Frage: Schlafprobleme Säugling

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (12 Wochen alt, 2. Kind) hat tagsüber Probleme zu schlafen. Ich trage oder schiebe ihn im KiWa immer bis er schläft und lege ihn dann erst weg. Leider schläft er dann max. 20 Minuten am Stück,meist sogar eher nur 2 Minuten und dann ist er wieder wach. Er ist dann aber meistens quengelig, so dass ich davon ausgehe, dass er eigentlich mehr Schlaf haben möchte. Nachts schläft er hingegen super, lege ich ihn nach dem Stillen wach in sein Bettchen schläft er sofort weiter. Ich weiss nicht wie ich die Situation tagsüber lösen soll, da es mein älterer Sohn (2 1/2 Jahre) nicht toleriert, wenn ich den Kleinen ständig umher trage (zudem ist es momentan fürs Tragetuch schlicht zu heiss). Er leidet momentan sehr, weil der Kleine tags so viel Aufmerksamkeit benötigt. Haben Sie einen Tip und können mir verraten, warum der Kleine tags immer sofort wieder aufwacht, nachts aber tw. 6 Stunden am Stück schläft? Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort, Andrea O.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 12:46



Antwort auf: Schlafprobleme Säugling

Hallo, wenn Ihr kleiner Sohn nur 2 Minuten schlaft, dann war er noch gar nicht schlafbereit, schläft er aber 20 Minuten, dann schläft seine erste "Tiefschlafphase". die dauert bei einem Säugling nun einmal nicht länger und ist auch nicht so tief wie beim älteren Kind oder Erwachsenen. Man kann nun einmal der frühkindlichen Schlaf mit dem reifen Schlaf des älteren Kindes und Erwachsenen nicht vergleichen. Schlafen lernen ist ein Reifungsprozess. Dass Ihr Sohn nachts schon so gut schläft, ist mehr ein Glücksfall als das Ergebnis irgendwelcher elterlicher Maßnahmen. Aber auch dann wird der kleine Säugling immer wieder wach (wie schlafphysiologische Untersuchungen zeigen), nur er schläft dann weiter, weil er noch satt ist, weil es schön dunkel ist und weil er seine Mutter bei sich spürt. Einer der drei Gründe für guten Schlaf trifft leider am Tag nicht zu oder gleich zwei. Meist sind es Helligkeit und größere Unruhe in der Umgebung. Das Nahrungsangebot bleibt relativ konstant. Gut für Sie und den älteren Bruder wäre eine gezielte Beschäftigung des Jungen. Vielen Müttern gelingt es wenigtens für die Nachmittagszeit einen Babysitter zu engagieren, der das oder die älteren Kinder zu Hause versorgt, damit sich die Mutter um das Baby kümmern kann. Dabei verkürzt sich dann hoffentlich auch die Tragezeit oder das Wetter wird besser, d.h. kühler. Ich wünsche Ihnen, dass Sie schnell jemanden finden? Was ist mit Hilfe aus der Familie? Herzliche Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling durch Papa betreuen lassen

Hallo Dr. Posth, Ich würde gerne, um mich weiterzubilden, ein Abendgymnasium besuchen. Dadurch wäre ich dreimal die Woche zwischen 16:20 und 22 Uhr, also knappe 6 Stunden, nicht daheim. Zum Beginn des Abendgymnasiums wäre meine Tochter 8 Monate alt. Der Papa würde in der Zeit auf sie aufpassen. Sie lässt sich auch jetzt schon von ihm in den Schl...


Empfindlicher Säugling durch Koliken

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (7 Wochen) ist sehr Geräusch empfindlich und auch durch Ablegen wird er, in der Regel, wach. Dann heißt es meistens wieder "an den Busen". Dadurch stillt er tagsüber viel und schläft leider wenig, ich habe noch eine Tochter daheim.Nachts, wenn das Ablegen klappt im Beistellbett, schläft er ganz gut, aber beim leisesten G...


Schlafprobleme seit 18 Monaten

Sehr geehrter Dr. Posth, seit 18 Monaten schlafe ich nicht länger als 2-3 Stunden am Stück. Nicolas (18 Monate) hatte bis zum 7. M. Koliken, hattte sehr viel geweint und wurde sehr viel getragen. Er hat bin zum 13. LM jegliche Beikost verweigert und deshalb vollgestillt. Jetzt stille ich ihn nur zum Mittagsschlaf und nachts nach Bedarf. In seine...


Nervosität/Schlafprobleme

Hallo, unsere Tochter (5,5 Mon, Kaiserschnitt, Antibiotika unter Geburt) hat mit 8 Wo sämtliche Ernährungsformen außer der Brust verweigert(wir haben alles probiert), so dass ich binnen 3 Wo vollgestillt habe. Hätte gern von Geburt an vollgestillt jedoch große Probleme mit Milcheinschuss, -menge etc. Sie musste daher bereits in ihrem kurzen Leben H...


Schlafprobleme Baby 5 Monate

Hallo, ab der 2./3. Wo schlief mein 2. Sohn tagsüber nur im TT oder Manduca. Mittlw. schläft er z. Teil auch ohne Weinen auf dem Arm ein bzw. abends bei der Flasche (Einschlafstillen funktioniert nicht). Tagsüber haben wir jedoch das Probl, dass er sich schlecht ablegen lässt bzw. fast immer nach 30 Min aufwacht & selten weiterschläft, obwohl er nu...


Schlafprobleme Tochter 5

Hallo H. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung (Trennungangst). To 5J sensibel, Trennungsangst Kiga hat schon immer Durchschlafprobleme. Sie wird immer in der Nacht einmal wach und ruft nach mir. Da ich seit 2 Jahren wieder arbeite und schlafen muss, nehme ich Sie immer gleich mit in mein Bett. Früher habe ich neben Ihrem Bett ges...


nochmal Schlafprobleme Tochter 5

H. Hr. Dr. Posth, habe nochmals Frage bzgl. schlafen. Hatte Ihnen bereits dazu geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafprobleme-Tochter-5_54413.htm. Wir haben im Schlafzi nun eine Matratze für unsere Tochter hergerichtet. Wie kann man Ihr helfen, in der Nacht wieder allein einzuschlafen, ohne dass Sie zu uns möchte bzw. ohne dass...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...