Frage: Schlaeft nur noch an der Brust ein!!!

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist heute 18 Wochen alt. Bis vor 5 Wochen hat es eigentlich recht gut geklappt mit dem Schlafen. Nachts hat er bis zu 8h durchgeschlafen und tagsueber habe ich ihn sogar ab und zu noch wach aber muede in sein eigenes Bettchen gelegt und er schlief von alleine ein! Soll man ja so machen, um es dem Baby zu erleichtern bei evtl. aufwachen wieder selbst zur Ruhe zu kommen. Nun waren wir aber in Deutschland auf 'Heimaturlaub' (wir leben in den USA). Natuerlich hatte er in den ersten Tagen ebenfalls mit dem jetlag zu kaempfen, doch seine Schlafgewohnheiten pendelten sich wieder ein. Allerdings habe ich es mir/uns dann am Tag recht einfach gemacht, indem ich mich zum Schlafen mit ihm in das grosse Bett gelegt habe und ihn habe an der Brust einschlafen lassen. Daran hat er sich nach 4 Wochen nun gewoehnt, und jetzt, wo wir wieder zuhause sind, geht es nicht mehr anders! Er steigert sich jedes Mal in sein Weinen hinein und kann sich selbst nicht mehr beruhigen. Schnuller, Tee usw. akzeptiert er nicht! Nachts wacht er alle 3 Stunden auf und laesst sich ebenfalls nur durch Stillen beruhigen und einschlaefern! (Soweit ich informiert bin brauchen Babys in seinem Alter nicht mehr so oft zu Essen nachts, sondern wachen eher aus 'Gewohnheit' auf und weil ihr Nervensystem noch nicht weit genug entwickelt ist??) Das geht nun schon eine Woche so und ich frage mich ob und wie wir je wieder zu seinen urspruenglichen Schlafgewohnheiten zurueckfinden koennen?? Ich freue mich auf Ihre Reaktion und Ratschlag! Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Gruessen Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 17:21



Antwort auf: Schlaeft nur noch an der Brust ein!!!

Liebe Kerstin, es ist richtig, daß ich eigentlich nicht mehr auf diese Fragen antworten kann. Trotzdem ein kurzes Wort. Ich glaube nicht, daß Ihr Sohn das Allein-einschlafen verlernt hat, dadurch, daß er hier die Brust bekommen hat. Sondern erstens ist er etwas älter geworden und die Schlafgewohnheiten ändern sich mit zunehmendem Alter ständig etwas. Zweitens hat er hier eine Erfahrung gemacht, auf die er letztlich nur gewartet hat, nämlich den physiologischen Urzustand, nicht isoliert und für sich allein als Säugling einschlafen zu müssen. Insofern sind seine Ansprüche gewachsen. Quasi mit dem Alter. So geschieht es oft, v.a. bei Säuglingen, die in den ersten Monaten sehr viel noch schlafen. Jetzt aber geht die Entwicklung in Richtung Wachsamkeit, Erfahrung sammeln und Bindung herstellen. Das andere, wie gesagt, von Fr. Welters. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2003



Antwort auf: Schlaeft nur noch an der Brust ein!!!

hallihallo, dr. posth antwortet nicht mehr auf schlaffragen, leider. aber stell doch deine frage bei biggi welter im stillberatungsforum, da bekommst du eine sehr gute und kompetente antwort (c: lg sandra (mit emilia, die auch am busen einschläft - genau das, was babys brauchen *g*)

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 21:55



Antwort auf: Schlaeft nur noch an der Brust ein!!!

Hast Du schon mal probiert, ihn mit seinem Papa ins große BEtt zu legen? Brust weg und alleine einschlafen ist vielleicht zu viel auf einmal. Hat bei uns aber erst mit 8 oder 9 MOnaten funktioniert. Bis dahin blieb's bei der Brust. Und wenn der Papa nicht da ist, ist es immer noch die Brust. Denn wenn ich bei ihm bin, will er nicht auf's stillen verzcihten. Gruß Sybille

Mitglied inaktiv - 24.09.2003, 00:39



Antwort auf: Schlaeft nur noch an der Brust ein!!!

Hallo Ihr beiden liebevollen Mamas! Vielen Dank fuer Eure Reaktionen! Ich werde das 'mit Daddy einschlafen' am Wochenende mal ausprobieren (ich habe eigentlich nur tagsueber das Problem und da ist der Papa nunmal nicht greifbar!:-). Ansonsten habe ich generell ja auch kein Problem mit dem Stillen, ich denke nur immer wie das wohl weitergehen wird! Wie kriege ich ihn z.B. zum Schlafen, wenn wir unterwegs sind? Ich denke die Stillgewohnheit hindert ihn ebenso am Einschlafen im Kinderwagen usw. Und was passiert, wenn ich mal nicht mehr stillen kann oder will? Dann gibt's keine Brust mehr, mein Sohn hat sich aber dran gewoehnt (wie gesagt, den Schnuller will er absolut nicht als Alternative!!)... ich fuehle mich dabei so abhaengig.. andererseits geniesse ich es natuerlich auch! Naja, momentan verzweifle ich mal wieder, weil er seit ner Stunde im Bett heult und es wird wohl wieder darauf hinauslaufen, dass wir gemeinsam im Bett landen...das ist schon so eine Sache mit dem Schlafen!! Also dann, danke nochmals! Kerstin

Mitglied inaktiv - 24.09.2003, 14:59



Antwort auf: Schlaeft nur noch an der Brust ein!!!

"Liebe X, wenn Sie mich so direkt fragen: Nach meiner Meinung ist es das Beste abzuwarten und dem Kind die Zeit zu geben, die es braucht, bis es von alleine so weit ist, dass es ohne Brust einschlafen kann. Das Einschlafen an der Brust ist nämlich mitnichten eine schlechte Angewohnheit, die dem Kind abgewöhnt werden müsste. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Kindes nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys und Kleinkinder wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben und Eltern, die nicht in das „Schema der derzeitigen Mode" passen, werden verunsichert. Mit zunehmender Reife wird Ihr Kind von alleine auf die Brust verzichten und Sie müssen ihm sicher keine Selbstberuhigungskompetenz beibringen. Unterstützen Sie Ihr Kind doch ganz einfach in seinem normalen Entwicklungsprozess, zu dem ein natürlicher Ablöseprozess ohne Druck von außen gehört. Es ist nicht erstaunlich, dass ein Kind aufwacht, wenn es schlafend umgebettet wird. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust oder auf Papas Arm) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird Ihr Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter"

Mitglied inaktiv - 24.09.2003, 19:47



Antwort auf: Schlaeft nur noch an der Brust ein!!!

Vielen Dank fuer den Artikel von Frau Welters und auch vielen Dank an Herrn Posth! Ich fuehle mich ziemlich erleichtert und werde wohl den Mittelweg gehen: je nach Tagesform meines Kleinen werde ich ihn ab und zu mal alleine ins Bett legen und ansonsten-solange es die Brust noch gibt!?-das gemeinsame Einschlafen geniessen! Gruesse Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schläft sie plötzl. nur noch an der Brust ein?

Wie in letzten Mails gesagt schlief Feline bisher mit Schreien immer an unserem Finger in ihrer Wiege ein.Mein Mann hat sie abends i Bett gebracht.Vorher wurd gesungen.Seit 3 Wo schläft sie nurn im großen Bett an meiner Brust ein auch tags.Nachts wird sie öfter wach mit einem gellenden Schrei und schläft nur a d Brust ein. Auch so hat sich plötzl v...


Stündliches Aufwachen, schläft nur an der Brust wieder ein (9 Monate)

Unser 9M alter Sohn wacht seit 3M in der Nacht alle 1-3h auf und lässt sich nur durch nuckeln an der Brust beruhigen, den Schnuller verweigert er. Er schläft im Beistellbett bei uns. Er hat zwischen 3M und 5½M fast durchgeschlafen. Am Tag schläft er 2x 1-2h zu festen Zeiten, schläft aber nur über die Brust / im Tragetuch ein. Am Tag isst er in In...


Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert e...


Verweigerung Brust / Bindung

Lieber Herr Dr. Posth, um das Stillen habe ich für meine Tocher (jetzt 7 Monate) von Beginn an kämpfen müssen (Allergierisiko familiär). Nach einer dann relativ ruhigen Phase zwischen 2-4 Monaten hat es dann ab dem 4. Monat mit div. Stillstreiks begonnen, die wir immer wieder abwenden konnten. Im Verlauf ist es hierbei allerdings wenige Male dazu g...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...