Rückantwort zu "Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?"

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Rückantwort zu "Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?"

Hallo Dr. Posth, Sie fragten zwecks "gestörter" Bindung ob wir unseren Sohn (23 Monate, FG 27. SSW 650g) bereits in der FG-Klinik gekängurut haben. Ja, wir taten dies sogar recht intensiv mit 3-6 Stunden am Tag ab dem 3. Lebenstag an. Auch sonst haben wir immer prompt und außerordentlich liebevoll auf ihn reagiert. Er verhält sich meist "vermeidend-unsicher", würde ich schätzen. Bspw.läuft er uns beim Abholen vom Kindergarten manchemal strahlend mit offenen Armen entegegen und dann wieder schaut er uns nicht an und spielt einfach weiter. Wenn ich oder Papa 1x die Woche spät heim kommen, guckt er kurz und macht dann mit seiner vorherigen Sache weiter. Ich leide sehr darunter. Desweiteren lehnt er mich seit 2 Monaten (Einführung Kita, vorher nie Fremdbetreuung) komplett ab und ruft in allen Lebenslagen nur nach Papa, der von an Anfang an immer sehr fürsorglich und liebevoll war. Er schlägt und kneift mich. Was können wir noch für eine "gute" Bindung tun? VG und herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 09:34



Antwort auf: Rückantwort zu "Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?"

Hallo, das Verhalten Ihres Sohnes im Ki-ga könnte sich so erklären lassen, dass er mit seiner Situation dort nicht wirklich klar kommt. Vielleicht passt er sich nur an, ist letztendlich aber überfordert. Hat er denn eine zuverlässige Ersatzbezugsperson im Ki-ga, also eine Erzieherin, an die er sich immer wendet? Da sein Vater für Loslösung steht und der Übergang in den KI-ga nicht nur Loslösung sondern Ablösung bedeutet, steht ihm der Vater im Moment näher als die Mutter. Das sind wie gesagt Erklärungsversuche. Letzendlich weiß ich immer noch zu wenig über die vielen Probleme und Komplikationen, die während der Frügeborenenzeit aufgetreten sind. Das Loslösungverhalten Ihres Sohnes können Sie nur ertragen, es bedeutet ja nicht, dass sich Ihr Sohn von Ihnen abwendet. Er braucht jetzt seinen Freiraum, für den er ein anderes Vorbild hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wahrnehmungsstörung?

hallo dr.posth,meine tochter, heut 4 monate alt ist sehr sehr schreckhaft. ich hab manchmal das gefühl sie sieht und hört dinge die wir nicht wahrnehmen. sie hat regelrechte aussetzer manchmal, spreizt arme und beine ab und macht geräusche die sich an hören wie schnelles schlucken und reisst die augen auf, aber nur im liegen. das sind nur sekunden ...


nochmal thema nerven liegen blank!!!

Unsere kleine ist 10 Wochen alt seit 1 Woche ist sie extrem anhänglich, lässt sich nur schlecht beruhigen und weint als ob wir sie foltern würden. meistens beginnt es gegen 18 Uhr manchmal hat sie es aber auch den ganzen Tag. Sind das jetzt Bauchschmerzen oder liegt ein anderes Problem vor??? Nachts schläft sie ohne Probleme bzw sobald es Dunkel wi...


Wahrnehmungsstörung?

Hallo Dr. Posth, unsere T. (11,5 M.) zeigt schon seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten. Allerdings haben wir uns bisher keine Gedanken deswegen gemacht. Sie ist ohnehin in ihrer Entwicklung etwas verzögert, lernt gerade Sitzen und Robben. Wenn sie spielt, dann kommt es oft vor, dass sie sich plötzlich auf den Rücken legt, ihre Hände vor de...


Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn, nun 23 Monate (korrigiert 20) alt, ist ein Extrem-Frühchen, 27+3 mit 650g. Er wurde im KH 3 Monate betreut und auch im Nachhinein bis heute ist er in therapeutischer Behandlung (Physio und Frühförderung) Seine Entwicklung verlief bis jetzt gut, konnte mit 18 M laufen, ist aber sprachlich verzögert (ca. 8 u...


Lügen oder Wahrnehmungsstörung 5 Jahre was können wir tun?

Hallo Dr. Posth, unser 5jähriger mittlerer Sohn macht uns derzeit Sorgen. Einerseits ist er unheimlich schlau, kann Geschichten und Tagesabläufe detailliert und korrekt wieder geben und andererseits kann (will?) er einfachste Alltagsfragen nicht beantworten bzw. behauptet steif und fest das Gegenteil. Beispiel: Wir machen einen Ausflug und fragen...


Wahrnehmungsstörung

Hallo! Unserem Sohn wurden bei der U7 3 Bildkarten gezeigt, von denen er mir eine bestimmte geben sollte. Er hat sich nicht dafür interessiert und wollte lieber rumlaufen und den Raum erkunden. Dasselbe mit einem Formenpuzzle, das er nach Zureden aber gemacht hat.Die Ärztin meinte sie schliesse daher auf eine Wahrnehmungsstörung. Ich verstehe nicht...


Meine Nerven...

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit im Schichtdienst, immer entgegengesetzt, um die ganze Betreuung der Tochter, knapp 2,5 selbst zu übernehmen. Tochter ist altersgemäß entwickelt, temperamentvoll und trotzig, aber ganz normal in dem Alter. In der letzten Zeit bin ich oft genervt, überbelastet und regiere sehr häufig mit Sch...


Re: Wahrnehmungsstörung?

Vielen Dank f. Ihre Antwort. Ein Bsp. vom Verhalten d. Vaters: er holt sie ab. Sie sinkt sofort in die Knie und sagt „Arm“. V.: Du kannst laufen. Sie schreit „ARM“. V. nimmt sie sofort hoch. Da ich auch andere Kinder versorgen muß, kann ich nicht immer gleich auf ihr Bedürfnis eingehen, also schreit sie, bis ich für sie bereit bin. Oft schreit sie ...


Re:Wahrnehmungsstörung

Danke! Schade, dass d. Ursprungsfrage weg ist. Ich bin nicht die Mutter, sondern die Tagesmutter. Kind (knapp 2) ist seit 11/11 b. mir in Betreuung. Hier habe ich Schreien z.T. reduzieren können, je nach Ursache ignoriere ich es, sie hört n. ca. 20 Min. auf. Aber ich kämpfe mit Verhalten d. Vaters, der total nachgiebig ist. Mutter ist eher wie ich....


Schlafen/Nerven KO

Verehrt. Hr. Dr. Posth Einschlafen (und ab und zu Durchschlafen) im Moment mit Tochter, 1 J. sehr schwierig. Lernt ger. Krabbeln, motorisch beim Einschlafen sehr aktiv. Dreht sich, wältz sich, Kopf hin un her werfen, Beine auf Bett fallen lassen, mit Händen an meinen Haaren ziehen etc. Dann weinen. Wenn ich hochnehme, stösst sie sich stark von m...