Frage: war das ein Wutanfall?

Meine Tochter (2 3/4 Jahre) hatte heute Nacht vermutlich einen Wutanfall. Sie ist gegen 24.00 Uhr aufgewacht und hat nach mir gerufen. Als zu ihr ins Zimmer kam, war sie schon aus ihrem Bett raus und wollte auf meinen Arm. Ich wollte sie mit in mein Bett nehmen, das wollte sie aber nicht. Sie fing an zu schreien und zu strampeln; sie war völlig außer sich - richtig aggressiv. Der Versuch, sie wieder in ihr Bett zu bringen, ging schief. Wieder schreien, strampeln. Ich durfte mich nicht mit ihr hinsetzen, sie wollte einfach getragen werden - ich durfte aber nicht stehen bleiben, sondern musste mit ihr rumlaufen. Ich habe versucht sie zu beruhigen, dadurch wurde ihre Aggressivität nur noch schlimmer. Schließlich bin ich mit ihr ins Wohnzimmer und wollte sie dort beruhigen; auch Fehlanzeige. Sie war völlig außer sich und hat nur noch geschlagen und geschrieen. Als Beruhigungsmittel musste nun der Fernseher herhalten. Das hat auch genützt. Ich habe ihr gesagt, dass sie fünf Minuten ihre Lieblingsfolge von Goofy sehen darf, dass wir dann aber wieder ins Bett müssen. Zuerst hat sie zugestimmt, aber als der Fernseher aus war, war natürlich alles wieder vergessen. Sie fing an zu toben und zu trampeln. Wir haben dann auch noch die Nerven verloren und ihr den Hintern versohlt. Nun wurde alles nur noch schlimmer. Mein nächster Versuch: Ich schlug ihr vor, ein Bilderbuch mit ihr anzusehen - abgelehnt. Erst nachdem ich ihr den Vorschlag machte, mich zu ihr auf ihre Kuschelmatratze zu legen und ihr eine Geschichte vorzulesen, wurde sie ruhiger. Nach zweimaligem Vorlesen einer Geschichte war sie dann so ruhig, dass wir wieder ins Bett gehen konnten. Sie hat dann auch den Rest der Nacht durchgeschlafen. Mein Mann und ich waren völlig hilflos und konnten uns nicht erklären, warum das Kind so außer sich war. Kann ein schlechter Traum die Ursache für diesen Ausraster gewesen sein? Sie war so in Rage, dass wir mit unserer ANsprache kaum zu ihr durchdringen konnten. SIe hat dann auch gewürgt, als wolle sie erbrechen, aber so weit kam es dann doch nicht. Am Sonntagnachmittag hatten wir Besuch - ein kleinerer Junge, mit dem sie sehr schön gespielt hat. Dann kam noch ein älterer Junge aus der Nachbarschaft dazu, den wir allerdings nach einiger Zeit weggeschickt haben; das hat Klara nicht gefallen und sie hat auch gleich „getobt“, ließ sich dann aber ablenken, weil der kleine Junge noch zum Spielen da war. - Hat sie evtl. diesen Frust in der Nacht noch „abgearbeitet“. Wie verhalte ich mich denn richtig bei so einem „Anfall“? - Ich habe ihr heute Nacht ein Fernsehverbot ausgesprochen. Das hat sie wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Die Klapse auf den Po waren auch völlig fehl am Platz - das wissen wir.

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 11:21



Antwort auf: war das ein Wutanfall?

Liebe Clara, es tut mir leid für sie und Ihre Tochter, daß sie die Nerven verloren haben und Ihre geschlagen haben. Aber immerhin sind Sie so mutig, es hier zuzugeben, was dafür spricht, daß Sie echte Reue empfinden. Aber Sie haben ja auch gleich gesehen, daß Schläge nichts ändern. D.h. Sie können sich solche drakonischen Maßnahmen in Zukunft sparen und Ihre eigene Wut später an einem Kissen auslassen. Ihre Tochter wird in dieser Nacht so etwas wie eine Mischung aus Pavor nocturnus und Alptraum erlebt haben. Was dafür Auslöser war, kann ich nicht sagen. Vielleicht war es das, was Sie vermuten. In solchen Zuständen ist ein Kind rationalen Anweisungen und Handlungen nicht zugänglich. Am besten ist es, man läßt sein Kind da, wo es ist und wartet die Verwirrung in dessen Gehirn einfach ab, in dem man nur aufpaßt, daß sich das Kind nicht irgendwie verletzt. Es ist zwar schwer, seine eigene Hilflosigkeit, so zu bekennen, aber Versuche, sein Kind in diesem Moment aktiv zu beruhigen, führen meist zu größerer emotionaler Aufladung und nur noch zunehmender Affektäußerung. So steigert sich die Situation unweigerlich bis zum eigenen Ausrasten. Gott sei Dank kommen ja solche Geschichten nur selten im Laufe des kindlichen Lebens vor. Um es noch einmal klar zu sagen: Das war kein Wutanfall, zumindest nicht primär. Hinterher war sie natürlich wach, und dann wußte sie auch nicht wie ihr geschieht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfall wegen krank?

Hallo Herr Posth Nun bereits den vierten Tag hat unser Sohn (18 Mte) einen Magen/Darminfekt. Bis gestern war er v.a. müde, man hat ihn auch gut halten und trösten können. Heute war ihm offenbar besonders unwohl. Jedenfalls hat er vier Mal einen Trotzanfall bekommen (brüllen, "nein, auch nicht!" bei jeder Frage, um sich schlagen, alleine sein ...


Wutanfall

Mein Sohn, 11 Monate, läßt sich vor mir auf den Boden fallen und bekommt einen Wutanfall; wenn ich ihn hoch nehme wird es besser. Wie verhält man sich, wenn die Kinder ihren Willen durchbekommen möchten?Ich möchte ihn nicht anschreien, aber manchmal habe ich das Gefühl er kapiert es nicht anders. Oder ich lasse ihn einfach liegen, wenn er seinen Wu...


Wutanfall

Meine Frage Kann ein 19Mon kor.16Mo bewusst die Luftanhalten.Ich meine aus trotz. Julia


Wutanfall ???

Guten Tag Herr Posth, meine Tochter ist 2 Jahre alt,wenn sie z.B mit zwei gegenständen spielt eine kleine und eine große, versucht sie das große Teil ins kleine Teil reinzutun (da es ja nicht klappen kann) kriegt sie ein Wutanfall, Ich versuche ihr zu Erklären das es nicht klappen kann,zeige ihr auch das das kleine in die große muß, aber vergebl...


Aufwachen mit Wutanfall

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (fast 15 Monate alt) wacht seit einiger Zeit so gut wie jeden Morgen direkt mit einem Wutanfall auf. Ich darf sie dann nicht anfassen oder im Arm halten (heute hat sie mich dann gebissen). Im günstigsten Fall beruhigt sie sich irgendwann und krabbelt wieder strahlend zu mir, manchmal (so wie heute) ste...


Überraschender extremer Wutanfall im Kindergarten- was ist los?

Lieber Herr Dr. Posth,wir hatten bereits Kontakt wegen unseres sensiblen u. impulsiven Sohnes,jetzt 3,5 J.,den wir im Sinne dieses Forums "erziehen".Er hat sich positiv entwickelt,ist ausgegeglichener geworden,LL gut vorangeschritten.Seit 3 Mon.im Kiga,sanft eingewöhnt,klappte gut,nun für 3Std. dort.Geht gerne,verabschiedet mich problemlos,ist dort...


Schlagen im Wutanfall wie soll man damit umgehen?

Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, rastet bei ihren (seltenen) Wutanfällen derart aus, dass sie wild auf mich oder meinen Mann einschlägt. Für Induktion ist sie in diesem Moment nicht zugänglich. Entfernen wir uns von ihr und gehen in ein anderes Zimmer, um den Schlägen zu entgehen, kommt sie hinterher und schreit verzweifelt nach uns. Sie kann die Tren...


Wutanfall

Hallo, danke für ihre Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Wutanfaelle_49087.htm). Können Sie mir nochmals ganz konkret antworten was die Reaktion meines Sohnes ( 19 Mon) während eines Wutanf. zu bedeuten hat. Sobald ich aus Zimmer gehe- er liegt auf einer Matratze -hört er urplötzlich auf zu weinen und wenn ich wiederkomme, was ich t...


Wutanfall mit Schlagen gegen Mama

Lieber Hr. Dr. Posth, meine letzten Fragestellungen waren folgende: 44117, 46404, 47540 Unser Sohn ist nun 5J 9 M und hat sich weiterhin positiv entwickelt. Umgang mit Kritik auch besser, wenn auch nicht ganz entspannt, hat weiterhin hohe Ansprüche an sich. In letzter Zeit raegiert er wieder vermehrt abwehrend auch bei leichter Ermahnung/Hinw...


Wutanfall 2-Jährige

Hallo Frau Henkes.  Ich kämpfe momentan mit ein paar Problemen mit meiner 2-jährigen Tochter. In letzter Zeit lehnt meine Tochter mich vermehrt ab wie zum Beispiel beim Windeln wechseln oder Zähne putzen. Gestern war so eine Situation. Sie wurde dann ganz hysterisch als ich das machen wollte und hat geschrien, dass das Papa machen soll. Er hat ...