Frage: Schlaf im eigenem Bett

Guten Abend Herr Dr Posth! Wie kann ich es erreichen, dass unsere Tochter (9M) in ihrem Bett schläft? (Ich habe diesbezüglich schon einmal am 15.2. geschrieben, hab aber noch Fragen) Soll ich sie wach, im Halb- oder Tiefschlaf ins Bett legen? Ich hörte, die Babys erschrecken, wenn sie aufwachen und es ist nicht alles so wie beim Einschlafen. Stimmt das? Dann wäre wach doch am sinnvollsten, oder? Leider funktioniert das nicht und Räder am Bett auch nicht. Wenn es doch mal geklappt hat ist sie immer nach 30min wieder wach. Wie reagieren? Herausnehmen und tragen/stillen bis sie wieder schläft? Im Bett lassen und versuchen zu trösten (Das klappt nämlich leider meist nicht. Sie steigert sich rein und schläft dann gar nicht mehr)? Wie funktioniert das Übergangsprojekt? Sie nimmt kein Schnuller, Tuch, Kuscheltier...hab schon viel versucht. Was kann ich da machen? Hätte gern den Abend wieder für mich (und meinen Mann). Ich danke Ihnen schon jetzt sehr für ihre Antwort. Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 21:01



Antwort auf: Schlaf im eigenem Bett

Stichwort: Einschlafprobleme beim Säugling Hallo, die Geschichte vom Erschrecken der Kinder, wenn bei Erwachen nicht alles so ist wie beim Einschlafen, ist ein unbewiesene Behauptung, die manchen Ratgebern dazu dient, den Einschlafzwang im Bett zu untermauern. Dieses Erschrecken kann es dann schon gar nicht geben, wenn die ELtern, sollte das Kind wieder erwachen, gleich zur Stelle sind. Aber es ist natürlich am besten, man legt das Kind erst dann ab, wenn es tief eingeschlafen ist. Die Labyrinthe im Innerohr registrieren haargenau, ob noch Bewegung stattfindet oder nicht. Daher ist ein Ablegen in ein Bettchen auf Rädern immer besser als in ein feststehendes. Früher gab es für Kinder daher nur Wiegen! Wird das Kind dann nach dem ersten Tiefschlaf wieder halb wach (REM-Schlaf), dann ist es wichtig, sofort die Bewegung wiederherzustellen, damit diese natürliche Schlafphase schlafend überwunden wird. Ist das Kind damit dann so vertraut, schläft es bald auch ohnen diese Eingriffe weiter. Das Bettchen sollte aber bei den ELtern im Schlafzimmer stehen. Schlafbegeliter gehören erst einmal nur dazu. Ob dann daraus ein Übergangsobjekt wird oder nicht, hat man nicht in der Hand. Das bestimmt das Kind ganz allein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhiger Schlaf- Bett evtl. zu klein?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (2 3/4) schläft seit ca. 2 Monaten sehr unruhig, wacht jede Nacht so zwischen 12 und 1 Uhr und ca. um 3 Uhr auf und kommt dann zu mir ins Bett. Vor ein paar Nächten hatte ich dann genug und bin dann gegen 1 Uhr ins Wohnzimmer umgezogen. Und siehe da - er hat diese Nacht bis früh um 8 Uhr durchgeschlafen. Nun st...


unruhiger Schlaf, Gewühle im Bett ??

Hallo. Meine Tochter (3J 4M) schläft seit ihrer Geburt bei uns im Schlafzimmer, in ihrem eigenen Bett. Seit vielen Monaten wird sie regelmäßig nachts wach und möchte zu mir ins Bett (schläft aber gleich weiter). Das ist nicht weiter tragisch. Das Problem ist generell, daß sie im Schlaf im Bett rumwühlt, sich hinsetzt und einfach seitlich fallen lä...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...