Frage: Sprache und Krabbeln, Feinmotorik?

Können sie mir sagen wie wichtig wircklich Krabbeln für die Sprachentwicklung ist? Meine Maus(3,1) hinkt in der sprachlichen Entwickling hinterher. Sie hat zwar gekrabbelt, aber sehr wenig und sie ist davor schon gelaufen. Die Logopädin meinte ich sollte zu Hause mit ihr ein wenig krabbeln und Feinmotorik üben, wobei feinmotorisch ist sie nicht schlecht. Sie isst zur Zeit wieder mit den Fingern und nimmt die kleinen Spagethi-Nudeln mit dem Pinzettengriff. Die Logopädin meinte sie wäre noch im Einwort-Stadium, allerdings hat Sophia nicht viel mit ihr geredet. Zu Hause sagt sie schon: Mama mitkommen, fertig mit Essen, kein Hunger mehr, bitte noch etwas,...Ist sie in einer für sie ungewohnten Umgebung, spricht sie nur das allernötigste. Das einzige was mir Sorgen macht ist, das sie in letzter Zeit ein wenig stottert, wenn sie probiert etwas schweres zu sagen oder versucht in Sätzen zu sprechen. Stimmt es das sich das wieder gibt mit dem Alter oder kann ich jetzt schon was tun? LG Eva

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 10:06



Antwort auf: Sprache und Krabbeln, Feinmotorik?

Liebe Eva, die Sprachentwicklung hat mit der motorischen Entwicklung ziemlich wenig zu tun. Sonst könnten Kinder mit Muskelerkrankungen oder neurologisches Störungen nicht richtig sprechen lernen. Das stimmt aber ganz und gar nicht, außer die muskulären oder neurologischen Ausfälle betreffen die Funktionen des Sprachzentrums direkt. Krabbeln hat auch nichts mit Feinmotorik zu tun. Feinmotorik ist Fingerfertigkeit, und da gibt es tatsächlich Zusammenhänge zur Sprechfunktion. Trotzdem spricht kein Kind besser, wenn man jetzt mit ihm stundelang bastelt. Das Stottern wird sogenanntes Poltern sein, s. gezielter Suchlauf unter demselben Stichwort. Offenbar spricht Ihre Tochter ja schon Mehrwortsätze und wenn sie auch noch die Ichform verwendet. Adjektive und Präpositionen einsetzt, sowie sich an der Mehrzahl versucht, dann ist sie schon ungefähr auf dem Altersstand. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 22J.11 M.,Naturell Beobachter,Krabbeln 12M, Läuft ab 16M. mag nicht in Kiga was tun?

War mit Sohn im KiGa zur Eingewöhng.Im Nov. 2T zum Schnuppern.Habe ihn 1.Tg. 1 Std., 2.T. 2 Std. alleine gelassen.Erz. sagten,hat nicht geweint.Am 2.T.erwachte er schreiend,sagte,hat Angst, Mama verlasse ihn.Folgetage war ich ganze Zeit mit. 3.Tg. setzte Erz. mich unter Druck,soll mein Kind alleine lassen sonst erst später weitermachen.Muss ab Jan ...


Krabbeln

Lieber Herr Dr. Posth, T 8,5 Mo. hatte als kleiner Säugling eine starke Überstreckungstendenz, mit 5 Mo. wurde Säugl.skoliose diagnostiziert und nach Vojta mehr oder weniger therapiert. Seit 2 Mo (also mit 6,5 mo.) steht T., wenn man sie hochzieht und läuft an beiden Händen gehalten, seit 1 Mo. kann sie sich zum Stand hochziehen und seit 14 Tage...


Krabbeln

Hallo Herr Dr. Posth, Meine kleine ist 11 Monate ( korregiert 9 ) Sie kann sich drehen aber von Krabbeln ist noch keine Spur zu sehen, jetzt machen manche Bekannte mir Angst das mit Ihr was nicht stimmt, ich meine so ist sie top fit brabbelt nimmt Sachen mit Daumen und Zeigefinger und kann schon alleine sitzen, manchmal sieht es aus als ob sie v...


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...


Sprache mit 3,5 Jahren

Mein 2.Sohn (3,5 J.) kommt demnächst in den KIGA. Er freut sich drauf, hat mich immer beim Bringen und Abholen seines Bruders (6,5 J.) begleitet. Er hat massive Probleme mit einigen Buchstaben und spricht deshalb undeutlich. Seit kurzem spricht er aber in längeren Sätzen, kommentiert und erläutert viel, deutlicher ist es aber nicht. Mir scheint, da...


sprache 25mon.altes kind?

Hallo nochmal, Vielen dank für ihre Antwort verg Woche.Sie wollten noch einiges wissen mit den Ohren von meinem Sohn ist alles okey,wurde vom hno Arzt Bestätigt.er brabbelt und summt auch.aber mit reden hat es wenig zu tun.wie kann ich mein Kind Unterstützen. Vielen dank


Vom Vierfüßler bis zum krabbeln?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11. 9Monate alt und geht seid ein paar Tagen immer mal wieder in Vierfüßler! Wir sind auch seid Sommer bei der Krankengymnastik, weil er Schwirigkeiten hatte den Kopf in Bauchlage zu halten! Bei der Krankengymnastik nach Bobath wird ihm nun auch seid den letzten 2malen gezeigt wie er krabbelt! Kann man...


Krabbeln

Lieber Herr Posth Unser erster Sohn hat erst mit gut einem Jahr gekrabbelt, vorher auch nicht gerobbt, nur einige cm weit gezogen, mehr nicht. Unser Kinderarzt ist zum Glück super und sagte immer, wir sollen gelassen bleiben, dass komme von ganz alleine. Habe ihn dann meist getragen. Er lief mit 16 Monaten. Auch bekam er erst mit 16 M. den erste...


Sprache 27 Monate

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist knapp 27 Mon. alt Fest steht, dass sie einen zu kleinen Kopf hat und ich mir deswegen Sorgen mache. Die Ärzte meinen so lange sie normal entwickelt ist, ist der kleine Kopf ohne Bedenken… die ersten richtigen Worte außer Mama & Papa kamen erst so mit 18 Mon. Dann ist ihr Wortschatz sehr schnell gesti...


Kind verschlechtert sich seit Kindergartenzeit in Sprache, sozialer Kompetenz und Kognitiv

Guten Tag, mein Sohn geht seit November in den Kindergarten. Er hatte sich sehr gefreut, ist anderen Kindern immer sehr offen gewesen, sprachlich sehr fit und weit, starkes soziales Verhalten, kognitiv analog 5 jährigen so auch die Aussage der Erzieher, vorab und privat immer gerne mit älteren Kindern gespielt. Seit er in den Kindergarten ge...