Frage: Wie kann ich die Selbständigkeit fördern?

lieber dr. posth, unser sohn (4, schläft bei uns, aber eigenes bett) meldet sich nachts noch häufig: will zugedeckt werden, kuscheln, sucht seinen hund ... er würde diese dinge nie selbst tun, sondern verlangt es von uns. er würde auch nach dem einschlafen, wenn ich aus dem zimmer gegangen bin, nie einfach aufstehen, er fängt an, zu weinen und zu rufen ... wenn ich dusche, kommt er nicht ins bad, wenn er bspw. hilfe braucht, sondern sitzt im wohnzimmer und jammert/weint. geduldiges erklären hat bisher nicht geholfen, dieses (z.t. völlig unsinnige/erfolglose) verhalten zu verändern, ich weiß mir nun keinen rat mehr. ansonsten ist er sehr aufgeweckt, sprachlich und kognitiv weit voraus, trotzt sehr wenig, geht gerne in die kita (sanfte ablösung klappte super), ist sehr ausgeglichen, spielen mit anderen kindern etwas schwierig (v.a. auf leichten asperger), mit erwachsenen klappt es bestens. was kann ich tun? herzlichen dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 10:23



Antwort auf: Wie kann ich die Selbständigkeit fördern?

Hallo, möglicherweise haben Sie auch schon früher immer etwas zu früh reagiert und ihm den Eindruck vermittelt, er muss nur rufen und schon kommen Sie. Wie gut hat denn die Loslösung über den Vater geklappt? Losgelöste Kinder sind in der Regel selbstständiger und haben gar nicht mehr das Bedürfnis, immer "bedient" zu werden. Im Gegenteil, sie beharren auf ihrer Selbstständigkeit und werten sich damit auf. Die schlecht losgelösten Kinder machen eine erschwerte Loslösung durch und sind entweder sehr trotzig-aggressiv oder sehr anhänglich-regressiv. Manchmal wechseln sich auch diese beiden Extreme schnell miteinander ab. Das hieße: es müsste die Loslösung vorangetrieben werden, und Sie dürften nicht immer so schnell reagieren, was ja eine gewisse rückbindende Funktion ausübt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung durch Abstillen fördern?

Hallo Herr Doktor, ich hatte Ihnen über meine Tochter, 15 Monate, geschrieben, bei der noch keine Loslösungsanzeichen bemerkbar sind,trotz Papa-Präsenz. Im Gegenteil: Zur Zeit klammert sie extrem an mir. Ich stille sie noch morgens und abends. Wenn ich sie abstillen würde, könnte das helfen, dass die Loslösung beginnt? Danke!


Talente früh fördern?

Guten Tag, meine Tochter (3 Jahre, 3 Monate) scheint im künstlerischen Bereich (malen, schneiden, kleben...) ziemlich gut zu sein. Das haben ihre Erzieherinnen mir das jetzt schön öfters erklärt, dass sie ein sehr gutes Auge für Farben hätte besser malen könne als die Kinder die eine Klasse weiter sind (1 Jahr älter). Sie malt und bastelt auch zu ...


Wie Frustrationstoleranz und Anstrengungsbereitschaft fördern?

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Unser Sohn wird bald 7 und geht in die 1. Klasse. Er tut sich mit so gut wie allem ziemlich leicht, sei es in der Schule, im Sport, im logischen Denken usw. Fast alles fliegt ihm zu. Wenn er sich aber nun mal anstrengen muss und das nicht unbedingt will, wirft er es gleich hin und macht es nicht. Oder wenn es bei den...


Loslösung und Selbständigkeit

Lieber Herr Dr. Posth, Sie haben i. d. verg. Woche als Antwort auf ein Posting geschrieben, dass Selbst. stark v. d. Losl. abhängig ist. Kann ich dann davon ausgehen, dass bei unserer Tochter (Posting von v. 2 Wochen, Frühchen, Eingewöhn. Kita misslungen) wegen der erschwerten LL auch mit einer verspäteten Selbständigkeit zu rechnen ist. Sie weiger...


Entwicklung und Selbständigkeit

Hallo Herr Dr. Post, unser Sohn (3J9M), i.S.d.Forums erzogen, mit 2 sanfte Abl.in KIGA (für 9 Std/Woche) entwickelt sich super. Trotz ist Verhandlungen gewichen, neugierig und aufgeschlossen. Allerdings will er einige "Babyattribute" einfach nicht abgeben. Er schläft nachts bei uns im Elternbett mit Begleitung und bei mir sogar mit Körperkontakt (...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo! Wir haben 3 Kinder, unser Ältester ist gerade 7 geworden, kommt in die 2. Klasse. Sehr lieb als Baby, forumsgerecht erzogen. Leider mit 3 Jahren unsanfte Eingewöhnung in den KiGa. Papa brachte ihn immer, Sohn hat manchmal geweint und wollte nicht bleiben. Er hat schon lange Probleme mit Selbstbewusstsein. Ärgert viel andere Kinder, schubst,...


Wie die Loslösung fördern und Ängste verringern?

S.g.H.D.P.,unser Sohn (14 Mon.)ist im Kontakt zu anderen Erw/Kindern zurückhaltend u. kritisch (guckt sehr ernst u.skeptisch u.weint bei engen Kontakt zu Gleichaltrigen).Er soll ab Sept.(mit 21 Mon.)in die Krippe, 2-3 Std früh,sofern die sanfte Ablösung gut gelingt.Denken Sie,das ist realistisch o. aufgrund seiner Skepsis gg. anderen Menschen abzur...


Selbständigkeit

Hallo Dr. Posth, Mich würde heute interessieren, wie selbständig ein Kind mit etwa 2,5 Jahren sein sollte. T ist bisher gem. Forum aufgewachsen (soweit es mir halt gelingt). Sie bekommt zB im Geschäft 1 euro und darf sich darum etwas aussuchen und bezahlt dann selbst an der Kasse. Sie schläft abends oft ein, ohne dass Papa od ich anwesend sind (...


Selbstbewusstsein fördern

Lieber Hr. Dr. Posth, meine T. (*02/11) geht seit Apr. in den Kiga. Eingew. rel. sanft. Mag Erz. sehr. Sie war schon immer sehr sensibel, hat viel gefremdelt. Nach Ihren Empf. erzogen. Trotzdem verkriecht sie sich oft, wenn wir auf "fremde" Menschen treffen. Hatte angefangen, sich im Kiga mit Kindern anzufreunden. Aber dann wurde sie dort von einem...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....