Actionfiguren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Actionfiguren

Mein Sohn ist nur noch wild auf Actionfiguren. Dagegen ist an und für sich nichs einzuwenden, aber sein Kinderzimmer findet er "Baby" und auch Lego usw., was er vorher toll fand, findet er auch "baby". Er hat eine kleine Gruppe Freunde im KiGa, die reden immer über die Power Rangers, Batman, Spiderman uvm. Ich höre mir den ganzen Tag nichts anderes mehr an und bin schon reichlich genervt. Vor allem stellt sich das Thema: wer keine Actionfiguren hat, ist "uncool". Ich habe das Gefühl, dass daher auch alles andere "baby" ist. Mein Sohn ist 4! Ich weiß nicht, wie ich auf die Situation reagieren soll. Er wünscht sich nur noch Action und Kriegsspielzeug, ich finde das persönlich überhaupt nicht gut. Vor allem merke ich, er kann es nicht verarbeiten, spielt den ganzen Tag nur "ich bin Power Ranger" und zeigt den Zeigefinger als Waffe auf Leute, die ihm in der Stadt über den Weg laufen. Er darf seitdem auch so was im TV nicht mehr gucken. Ich weiß, in dem Alter stehen Jungs auf so ein Zeug. Aber ich finde es nicht gut, zumal mein Noah seitdem nur in einer Art "Traumwelt" lebt. Was können Sie mir raten?

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 09:26



Antwort auf: Actionfiguren

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal sollten Sie mit der zuständigen Erzieherin sprechen und sie um Mithilfe bitten. Lenken Sie Ihren Sohn so oft es geht mit ansprechenden Unternehmungen ab. So können Sie z.B. einen Flughafen besuchen, einen Bauernhof, sodass Noah anschließend bestimmt gerne mit Flugzeugen, Tieren, Trekker... spielen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2006