Frage: Schreien nach Stillen

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (9 Wo.) schreit regelmäßig seit ca. 5 Wochen nachdem er gestillt wurde. Er trinkt ausgiebig an der ersten Brust und bekommt an der zweiten nach dem Wickeln einen Nachschlag (Tinkdauer ca. 45 min). Wir haben jedoch keine festgelegten Trinkzeiten, sondern ich stille nach Bedarf. Die KiÄ meint, es sind 3Monatskoliken und hat Karl Sab (keine erkennbare Verbesserung) und mir Kümmeltee verordnet. Ich kann das aber nicht so hinnehmen, jeden Tag dieses Schreien. Er schläft nur ein, wenn er in aufrechter Haltung in den Schlaf "gewuppelt" wird, doch nur nicht zu früh in die Waagerechte, dann schreit er sofort wieder los. Morgens wacht er meistens von Pupsen gequält auf. Was fehlt ihm nur? Teilweise lege ich ihn abends nach einer Stunde wieder an, weil er so erbärmlich schreit und er sich nicht anders beruhigen läßt. Sollte nach 3 Monaten ein Wunder geschehen - wie bringe ich meinen Sohn am besten zur Nachtruhe (außer Einschlafstillen)? Danke. Katja

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 20:34



Antwort auf: Schreien nach Stillen

Liebe Katja, das Thema "Dreimonatskoliken" oder "Trimenonkoliken" wurde hier im Forum schon mehrfach ausgiebig besprochen, s. Suchlauf. Wenn das Schreien sich während des Trinkens oder danach verschlimmert und die Milchmenge ausreichend war, das "Bäuerchen" gemacht ist, das handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um "Darmkrämpfe". Gegen die sollte man in mehreren Schritten vorgehen, denn Schreien ist immer schädlich und stört die Mutter-Kind-Dyade (s. Langtext, Teil 1u.2). Neben Entschäumern muß immer auch

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2005



Antwort auf: Schreien nach Stillen

macht Ihr Bäuerchen nach dem Stillen?? Meine kann das Liegen auch nicht haben, wenn sie nicht ein Bäuerchen gemacht hat. Wir machen das immer während des Stillens. Kümmeltee kann die Blähungen verschlimmern, musst Du mal ausprobieren. Ansonsten finde ich, dass ein Kind in dem Alter von den Eltern auf jeden Fall in den Schlaf begleitet werden sollte

Mitglied inaktiv - 27.04.2005, 16:34



Antwort auf: Schreien nach Stillen

Wir hatten das auch. Nichts!! Aber auch gar nichts hat geholfen, außer auf dem Bauch rum tragen. Keine Sab Tropfen oder Tee, nichts. Bei uns haben die Koliken 5 Monate!! gedauert. Jetzt ist meine Tochter ganz normal, isst alles und verträgt alles. Es lohnt sich durchzuhalten (was soll man sonst auch tun?!). Unsere Tochter schläft übrigens im Familienbett, zwischen uns. Ich denke, dass hat ihr sehr über die Unannehmlichkeiten hinweg geholfen. Es wird aber besser, versprochen! LG Honey

Mitglied inaktiv - 28.04.2005, 11:04



Antwort auf: Schreien nach Stillen

ein krampflinderndes Mittel zur Anwendung kommen. Ila-Med-Tr. kämen da infrage. Man kann sie 4X/Tag in entspr. Dosis geben. Virburcol-Zäpfchen sind m.E. wirksamer als andere. Als nächstes käme ein Beeinflussung der Darmflora infrage z.B. mit Mutaflor Trinkampullen für Sgl. Geeigenete Tragehaltung des Sgl. ist ebenso wichtig wie ständige schaukelnde Bewegung (Tragetuch, Babybjörn). In ganz dramatischen Fällen hilft vorübergehend lactosearme Milch (Conformil, Enfamil).

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2005



Antwort auf: Schreien nach Stillen

Ist die Mutter-KInd-Dyade inzwischen gestört und liegen die Nerven blank, sollte man sich an einen sogenannte Schreiambulanz wenden. Große Kinderkliniken führen inzwischen eine solche häufig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2005



Antwort auf: Schreien nach Stillen

ich finde es toll, dass sie immer Hilfe anbieten aber bei uns hat wirklich NICHTS geholfen außer rumtragen. Und es waren eindeutig Darmkrämpfe. Sie hat auch nur nach dem Stillen gejammert (nicht geschrien!). Wir haben wirklich ALLES versucht - erfolglos. Wenn die Mutter nat. sehr belastet wird, ist eine Schreiambulanz DER Weg.Bei uns hat es von selbst aufgehört. Aber sensibel ist meine Tochter immer noch! Siehe oben ;-) Scheinbar hat sie ein sehr gutes Körpergefühl.

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 09:28



Antwort auf: Schreien nach Stillen

Unser Sohn war auch so ein Kolikenbaby. Was bei ihm geholfen hat, war Nuckeln ohne Trinken, d.h., da er keinen Schnuller wollte, Mamas oder Papas sauberer kleiner Finger. Da konnte er nuckeln, ohne dass wieder Milch und neue Darmkraempfe etc. nachkamen. Fuer Dich zum entspannen noch: 1. Das ist ganz normal und gibt sich mit ca 6 Monaten. 2. Direkt mit Deinem Kind ins Bett gehen und den Haushalt liegen lassen und nur Leute einladen, die Du auch wirklich dahaben willst. Alles Gute! FM

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 09:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliche Angst, nur Stillen hilft

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 12 ½ Monate u wir haben ein Problem beim der Brustentwöhnung nachts: Er ißt tags gut u das schrittweise Reduzieren des Stillens hat gut geklappt. Ich wollte bis zu seinem 1. Geb. die letzte Stillmahlzeit morgens zum Aufwachen entwöhnen. Nun fordert er plötzl. nachts sehr heftig wieder bis zu 3 Stillmahlzeiten ei...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


Beißen beim Stillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe das Problem, dass meine fast 7-monatige Tochter mittlerweile zwei Zähnchen hat, der dritte ist am durchbrechen. Nun beißt sie mich oft beim stillen, tagsüber wie nachts. Es tut sehr weh und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe es mit "aua" sagen, mit "Brust kurz wegnehmen" versucht, es bringt alles nicht...


Eingewöhnung während Wiederannäherungskrise & viel stillen

Lieber Hr.Dr.Posth, sind nun in der 4.Woche Eingew (Sohn 19 Mon). 2 Wo nur klammern, wollte nur stillen, was ich versuchte hinauszuzögern. 3. Wo 1. Mal draussen (5min), ließ sich sofort nach einem suchenden "Mama" ablenken von Tamu. Näch. Tag selber Versuch: lediglich 4min draußen, Kind schrie und weinte, ließ sich nicht beruhigen. Nun kann ich den...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...