Sollte ich bei meinem Kind bleiben wenn es bei Abschied weint?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sollte ich bei meinem Kind bleiben wenn es bei Abschied weint?

Meine Tochter (14,5 Monate) wird gerade in einer Mini-Kripe eingewöhnt. 12 Kinder, 4 Kleinkind-Erzieherinben, Eingewöhnung solange das Kind braucht. War jetzt immer dabei, Tochter hat sich bald von mir entfernt, neben anderen Kindern gespielt, "fragt" Bezugserzieherin, wenn sie Wasser möchte, an Spielzeug nicht kommt etc. Woran merke ich denn, ob sie mich wegschickt? Bin nach gut drei Wochen ein paar Mal kurz gegangeb. Tochter auf Arm Bezugserz., schneller Abschied. Meist hat sie fröhlich gewinkt, ohne mich gespielt und beim Wiederkommen sehr gefreut. Zwischendurch hat sie aber auch ein paar Mal beim Abschief kurz geweint, nach 1 Min.aber gespielt, beim Wiederkommen gefreut und mir alles. Was muss ich nun tun?Dableiben wenn sie weint? Fühle mich eigentlich nicht schlecht, da Weinen die Ausbahme ist und sie sich sofort beruhigt. Was meinen Sie?

von scnepfie am 31.01.2011, 10:15



Antwort auf: Sollte ich bei meinem Kind bleiben wenn es bei Abschied weint?

Stichwort: Trennung wie am besten? Hallo, zunächst klingt der sog. Betreuerschlüssel in dieser Mini-Krippe gut. Auch das Ablösungskonzept ist so richtig gewählt. Allerdings ist eine Trennung in diesem frühen Alter noch nicht vergleichbar mit einer Trennung der 2-3-jährigen. Es gibt beim Kind keinen fruchtbaren Verarbeitungsprozess. Entweder ist das Kind im Moment der Trennung zufrieden und achtet nicht auf die Mutter. Oder es weint/schreit, wenn die Mutter geht bzw. nicht mehr erreichbar ist. Im zweiten Fall, bleibt man natürlich da oder kommt sofort zurück. Im ersten Fall unterlässt man das Abschiedszeremoniell am besten ganz, überlässt das Kind in einem günstigen Moment der Beschäftigung mit der Erzieherin oder Tagesmutter, und kommt dann nur ganz offiziell. Ist das Kind bei der Betreuerin gut versagt, spielt die Zeit der Abwesenheit der Mutter noch keine große Rolle, denn das Kind hat so gut wie kein Zeitbewusstsein. Allerdings steigt natürlich das Risiko, dass irgendetwas passiert, je länger die Mutter weg bleibt. Und dann fehlt vielleicht die Mutter doch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

das Kind weint beim Abschied im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nohr, unser Sohn ist 3.2 Jahre alt und wir machen seit 5 Wochen Eingewöhnung(Halbtags) im Kindergarten. Die ersten 3 Wochen sind relativ normal verlaufen. Die 4. Woche ist er krankheitsbedingt zuhause geblieben. Seit Montag(die 5. Woche) morgens sowohl zuhause als auch auf dem Weg zum Kita weint er meistens bitte...


Baby weint im Schlaf. Bindungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wir leben gerade f zwei Monate Familie m Mannes in Asien. Die Familie hat leider kein Verständnis für Bindungstheorie; viele Fremde nehmen unseres 8-monat. Baby plötzlich auf Arm, u geben es auch wenn es weint nur dann an mich zurück, wenn ich mich fast darum streite. Es lacht oder lächelt normalerweise oft im Schlaf (sch...


Kind weint bei der Eingewöhnung im Kindergarten und nun auch zu Hause

Unser Sohn ist nun 25 Monate alt und seit 3 Wochen in der Eingewöhnung vom Kindergarten. Lt. Kinderarzt vollkommen in Ordnung, Da er am Anfang nach 5 Minuten spielen immer zurück zu seiner Mama kam, sagte der Kindergarten er solle nun für 30 Minuten alleine kommen. Das Kind hat sehr viel geweint. Am Anfang fast die ganzen 30 Minuten. Er war jetzt 5...


Baby (3,5 Monate) weint auf dem Arm

Hallo, (1) seit ein paar Wochen weint meine Tochter (3,5 M) oft auf dem Arm, und sie beruhigt sich wenn ich sie hinlege! Meine Große (fast 3 J) war ein 24-Std-Tragling, ließ sich NIE ablegen, wollte IMMER auf den Arm. Deshalb irritiert es mich sehr, daß die Kleine nicht auf den Arm will und sich sogar gern ablegen lässt! Hat das evtl. schon was mi...


Abschied in Kinderkrippe

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (gerade 3) besucht seit Jan eine Kinderkrippe. Eingewöhnung verlief sanft, er wollte schnell allein bleiben. Nach Krankheit wollte er nicht mehr alleine in den Gruppenraum, ich setzte mich dazu u. ging wenn er angekommen war. Verabschiedung wollte er nicht immer, manchmal ging ich wenn er im Spiel war. Nach letzten F...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...