Frage: wehrt sich absolut gegen bauchlage (etwas lang)

cHallo, mein kleiner ist jetzt 8 monate alt und kann sich mit der bauchlage überhaupt nicht anfreunden. er dreht sich zwar gelegentlich mal auf den bauch um etwas zu greifen, er stützt sich auch ab aber nur kurze zeit und dann zappelt und weint er wie ein fisch auf dem trockenen. überhaupt hat er eine abneigung gegen liegen, schon von anfang an, deshalb hatten wir damals eine wippe besorgt dort war er ja auch glücklich das war wohl der fehler.(haben wir jetzt aber schon lange nicht mehr). Wir haben ihn jetz oft im gehfrei da ist er total happy.(so kann er die welt besser erkunden) er stellt sich auch schon richtig auf die füsse und bleibt einige sekunden stehen. Nun meine frage muss ich mir punkto bauchlage sorgen machen? und wie kann ich ihn davon überzeugen das das ja gar nicht so übel ist, auf dem bauch zu liegen? und ist da mit dem gehfrei ok? ich hab bestimmt schon alles falsch gemacht was mann falsch machen kann, aber ich will ja nur das mein kleiner glücklich ist?

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 11:55



Antwort auf: wehrt sich absolut gegen bauchlage (etwas lang)

Hallo, Ihr möglicherweise einziger Fehler liegt in der Besorgung eines sog. Gehfreis. Im Gehfrei wird das Kind von seiner Entwicklung in der 4füßlerposition abgeschnitten. Das künstliche Erreichen der aufrechten Position, auf die er ja hinsteuert, verdirbt ihn für Bemühungen, sich selbst dorthin zu entwickeln. Außerdem sind Gehfreis gefährlich. Es wird schwer sein, jetzt wieder daraus zu kommen. Ohne Protest wird das nicht zu machen sein. Sie müssen ihn geduldig darin begleiten, aber ich denke, er wird es einigermaßen schnell tolerieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehung auf Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (Madeleine, 6 Monate alt) dreht sich mittlerweile immer wieder auf den Bauch, schafft es aber nicht von allein wieder zurück. Madeleines Kinderarzt hat mir davon abgeraten, sie wieder in die Rückenlage zurück zu drehen. Ich warte auch zunächst einmal ab, allerdings fängt sie dann langsam an zu quängel...


Mittagsschlaf und Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth! Heute wende ich mich mit zwei Anliegen an Sie. 1. Unser Sohn (8 1/2 Monate) hat bis vor 6 Wochen ca. 2-3 h Mittagsschlaf allein gemacht, seit 3 Wochen hat sich d. auf 45 Min-1 1/2 h verkürzt. Jetzt haben wir das Problem, dass er Mittags nicht mehr allein schlafen möchte. Nur wenn ich mich mit hinlege, schläft er auch. Sobald...


Frage zur Bauchlage

Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit schon mal an sie gewandt. Ich habe einen Sohn der gestern 9 Monate geworden ist. Er ist ein sehr lebendiges Kind, nur wenn er auf dem Bauch liegt, dass kann er überhaupt nicht leiden. Sobald ich ihn auf den Bauch lege oder sich auf den Bauch dreht fängt er nach weniger Zeit an zu nörgeln und zu weinen. Ich hab...


Bauchlage-Kopf heben

Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich drehe ihn einige Male am Tag auf den Bauch und unterstütze ihn, indem ich seine Arme unter seine Brust schiebe. Mit dieser Unterstützung klappt es schon gut. Nun meine Frage: Sollte er das schon alleine schaffen?? Sollte er seine Arme selbstständig zur Unterstützung nach vorne ziehen können? Ic...


Warum wehrt sich unsere Tochter so gegen den Schlaf?

S. g. Dr. Posth, danke für Ihre Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-18-Monate-nachts-total-anhaenglich_44844.htm). Wir haben den Eindruck, dass unsere Tochter das (jetzt) offene Bett im Ki.Zi. besser akzeptiert als das Gitterbett im Schlafzi., dort wollte sie freiwillig nie rein. Im Ki.Zi. legt sie sich tlws. selbst hin, na...


Was kann ich tun, das sich mein Kind wehrt?

danke für die antwort. also wird sie im laufe der zeit strategien entwickeln, sich gegen diese "giftzwerge" zu wehren. aber wie bis dahin verfahren? heute auf dem spielplatz wurde sie prompt wieder angegriffen. ein gleichaltes kind steuerte auf sie zu und schlug sie. als sie dann weinend bei mir zuflucht suchte wollte dieses kind erneut zuschla...


Nimmt in der Bauchlage die Arme nicht mit nach vorn kann man das üben?

Hallo, Zunächst mal ein riiiiiiiiesen Lob.. sie sind sehr einfühlsam und verständnisvoll.. so einen Kinderarzt kann man sich nur wünschen.. Luis, fast 14 Wochen alt, hält seinen Kopf super..er hat nur Probleme die Arme mit nach vorne zu nehmen, lege ich sie ihm nach vorne stützt er sich super drauf ab. Kann ich das mit ihm üben, das er bis zur U...


Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und somit bald 5Monate alt! Er schafft es mittlerweile etwas in Bauchlage den Kopf zu heben, aber nicht sehr weit nach oben und auch nicht sehr lange! Ich lege ihn immer mal wieder auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt dreht er sich noch n...


Baby wehrt sich gegen Tag-Schlaf

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Abends bringe ich sie mit einem Ritual direkt in ihr Bett, wo sie gut mit meiner Begleitung einschläft. Tagsüber habe ich das Gefühl will sie momentan partout nicht schlafen, weil sie ja etwas verpassen könnte. Im Ki-Wa oder Auto klappts super, aber zu Hause ist es ein Katastrophe. Normalerwe...


Bauchlage

Hallo Herr Dr Posth, Meine Tochter Greta ist nun fast fünfzehn Wochen alt. Sie greift nach Spielsachen , nimmt die Hände in den Mund und führt die Hände in der Mitte zusammen. In neuer Umgebung und bei Aufregung faustet sie jedoch noch oft. Die Rückenlage ist symmetrisch.Sie lacht viel und ist ein fröhliches Mädchen. Nur die Bauchlage macht mir no...