Frage: Sohn 8 J lügt und ist frech

Hallo! Mein Sohn ist 8J alt. Er war bisher ein lieber und netter Junge. Auch seinem Bruder gegenüber. Doch seit einiger Zeit hat er sich extrem gewandelt. Er ist frech, hat seinen Bruder und das schlimmste, er lügt mich frech an. Selbst wenn ich es ihm beweisen kann, sagt er nur "na und"? Ich kann mich auch nicht mehr auf ihn verlassen, da er nicht zB in das abgesprochene Geschäft welches in der Nähe ist geht, sondern zB i.d.Stadt. In der Schule ist soweit alles ok. Aber auch wenn wir unterwegs sind, wird er mir (auch Oma) gegenüber frech und wenn man etwas verbietet (zB Eis weil er nicht gut gegessen hat) dann bockt er extrem und haut auch mal um sich. Warum ist er so geworden? Er wird von uns gelobt, Rituale machen wir schon immer und jeders Kind bekommt "extra Tage". (zB Kino mit dem Großen, schwimmen mit dem Kleinen) Haben Sie einen Rat? Wie verhalte ich mich wenn er lügt/bockt? Danke.

von Heki am 21.05.2012, 08:09



Antwort auf: Sohn 8 J lügt und ist frech

Hallo, wenn es wirklich so ist, wie Sie schreiben, dass also eine starke Veränderung im Verhalten bei Ihrem Sohn aufgetreten ist, dann muss etwas passiert sein, von dem Sie vielleicht nichts wissen. Ihr Sohn ist 8 Jahre alt, da können Sie mit ihm reden. Fragen Sie ihn, was los ist. Vielleicht kann er noch nicht alles erklären, aber die Grundrichtung werden Sie schon erfahren. Notfalls fragen Sie auch in der Schule nach oder bei seinen Freunden. Wissen die alle nichts, dann könnte etwas dahinter stecken, das sehr viel Scham bei Ihrem Sohn auslöst. Auf jeden Fall müssen Sie ihm helfen und dürfen ihn nicht ständig kritisieren und ausschimpfen. Die Vorgeschichte von Ihnen kenne ich natürlich nicht. Ist es denn wirklich eine so große Veränderung bei Ihrem Sohn? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit Wochen frech

Hallo Frau Henkes, Neuerdings plagt mich bei meiner Tochter (4Jahre) ihre freche Art , Zuhause geht es einigermaßen und ich find das bissel was Zuhause ist auch normal da sie nun Mal im Alter ist wo Kinder auch Grenzen testen wollen und sehen wollen wie man drauf reagiert , allerdings im Kindergarten soll sie wohl viel wiedersprechen und an Gru...


Warum lügt unser Sohn und was können wir dagegen machen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser Sohn (wird im Dezember 3) lügt. Anfangs dachte ich, es wären nur Kinderphantasien, weil er z.B. erzählt hat, dass er im Kindergarten nichts zum Essen bekommen hat dann aber gleichzeitig, dass dort ein Tiger und ein Krokodil zu Besuch kamen und mit ihm spielten. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass er bewusst (...


4,5 Jahre alt und lügt absichtlich...

... ist das normal? Unsere Tochter macht das seit ca. 2 Monaten. Wenn z.B. die Kleine weint und ich ins Zimmer komme frage ich, was passiert ist. Die Große: Ich weiß es nicht, sie hat einfach angefangen zu weinen. Die Kleine meint dann: Sie hat mich gehauen. Ich frage dann: Stimmt das? Die Große: Nein, ich hab nichts gemacht. Später dann auf mehre...


3 1/2 jähriger lügt

S.g. Dr. Posth, wie sollen wir damit umgehen, dass unser Sohn (3 1/2) uns anlügt? Es geht meistens darum, dass er behauptet, er hätte sich weh getan, oder ein anderes Kind hätte ihm weh getan, obwohl dieses andere Kind 5 m weit weg steht. Plötzlich fängt er an zu heulen und behauptet, der andere hätte ihn geschubst. Auch im Kindergarten geht er s...


Tochter 3Jahre 10Monate und lügt

Hallo Herr Posth, meine Tochter wird Ende November 4Jahre und sagt seid 2-3Monaten z.B. "Mama, der Papa hat mich gehauen" und das hat er gar nicht gemacht! Oder auch "Mama, Oma hat mich gekniffen" o.ä. und auch das ist nicht der Fall! Wir sagen dann immer zu ihr, das es nicht schön ist wenn man lügt und das uns das weh tut und weder Papa, Oma oder...


Kleinkind lügt

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 26 Monate alt und sprachlich anderen Kindern sehr weit voraus. Sie versteht seit sie 1,5 Jahre alt ist, jede Aufforderung und fast alles was man sagt. Sie hat angefangen zu lügen, z.B. sage ich ihr, sie soll im Bett bleiben, ich gehe kurz in die Küche und komme dann wieder, sie steht allerdings auf, und ge...


frech mit 7

hallo, wir haben probleme mit unserem sohn (7). er ist eigentlich ein lieber kerl und wir sind ganz normale eltern. er ist ein guter schüler kann sich konzentrieren und ist feinmotorisch super. in letzter zeit ist er frech, sagt böse wörter, schreit laut, "Du dumme kuh" etc. wenn ich sage das geht nicht, so darfst Du nicht mit uns reden dann sagt...


Sohn (3,5 Jahre) frech, manchmal richtiger "Rüpel"

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, mein Sohn (fast 3,5 Jahre) alt wird in letzter Zeit immer "schwieriger". Er war schon immer etwas temperamentvoll. Er ist forumsgerecht erzogen, nie schreien gelassen, m.E sicher gebunden. Er hatte in den letzten Monaten einige Herausforderungen (Umzug, Kindergartenstart, Trockenwerden). Diese hat er alle gut gemeiste...