann, und er kümmert sich auch viel um sie! Ich bin wirklich ratlos. Meinen sie mein Zwerg hat Schaden genommen? Mona und Karin

Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 10:44



Antwort auf: Baby geschlagen

Hallo Mona Ob Ihre Tochter psychischen Schaden von den Schlägen davon getragen hat, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da ich sie dazu über einen gewissen Zeitraum beobachten müßte. Aber Eines kann ich Ihnen ganz sicher sagen: Sie haben richtig gehandelt, indem Sie das Kind erst mal vor seinem Vater in Sicherheit gebracht haben! Liegt Ihnen sehr viel an Ihrem Freund, sollten Sie nun eindringlich mit ihm sprechen. Erklären Sie ihm, dass Sie es auf gar keinen Fall dulden werden, dass er sich an so einem hilflosen Baby schlagend vergreift. Versuchen Sie herauszufinden, warum er es getan hat. Fühlt er sich überfordert ein Kind zu erziehen? Schlagen Sie ihm vor, sich gemeinsam an eine Beratungsstelle zu wenden. Ziehen Sie evtl. eine Trennung von Ihrem Freund in Betracht, da das Vertrauen zu ihm sicherlich großen Schaden genommen hat. Treffen Sie die richtige Entscheidung! Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2001



Antwort auf: Baby geschlagen

Hallo Mona, erstmal Glückwunsch zu deinem Reissaus, denn dich klar von seiner Handlung zu distanzieren ist wohl das beste, was du machen konntest, damit er kapiert: das darf er niemals wieder tun !! wie geht´s dir jetzt ? Hast du etwas Abstand ? Nochmal mit deinem Freund in Ruhe geredet ? Ich denke, dass das jetzt das wichtigste ist, dass ihr zwei euch mal in ruhe unterhalten könnt, wie es dazu kam, dass er sich des machtlosen Mittels schlagen bedienen musste. Vielleicht war er völlig mit der Situation überfordert, es war ihm alles zuviel usw. Gib ihm Raum in sich reinzuhören, warum er so und nicht anders handeln konnte. Wenn du das Gefühl hast, ihr seid der Situation nicht gewachsen, dann wäre es auch an der Zeit professionelle Hilfe (Familienberatung) anzunehmen, vorallem wenn dich das Gefühl nicht verlässt, das er in bestimmten Situationen keine andere Möglichkeit als schlagen kennt. Ich selst habe ein sog. Schreibaby gehabt, was mich auch total an meine Grenzen geführt hat. Diese Grenzen habe ich allerdings eingehalten: schlagen hat nichts aber auch gar nichts beim Umgang mit Babys zu suchen, hilf ihm, das einzusehen, klemm dich dahinter. Sicher will er auch ein guter Vater sein, mit deiner und evtl. äusserer Hilfe gehts euch bestimmt bald besser !! Alles liebe cosma

Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 16:43



Antwort auf: Baby geschlagen

: ich hatte auch ein schreikind. irgendwo hört mein verständnis auf. das ist bei deinem freund der fall.

Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 17:36



Antwort auf: Baby geschlagen

Ich würde den Vater Deines Kindes sofort vor die Türe setzen und niemals wieder mit ihm Kontakt aufnehmen. Wie kann er nur seine Aggression, weil das Baby schreit (und nur so kann es sich doch bemerkbar machen, wenn irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte!!!), mit Schlägen an so einem hilflosen Wurm auslassen!!! Was für ein Mensch ist das??? Deine Tochter hat es sicher besser ohne ihn.

Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 22:30



Antwort auf: Baby geschlagen

Hallo Mona, ich finde es gut, verantwortungsbewußt und konsequent von dir, dein Baby vor seinem Vater in Sicherheit zu bringen, wenn er es schlägt. Es ist nicht immer einfach mit den Kleinen, manchmal zehren sie an unserer Geduld und an unseren Nerven. Aber sie können sich nunmal nicht anders als mit Geschrei verständigen. Wie sollen sie sonst ihren Kummer loswerden. Dein Freund scheint mit der Situation überfordert zu sein. Jedenfalls hoffe ich, daß dein Baby keinen Schaden (psychisch) davongetragen hat. Und ich wünsche Dir die Kraft die du brauchst, um die Situation zu bewältigen und die richtige Entscheidung für Dich und dein Baby zu treffen! LG, Chrisula

Mitglied inaktiv - 30.07.2001, 00:23



Antwort auf: Baby geschlagen

Hallo Mona, ich möchte mich unbedingt dem Beitrag von Cosma anschließen - ich finde nicht, daß man es sich so einfach machen kann/sollte, den Vater vor die Tür zu setzen. Daß er Dir gegenüber zugegeben hat, sie schon öfter geschlagen zu haben und das aus Hilflosigkeit, spricht doch dafür, daß er selbst nicht glaubt, das richtige getan zu haben. Natürlich und zu Recht ist Kinderschlagen etwas, was alle sofort aufbringt. Ich halte aber mehr davon, eine gemeinsame Lösung zu finden - ihm zum Beispiel vorzuschlagen, lieber mal kurz aus dem Raum zu gehen und die Kleine schreien zu lassen, bis er wieder Kraft geschöpft hat - als ihn einfach als unfähig von seiner Vaterrolle zu entlassen. Du schreibst ja auch, daß er ansonsten sehr gut mit ihr umgehen kann. Er braucht vielleicht einige Anregungen, wie er mit seiner Hilflosigkeit umgehen kann. Laß Dir nicht den Mut nehmen und versuche auch, herauszufinden, ob und wann Du ihm vertrauen kannst bzw. was die richtige Hilfe für Euch ist. Euch allen dreien viel Kraft und ich wünsche Euch, daß Ihr in einem Monat wieder eine ganz harmonische Familie seid. Uta

Mitglied inaktiv - 30.07.2001, 09:55



Antwort auf: Baby geschlagen

Hallo Mona, ich denke ebenfalls, dass dein Freund mit solchen Stresssituationen überfordert scheint und er dann "einfach" die Nerven verliert. Ich kann mir auf der Basis deiner übrigen Schilderung nur schlecht vorstellen, dass er ein cholerischer Schlägertyp ist. Wahrscheinlich hat er bisher auch einfach noch nicht so eine große Anzahl an Fachliteratur zum Thema Kindeserziehung intus wie die meisten Mamis hier von uns aus den Foren ;-) Gerade Männer sind da in ihrem Bewusstein einfach noch nicht so weit, dass sie alternative Tricks und Tipps in Ausflipp- und Wutphasen (die wir bestimmt ALLE kennen) anwenden könnten. Ich denke, dass er sich im Klaren darüber sein muss, dass die Ur-Vertrauensbasis seines Kindes vor allem in diesem Alter erheblich durch solche Schläge zerstört wird und auch er sich ganz gewiss nicht als kompetenter und liebevoller Vater fühlen wird. Allerdings -wenn seine Liebeansonsten für euer Kind vorhanden und von dem Zwerg auch erfahrbar ist- kann er das gewiss wieder ausbügeln und diese Erfahrungen ein wenig vergessen lassen, wenn er zukünftig davon absieht. Sprich mit ihm, frag ihn warum sie ihn so wütend und hilflos macht und zeige ihm Handlungsalternativen auf. Ihn vor die Tür zu setzen finde ich absolut unbefriedigend und sinnlos! Hilf ihm sein Verhalten zu verstehen, sich zu ändern und lass ihm eine Chance sich als Vater zu finden und zu entwickeln. 7 Monate lang ist er erst Vater und ich finde, wenn er willig und einsichtig ist hat er jede Chance verdient! Viele Grüße und alles Gute

Mitglied inaktiv - 30.07.2001, 15:31



Antwort auf: Baby geschlagen

Zu Twinma, Cosma und Uta: Hättet Ihr noch Vertrauen zu dem Vater Eures Kindes, wenn Ihr wüßtet, daß diese "Entgleisungen" nur dann vorkommen, wenn Ihr nicht dabei seid???? Unter "Aufsicht" ist er ja sonst so liebevoll???!!! Ich hätte keine ruhige Minute mehr, wüßte ich mein Baby alleine mit ihm - es wäre nicht das erste Kind, das nach einer Folge von Schlägen (z.B. auf den Kopf) zu Tode kommt. Seid Ihr Euch dessen bewußt??? Von den möglicherweise dauerhaften psychischen Schäden ganz zu schweigen. Nee - ich hätte die Konsequenz gezogen und mich von ihm getrennt. Mein Kind ist mir in jedem Fall wertvoller und wichtiger! Viele Grüße, M.

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 23:19



Antwort auf: Baby geschlagen

Hallo Marion, du hast recht, es mutet schon recht eigenartig an, dass er das Kind schlägt wenn er mit ihr ALLEINE ist... Andererseits geht mir auch eher die Hutschnur hoch wenn ich Konflikt-situationen alleine bewältigen muss. Wenn jemand anderes dabei ist, dann schmunzel ich schon mal eher über einen Vorfall oder man kann mit einem anderen Erwachsenen darüber reden und beratschlagen. Man ist dann auch nicht so alleine für alles was abläuft verantwortlich und dadurch ebenfalls gelassener. Keinesfalls will ich Monas Mann bzw. Freund in Schutz nehmen. Vielmehr überlege ich, wie ihm zu helfen ist, falls er doch "nur" ein ganz normaler Papa ist, der sein Handeln bisher noch nicht so recht reflektiert hat. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 02.08.2001, 14:33