4-jährige und ihre Spinnereien

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 4-jährige und ihre Spinnereien

Hallo, meine Tochter wird im Sep 4 Jahre alt. Normalerweise ist sie ein ganz umgängliches Mädchen das viel versteht, gerne mit anderen Kindern spielt und auch immer Kontakt sucht. Nun jetzt zu meinem Problem, manchmal hat sie richtige Aussetzer, d.h. wenn ich zuerst auf die Toilette gehe - schreit sie wie am Spieß "Ich will aber zuerst hol dein Pipi wieder raus - das geht dann etwa 30 min und sie beruhigt sich dann sehr schwer. Das gleiche wenn ich morgens zuerst angezogen bin, wenn ich in meinen Teller zuerst was rein schöpfe etc. Immer gibt es bei solchen Kleinigkeiten so lange, extreme Schreianfälle. Was kann ich denn da tun, wie soll ich denn reagieren? Danke für Ihre Antwort. Sandra

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 20:44



Antwort auf: 4-jährige und ihre Spinnereien

Hallo Sandra Bitte reagieren Sie möglichst gelassen und weisen Sie Ihre Tochter liebevoll darauf hin, dass sie beim nächsten Mal ja wieder Erste sein kann und dass Jede(r) mal der Erste ist -aber nur, weil es auch einen Zweiten, bzw. Letzten gibt-. Gleichzeitig können Sie versuchen, sie während der Wartezeit mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken, wenn es die Situation zuläßt und sie darüber zu informieren, dass ihr Geschrei, bzw. ihr Theater bestimmt nicht weiterhelfen oder Etwas ändern können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.07.2008