Frage: Weiß nicht mehr weiter. Gern an alle!

Hallo alle zusammen! Unsere Kleine, jetzt fast 6 Monate alt, hat eigentlich nachts recht gut durchgeschlafen. Seit mehr als 4 Wochen wird sie nach ca. 4-6 Stunden Schlaf wieder wach und möchte trinken, was ja auch nicht schlimm ist. Allerdings schläft sie danach nicht wieder ein. Wir haben stundenlang an ihrem Bett gesessen, sie versucht zu beruhigen, leise mit ihr gesprochen pp. Erst wenn ich sie mit zu mir ins Bett nehme, schläft sie IRGENDWANN wieder ein. Allerdings wird sie dann auch spätestens alle halbe Stunde wieder wach, schläft dann wieder ein u.s.w. Tagsüber kann man sie überhaupt nicht mehr weglegen ohne das sie gleich anfängt zu schreien, wenn ich mich auch nur einen Meter entferne. Tagsüber schläft sie ebenfalls kaum und wenn dann erst nach langem hin und her. Wir haben rein gar nichts verändert und der Tagesablauf ist strukturiert, damit sie eine Orientierung hat. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin schon völlig am Ende! Was ist nur los mit ihr?

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 09:12



Antwort auf: Weiß nicht mehr weiter. Gern an alle!

Hallo, wenn es nicht durchbrechende Zähne sind oder unzureichende Nahrung am Abend, dann hat es tatsächlich etwas mit dem Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung -gerade auch in der Nacht- zu tun. Was Sie allerdings beenden sollten, ist die nächtliche Mahlzeit. Sie müssen eine ausreichende Abendmahlzeit sicher stellen. Die besteht in einem Brei und Milch zusätzlich noch zum Einschlafen. Wenn Sie dann wach wird, müssen Sie sie ohne weitere Nahrung beruhigen, und zwar auf geduldige und liebevolle Weise. Sie mit ins eigene Bett zu nehmen, dagegen ist nichts einzuwenden. Allerdings sollte man bereit sein, diese Gunst zunächst auch weiter zu gewähren (S. Thema Familienbett im Suchlauf). An das gemeinsame Schlafen gewöhnt man sich ziemlich bald. Notfalls stellt man sein Kind im Babybett neben sein eigenes. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2004



Antwort auf: Weiß nicht mehr weiter. Gern an alle!

hallo, ich denke das ist eine ganz bestimmte phase, die die kleinen haben. julian hatte das auch-zwar etwas später, aber sein verhalten war ähnlich. es gehört zur entwicklung dazu, da die babies anfangen sich, und ihre umwelt zu entdecken.sie haben in dem alter oft enorme entwicklungsschübe, müssen vieles verarbeiten. das bringtunruhe rein. auch deuten sich da oft erste verlasseneheitsängste an. ruhig bleiben, geduld haben und viel nähe geben. so hat es bei uns gut geklappt! LG stefanie

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mag Berührungen nicht gerne

Hallo. Mein Sohn ist 8 Monate alt. Was mir an ihm von Anfang an auffiel war, daß man ihn nicht berühren darf, dh. sobald man seine Händchen berührt zieht er sie weg, nur wenn er das mag - dann geht er auf Kontaktsuche. Ich dachte natürlich, das verliert sich mit der Zeit, jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken. Wird er immer der Unnahbare ...


Baby ist nicht gerne auf dem Arm

Lieber Dr. Posth, unser drei Monate alter Sohn genießt viel Körperkontakt, schläft bei uns im Schlafzimmer (und auch im Bett, wenn er danach verlangt). Auch versuche ich, ihn möglichst viel zu tragen oder im Tragetuch zu tragen. Aber oftmals scheint er das nicht zu mögen. Er weint dann nach kurzer Zeit auf dem Arm, macht sich steif oder zappelt h...


will bei mir nicht schlafen/gern an alle

Hallo Herr Dr.Posth, ich weiss nicht mehr was ich machen soll, meine Tochter (1Jahr) will vor allem Mittags bei mir nicht schlafen, sie versucht ständig aufzustehen, wenn ich sie in den Schlaf streicheln will, dreht sich, bleibt nicht liegen, ich geh jetzt immer raus, wenn sie das macht und gehe wieder rein wenn sie weint, dann das gleiche Spiel ...


Spielt nicht mehr gerne!

Guten Tag! Meine Tochter(3J+2M) spielt nicht mehr so richtig! Bis vor einem halben Jahr war das kein Problem, da hat sie mit Lego, Puppe, etc. gespielt, auch alleine. Jetzt spielt sie so 10 min mit etwas und dann will sie nicht mehr. Sie liest sehr gerne, sprich ich lese vor oder sie schaut sich die Bücher selber an. Dabei sieht so aus, als würde ...


Ab wann Sitzen ??/Liegt nicht gern auf dem Bauch-ist das normal ?

Meine kleine Tochter wird Mitte Juni 6 Monate alt (ist allerdings auch 2 1/2 Wochen zu früh geboren) und macht bisher noch keine Anstalten, allein zu sitzen. Außerdem dreht sie sich problemlos vom Rücken auf den Bauch und vom Bauch auch wieder auf den Rücken, aber liegt überhaupt nicht gern auf dem Bauch. Ihren Kopf kann sie in Bauchlage ganz gut ...


Ist nicht gerne bei Mama und Papa

Guten Tag Meine Tochter (13 Monate) ist sehr gerne bei meiner Mutter oder meiner Grossmutter, aber wenn es darum geht, nach Hause zu gehen, will sie einfach nicht zu mir kommen. Sie weint und schreit dann. Ebenso bei meiner Cousine die manchmal auf sie aufpasst! Meine Tochter kommt dann nur unter grossem Geschrei zu mir auf den Arm! Wenn jemand ...


Nachtrag: Ist nicht gerne bei Mama und Papa

Guten Morgen Hier noch die gewünschten Angaben. Ich lebte mit meiner Tochter bis vor 8 Monaten alleine. Wir verbringen seit ihrer Geburt 6 Tage die Woche, 24 Stunden zusammen. Dienstags passt meine Grossmutter auf sie auf! Ansonsten bin immer ich mit ihr zusammen und halt jemand der gerade auf Besuch ist (Freundin, Grossmutter, Mutter oder Cousin...


Mag nicht mehr so gern in den Kiga wie soll ich reagieren?

Hallo Dr. Posth,wir hatten schon tel.Kontakt im Jan wg Eingewöhnungsschw. u.T.Nach u.Telefonat wurde sie ja von Oma gebracht,klappte von da an wirklich gut u ging zwischenzeitlich meistens sehr gerne in den KIGA.Nun haben wir seit 1 W wieder eine etwas anhängliche Phase,d.h. zu Hause sagt sie sie möchte heute kiga-frei,oder erst später in den KIGA....


will mich nicht gehen lassen; mag Oma, Opa aber sehr gerne

Hallo Dr. Posth, ich gehe seit 6 Mo. arbeiten. Mein jüngster Sohn, 27 Mo., ist dann bei Oma und Opa, die er seit Geburt kennt. Bisher war er immer sehr gerne dort. Kurz vor unserm Urlaub ändert sich das; er wollte zwar morgens immer hin und nahm auch sein Spielzeug mit, das er Opa zeigen wollte. Aber solbald wir auf dem Parkplatz ankamen und ins H...


Sohn laesst mich nicht gerne gehen, hat Angst

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (gerade 4 geworden) war schon immer anäenglich, hochsensibel,es dauerte lang, bis er alleine in den Kiga ging. Nach 3 super Monaten, wo er auch mit anderenKindern spielte, gerne hinging, ist er wieder total zurueck gefallen,aber es ist laut Lehrerin nichts vorgefallen. Er hängt wieder sehr an mir, will nicht in den Kiga...