Frage: Selbständigkeit versus Familienbett???

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und EIGENTLICH sehr selbständig: Sie möchte alleine zum Spielplatz (etwa 10min. von zu Hause entfernt) gehen - und tut dies auch, wenn man nicht aufpasst, sie verbringt etwa drei Tage die Woche bei einer Tagesmutter und übernachtet auch ohne Probleme zwei oder drei Nächte bei der Oma. Also alles Dinge, die darauf schließen lassen, dass sie kein "Mamakind" ist. Nur alleine schlafen möchte/ kann sie nicht. Das Spiel läuft so ab, dass entweder meine Mann oder ich bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist. Nachts kommt sie dann regelmäßig ins Ehebett. Im Prinzip finden das wohl alle Beteiligten OK, aber inzwischen habe ich Zweifel, da ich nun schon häufiger (z.B. vom Kinderarzt) gesagt bekam, dass ICH auf diese Weise die Selbständigkeitsbestrebungen meiner Tochter verhindern würde. Daher die Frage: Muss ein Kind, um selbständig zu werden im eigenen Bett (durch-)schlafen? Vielen Dank im voraus, Syna PS: Als ich die Situation gestern bei meiner Tochter thematisierte, erklärte sie mir, dass nur Babies alleine im Gitterbettchen schlafen, große Leute (und wohl auch große Kinder) schlafen nicht alleine - so wie Mami und Papi dies auch nicht tun. Na, wenn das nicht logisch ist!!

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 09:47



Antwort auf: Selbständigkeit versus Familienbett???

Liebe Syna, die frühe Logik Ihrer Tochter ist großartig. Leider hat sie Unrecht, denn kleine Babys sollten erst recht nicht alleine im Gitterbettchen schlafen. Jetzt will sie also endlich respektiert werden. Das ist die wahre Botschaft. Ich denke, bis etwa zum 4. Lebensjahr ist das in Ordnung. Spätestens dann kommt ein neuer Abschnitt im Leben des Kindes, der sich dadurch auszeichnet, daß die Selbständigkeitsbestrebungen nicht nur die eigene Person, sondern auch den Ort meinen, wo das Kind sein eigenes Zuhause sieht. Dann kann man mit eigenem Zimmer und eigenem Bett anfangen und das Kind wird solche Angebote gerne annehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2002



Antwort auf: Selbständigkeit versus Familienbett???

Die Antwort interessiert mich auch! Unser Anthony (18 Mon) schläft schon immer bei uns im Bett. Nur mittags schläft er im Gitterbett. Habe eher umgekehrt gehört, dass Kinder so eher selbstbewusster seien... Nicht, dass wir es deswegen machen...

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 13:33



Antwort auf: Selbständigkeit versus Familienbett???

Nein, muss es nicht - im Gegenteil. Ein Kind lernt alleine ein- und durchzuschlafen, wenn es die nötige *Reife* dazu hat. Immerhin ändert sich das Schlafverhalten innerhalb der ersten 5 (?) Jahre mehrmals, bis es endgültig ist. Selbst Erwachsene haben nicht jeden Tag das gleiche *Schlafmuster* Meine Tochter ist auch für ihr Alter (3,8 J) selbstbewußt genug, obwohl - oder weil (?) sie nachts bei mir im Bett schlafen darf. Kinder, die sich nachts nicht alleine bleiben müssen, können sich tagsüber weiter weg wagen von der Mama :0)

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 15:36



Antwort auf: Selbständigkeit versus Familienbett???

also meine theorie in dieser sache ist, daß kleine kinder nur dann selbstbewusst und mutig in die große weite welt hinaus gehen können, wenn sie regelmäßig eine "portion sicherheit" tanken können. und wo geht das besser als ganz nah bei mama und papa??? LG Lisa

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 21:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbständigkeit

Unser Sohn ist jetzt 3,5. Er macht gerne Schritte in die Selbständigkeit - z.B. alleine anziehen. Aber immer nur solange bis er es alleine geschafft hat. Dann wird das Ganze uninteressant und er möchte, daß ich es wieder für ihn tue. Wenn ich drauf bestehe, daß er das ja schon alleine kann, wird ein unschöner Machtkampf daraus. Ich bin unsicher, wi...


Geduld - Selbständigkeit

Guten Tag Herr Dr.Posth, meine Tochter, 21 Monate, hat zur Zeit die Angewohnheit immer wenn etwas nicht klappt sich gleich an mich zu wenden damit ich ihr helfe z.B. Socken anziehen, kleines Holzhaus aufbauen, essen löffeln, Turm bauen. Ihr fehlt einfach die Geduld ein bißchen rumzuprobieren. Sie wird auch richtig ärgerlich wenn ich nicht gleich...


Selbständigkeit

Hallo, ich habe einen 2,9 Jahre alten Sohn und irgendwie klebt er die letzte Zeit wie eine Klette an mir. Verlasse ich das Zimmer ruft er gleich "Mama, wo bist du" usw. Er muß auch immer beschäftigt werden und allein spielen auch nur für kurze Zeit geht eher schlecht! Wie könnte ich ihn am besten fördern, dass er etwas selbständiger wird? Was wär...


Krippenkinder und Selbständigkeit

Lieber Dr. Posth Mein Sohn, 2,5 Jahre, ist seit einem halben Jahr in einer Kinderkrippe. Er geht sehr gerne hin. Nun ist es so, dass wie gewoehnlich in der Gruppe sehr stark die Selbständigkeit der Kinder "trainiert" wird. zb nach dem Mittagsschlaf geht jedes Kind aufs Klo (tragen fast alle noch WIndeln), danach sollen sie sich selber Hose und Hau...


Selbständigkeit

Sehr geehrter Dr. Posth, in welchem Alter sollten Kinder allein in der Lage sein, sich an- bzw. auszuziehen? Kommt Ausziehen deutlich eher als Aniehen? Und wann sollten sie mit Besteck selber essen können (ohne noch mit der Hand im Essen rumzumanschen)? Kommt das alleine durch Vorbildwirkung und Nachahmung oder muss das aktiv geübt/eingefordert...


Wie kann ich die Selbständigkeit fördern?

lieber dr. posth, unser sohn (4, schläft bei uns, aber eigenes bett) meldet sich nachts noch häufig: will zugedeckt werden, kuscheln, sucht seinen hund ... er würde diese dinge nie selbst tun, sondern verlangt es von uns. er würde auch nach dem einschlafen, wenn ich aus dem zimmer gegangen bin, nie einfach aufstehen, er fängt an, zu weinen und zu ...


Loslösung und Selbständigkeit

Lieber Herr Dr. Posth, Sie haben i. d. verg. Woche als Antwort auf ein Posting geschrieben, dass Selbst. stark v. d. Losl. abhängig ist. Kann ich dann davon ausgehen, dass bei unserer Tochter (Posting von v. 2 Wochen, Frühchen, Eingewöhn. Kita misslungen) wegen der erschwerten LL auch mit einer verspäteten Selbständigkeit zu rechnen ist. Sie weiger...


Entwicklung und Selbständigkeit

Hallo Herr Dr. Post, unser Sohn (3J9M), i.S.d.Forums erzogen, mit 2 sanfte Abl.in KIGA (für 9 Std/Woche) entwickelt sich super. Trotz ist Verhandlungen gewichen, neugierig und aufgeschlossen. Allerdings will er einige "Babyattribute" einfach nicht abgeben. Er schläft nachts bei uns im Elternbett mit Begleitung und bei mir sogar mit Körperkontakt (...


Selbständigkeit

Hallo Dr. Posth, Mich würde heute interessieren, wie selbständig ein Kind mit etwa 2,5 Jahren sein sollte. T ist bisher gem. Forum aufgewachsen (soweit es mir halt gelingt). Sie bekommt zB im Geschäft 1 euro und darf sich darum etwas aussuchen und bezahlt dann selbst an der Kasse. Sie schläft abends oft ein, ohne dass Papa od ich anwesend sind (...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....