Frage: probleme beim essen

hallo dr posth, mein sohn (4,5) war schon immer ein schlechter esser und ich eine aufdringliche mama, weil ich mir grosse sorgen machte dass er wegen zuwenig essen noch krank wird.aber in letzter zeit hat sich das nur noch verschlechtert, im kindi isst er von 9-14 uhr garnix !! er habe sich dort paar mal übergeben weil die erzieherinnen ihn dazu gezwungen haben zu essen, und ich weiss nicht wie sie daraufhin reagiert haben, weil wenn wenn ich ihm was zu essen gebe sagt er immer, gib nicht zuviel, was ist wenn ich spucke.es hat sich bei ihm wirklich so ein richtig verstörtes essverhalten entwickelt.gott sei dank ist er nicht untergewichtig, aber meistens sehr blass und schlapp. wíe kann ich ihn motivieren und mit dem essen wieder "anfreunden"? meine 2.frage,ich hab demnächst termin beim neuen kindergarten(umzug) welche fragen soll ich stellen, mein kleiner ist sehr sensibel, hat sich im alten kindi nicht wohlgefühlt..auf was soll ich achten?liebe grüsse und vielen vielen dank!

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 00:20



Antwort auf: probleme beim essen

Hallo, es ist aus der Ferne für mich schwer zu beurteilen, wodurch das Essproblem bei Ihrem Sohn entstanden ist. Sie hätten mir besser geschrieben, wie schwer Ihr Sohn jetzt tatsächlich ist. So hätte ich mir wenigstens ein Bild über seinen körperliche Zustand machen können. Vielleicht sind ja die Portionen, die Sie Ihrem Sohn auftischen, wirklich zu groß. In seiner Sorge um das Wohlergehen seines Kindes verschätzt man sich da leicht. Im Ki-ga hätte man natürlich ein Kind, das nicht essen will, nie zwingen dürfen. Das anschließende Erbrechen ist dann nur Ausdruck von Selbstbestimmtheit. Es wäre ein ernstes Gespräch mit den Erzieherinnen notwendig gewesen! Aber jetzt steht ja ein neuer KI-ga an, und da wäre die erste Frage an die Erzieherinnen, wie gehen Sie mit einem Kind um, das nicht essen möchte. Achten Sie vor allem darauf, ob die Erzieherinnen liebevoll und respektvoll mit den Kinder umgehen. Dass ängstlich weinende Kinder am Morgen nicht der Mutter entrissen werden, dass in Gruppen geführte Spielangebote gemacht werden und dass vor allem ein vertretbarer Betreuerschlüssel vorhanden ist (also ausreichend viele Erzieherinnen bezogen auf die Gesamtkinderzahl). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen

Sehr geehrter Hr. Posth, das Essverhalten meines Sohnes (8,5M) hat sich in letzter Zeit verändert. Konnte man ihn bis vor einigen Wochen noch mit Gemüse und anderer hochwertiger Kost normal füttern, ist seit seiner Entdeckung eines Vanille-Griesbrei ( viel Zucker) sein Appetit darauf gen Null gegangen.Seit 2,5 M. bekommt er tgl. 6 MZ, davon 3 MZ a...


Essen ausspucken

Sehr geehrter Dr. Posth, seit sie feste Nahrung zu sich nimmt, spuckt unsere 18 Monate alte Tochter immer wieder Essen aus. Manchmal, weil ihr etwas nicht schmeckt, manchmal aber auch ohne erkennbaren Grund. Wir haben von Anfang an immer wieder "Nein" gesagt und ihr versucht deutlich zu machen, dass das nicht in Ordnung ist. Am Ausspucken hat...


Essen ausspucken (Nachtrag zum 27.5.)

Sehr geehrter Dr. Posth, Sie baten mich Ihnen etwas mehr Hintergrundinformationen zu geben: Unsere Tochter kam per KS zur Welt, hatte schlimme Dreimonatskoliken und konnte nur durch Tragen und Stillen zum Einschlafen gebracht werden. Wir haben sie nie weinen lassen oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt, obwohl uns von vielen Seiten d...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...