Unsere Tochter will abends nicht mehr schlafen wie kann man das ändern?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Unsere Tochter will abends nicht mehr schlafen wie kann man das ändern?

Unsere Tochter, fast 2, trotzt schon ganz ordentlich, starke Bindung zu mir, Mama-Mädchen. Will z.Z. alles bestimmen über sich und uns, finde sie dabei schon fast zwanghaft. Seit Wochen spricht sie auf unsere Abendrituale (Bücher, im Elternbett kuscheln/einschlafen) nicht mehr an, sie will nicht ins Bett (ihres steht neben unserem, schläft darin bis morgens durch). Immer wieder Aufstehen, Erzählen, Geturne. So verbringe ich häufig den ganzen Abend mit ins Bett bringen (Papa darf nicht) und sie schläft mit Mühe um 21.30/22.00 ein (insgesamt ein „Wenigschläfer“). Gestern war ich am Ende so genervt, dass ich dabei geblieben bin, dass jetzt (21.30) Schlafenszeit ist und wir nicht wieder nach unten gehen! Sie hat hysterisch rumgeschrien. Dann auf meinem Arm eingeschlafen. Sie WILL einfach nicht schlafen, ist aber total müde und "macht was sie will". Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Auflassen bis sie selbst will? Im Ernst? Wir brauchen einen Rhythmus und genug Schlaf.

von zimt_sternchen am 06.06.2011, 07:09



Antwort auf: Unsere Tochter will abends nicht mehr schlafen wie kann man das ändern?

Hallo, in ihrem Bestreben, selbst zu bestimmen, was geschehen soll. geraten Kleinkinder oft an ihre Grenzen. Denn ihr Wissen um die übergeordneten Zusammenhänge und ihre Kenntnisse der unmittelbaren Umstände reicht nicht aus, diese Entscheidungen sinnvoll zu treffen. Sie überschrieten dabei Grenzbereiche, die die Kräfte aller übersteigen. Daher sind sie letztlich oft darauf angewiesen, dass die Eltern festlegen, was gemacht wird (Entscheidungsmacht). Das geschieht dann zunächst gegen Protest, wird aber schließlich vom Kind anerkannt und dann auch übernommen. Man darf das natürlich als zum Freibrief nehmen, jetzt autoritär über alles einfach wieder nur selbst zu bestimmen. Es müssen schon gewichtige Gründe dafür sprechen, dass man den Willen des Kindes nicht akzeptiert und ihm eine andere Version aufzwingt, weil sie definitiv wichtig ist. Rhythmus und Schlaf kann ein Kind als für sich sinnvoll nicht ermessen. Da müssen die Eltern schon etwas nachhelfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (11 Monate) will nicht schlafen

Hallo, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (11 Monate alt, korrigiert ca. 10 Monate - er kam 6 Wochen zu früh zur Welt). Er schläft aktuell vormittags meist eine halbe Stunde, Mittagsschlaf zwischen einer halben und 2 Stunden (im Mittel ca. 1 bis 1,5 Stunden), teilweise nachmittags eine halbe Stunde und ist abends gegen halb 7, 7...


14 monate baby schreit und will nicht schlafen

Hallo Dr.med. Ludger Nohr, Und zwar geht es um meinem 14 monat alten sohn,und zwar seit knapp einer woche vielleicht mehr oder weniger schläft er sehr unruhig nachts. Früher war es so ich hab Ihm einen gute nacht kuss gegeben ihn ins bett gelegt und innerhalb von 10 min war er am schlafen aber jetzt mittlerweile mittags und nachts will er garnicht...


Kleinkind will nicht schlafen

Sehr geehrter Dr. Nohr, mein Sohn ist 2 Jahre alt und mag zur Zeit nicht schlafen , mittags nicht und abends dann auch nicht , obwohl er so müde ist. Er ist dann manchmal 12 Stunden wach . Er will dann lieber spielen sagt er , noch lesen und dies und das. Setzt sich immer wieder hin oder steht auf. Er tut mir dann leid weil er schon so müde ist abe...


Schreit,will nicht schlafen

Hallo Dr.Posth,mein Sohn wird jetzt 8 Monate.Er hat immer Nachts durchgeschlafen,auch am Tage hat er seinen Schlaf gehabt.Aber jetzt wird er Nachts öfters wach und am tage will er nicht mehr schlafen.Wenn ich ihn hinlege fängt er sofort an zu schreien.Am Tage lege ich ihn auf seine Krabbeldecke da fängt er an zu schreien.Oder ich verlasse den Raum ...


Sohn, knapp 21 Monate, will nicht schlafen

Lieber Dr. Posth, soeben musste ich unseren Sohn nach misslungenem Zubettbringen wieder mal in den Schlaf tragen (siehe Beitrag letzte Woche). Das geht nun seit einigen Wochen so, davor ging das Zubettbringen fast immer gut (Familienbett, Einschlafritual mit Flasche). Letzte Woche rieten Sie mir, die Zubettgehzeit evtl. nach hinten zu verschi...


Sie will nicht schlafen

Hallo Dr. Posth, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und seit ca. 3 Wochen schläft sie nur noch ganz schlecht. Sie wird nachts stündlich wach und will gestillt oder geschaukelt werden. Ich habe sie aber auch schon zu mir ins Bett geholt, aber da veranstaltet sie dann Dauernuckeln an meiner Brust. Ich kann schon...


Nachtschreck, Trennungsangst, will nicht schlafen

Mein Sohn 11 M. war schon immer ein schlechter Schläfer. Seit er 4 Monate alt ist hat er den sog. Nachtschreck, der kommt fast jeden Abend 3/4Std nach dem Schlafen gehen. Mit 6 Monaten kam er ins eigene Zimmer, seit er 9 Monate ist lag er erst im Elternbett und jetzt schläft er in seinem Bett in unserem Zimmer. Nachdem meine Mutter ihn mal ins Bett...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...