Frage: Sauberkeitserziehung macht keine Fortschritte

Guten Tag Dr. Posth, seit ca. 7 Monaten geht meine 26mt Tochter aufs Töpfchen - aber immer nur auf "Nachfrage": "Musst Du ein Bächele?" - Wenn sie "ja" sagt, macht sie auch eins, sagt sie "nein" muss sie scheinbar auch nicht. Ein grosses Geschäft ist bislang nur ein einziges mal geglückt. Ich habe ein Belohnungssystem eingeführt, sie bekommt jetzt je einen Aufkleber. Die Tonne ist nun vollgeklebt aber Vivienne sagt NIE von sich aus "Bächele machen"! Vor ein paar Wochen hat sie sich tatsächlich mal 2 Tage hintereinander selbst komplett ausgezogen und eines ins Töpfchen gemacht - sie bekam ein Riesenlob aber es wiederholte sich nicht mehr. Ich dränge und schimpfe sie nicht, wenn sie in die Windel macht, sondern lobe eben nur, wenn es klappt. Wenn ich ihr nur ein Höschen anziehe, schreit sie nach ihrer Windel - hat sie wieder bekommen natürlich. Wie kann ich weiter vorgehen? Soll ich einfach nicht mehr nachfragen bei ihr?

Mitglied inaktiv - 01.12.2004, 10:13



Antwort auf: Sauberkeitserziehung macht keine Fortschritte

Hallo, Ihre Tochter ist noch nicht wirklich bereit zum Trockensein und zur Sauberkeit. Aber Sie spürt Ihren Wunsch und Ihr Bedürfnis danach. Daher läßt sie sich auf die "Bestechungsversuche" von Ihnen ein (Sie nennen das Belohnungssystem), nimmt auch gerne ihren Lohn entgegen, zieht aber daraus noch keine Konsequenzen für ihr weiteres Verhalten. Eher im Gegenteil verlangt sie permanent nach der Windel. Trocken- und Sauberwerden muß ganz nach dem Selbstbestimmungsprinzip verlaufen! Jeder drängende oder klar animierende Eingriff ist störend. Das einzige, was Sie machen dürfen, ist ihr eine Verbindung herstellen vom Melden einer vollen Windel zur Toilette oder dem Töpfchen. Ab wann sie/das Kind dann auf die Windel verzichtet und aufs Töpfchen, bzw, die Toilette geht (Kindersitz!), ist ganz allein ihre/seine Sache. Der einzige Lohn, der dann anfällt, ist der soziale Aufstieg, den das Kind dabei erlebt. Ein freundliches Lob seitens der Eltern sollte allerdings nicht fehlen. Zusätzliche Belohnungen sind überhaupt nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Wenn man das beachtet, gibt es keine Problem mit der Sauberkeitsentwicklung. Also nehmen Sie bitte Ihrer Tochter jeden Druck, der von Ihnen ausgeht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauberkeitserziehung

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 27 Monate alt. Ich weiß, da ist es völlig normal, dass er noch nicht sauber ist. Trotzdem habe ich eine Frage: Mein Sohn weiß theoretisch, was man auf der Toilette/dem Topf macht. Zumindest sagt er das. Wenn er sein großes Geschäft machen muss, merkt er das, weil er das Zimmer verlässt, die Türen schließt und se...


Macht sie es extra?

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe im Kleinkinder-Forum schon mein Problem gepostet. Vielleicht können Sie da mal drauf schauen, denn die 1000 Zeichen hier reichen mir nicht zum Schildern meiner Problematik und wenn ich so viel abkürze, dann werden Sie aus meiner Schreiberei nicht schlau :-) http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Macht-sie-es-ex...


Macht Hilfe zum selbst in den Schlaf finden Sinn?

Hallo H. Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 M) nimmt keinen Schnuller o.Ä., zum Einschlafen bekommt sie die Brust und/oder wird getragen. Dann legen wir sie ins Beistellbett und halten Körperkontakt, bis ihr Schlaf tiefer wird. Das klappt gut. Eine Freundin war mit ihrem Sohn (ca. 4-5 M) in der Schreiambulanz, und da riet man: meckerndes (nicht s...


Tochter macht alles nach

Lieber Dr.Posth, unsere To. 2,8J. ist vom Typ impulsiv, aber sehr offen anderen gegenüber und sehr selbständig u. selbstbewusst. Nun waren wir mit einer anderen Familie (To. 2,11J.) im Urlaub. Unsere To. hat alles nachgemacht, was das andere Mädchen gemacht hat. Z.B. anderer Papa nimmt To. an die Hand, sollte mein Mann unsere To. auch an die Hand n...


5 jähriger macht jeden Quatsch mit

Sehr geehrter Herr Posth, wir haben eine kleine Jungen, der vor 2 Wochen 5 Jahre alt geworden ist. Eigentlich ein absoluter Traumjunge, Überall sehr beliebt, sehr sozial, hat viele Freunde, selbstbewußt, pfiffig et. Wurde Forumsgemäß erzogen, intakte liebevolle Familie mit einem tollen Papa, der sich viel Zeit nimmt. Entwicklungsgespräche KIGA im...


Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...


Trotzen kita-kinder weniger? Und was macht das mit ihnen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 2,5J trotzt zzt sehr viel. Ich denke wegen: - Schwesterchen (3monate), die er sehr liebt, - trocken werden (er will partout keine Windel mehr, ohne dass wir ihn dazu angeregt hätten) - und plötzlich rasantem Spracherwerb. Wir handeln forumsgerecht, bindung und loslösung denke ich super. Er ist offenund fröhlic...


Kind macht bei Kursen nicht mit

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 21 M, offen z. Kindern/Erw., intell., neugierig, "liest" gerne BB, motorisch weit, aber spricht fast noch nicht (hört, versteht alles!!). Problem: Macht bei "Kursen" nicht mit. E-K-Turnen: alle Kinder bilden mit Eltern Kreis, nur mein Sohn rennt in Halle herum, alle K. singen, Sohn zappelt herum, benutzt aufgebauten T...


Wann Sauberkeitserziehung beginnen

Hallo Dr. Posth, ich bin nicht sicher, ob ich bei meiner To. (2 1/2 Jahre) nun das Thema Töpfchen angehen soll. Sie sagt Bescheid, wenn sie AA in die Windel macht, teils schon vorher, teils aber erst danach. Lässt sich willig wickeln, würde aber auch einfach weiterspielen. Möchte häufig das AA gezeigt bekommen (Interesse, kein Ekel), und wir erklä...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...