Frage: nicht reif für´s Essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und sehr aufgeweckt. Vor zwei Wochen hat er sogar schon begonnen zu Gehen (mit Anhalten an Möbel)! Trotzdem mache ich mir Sorgen in einem anderen Bereich: Er will einfach nichts Festes essen, sondern nur gestillt werden. Ich habe schon alle möglichen Geschmacksrichtungen probiert, fein püriert und größere Stückchen, füttern und mit Löffel oder Fingern selber essen. Andere Leute haben´s auch schon versucht, es kommt immer wieder auf´s gleiche hinaus: Er verzieht das Gesicht, es würgt ihn, er spuckt es wieder aus. Ist es möglich, daß er einfach von der Entwicklung her noch nicht so weit ist? Er sitzt aber schön aufrecht und hält den Kopf gut. Ich will ihn ja auch nicht zu sehr drängen oder gar zwingen, aber ich mache mir halt Sorgen, weil er beim letzten Kinderarztbesuch nicht so wahnsinnig viel zugenommen hat (30g in einem Monat)Und obwohl ich ihn gern stille, wird es mir langsam ziemlich anstrengend, weil er jetzt doch mehr Hunger hat und auch nachts wieder gestillt werden will. Was meinen Sie dazu? Ich bin etwas frustriert, weil ich gedacht habe, wir können das leidige Fläschchen überspringen, aber langsam bin ich am Ende meiner Weisheit.

Mitglied inaktiv - 06.01.2003, 15:59



Antwort auf: nicht reif für´s Essen?

Liebe Regina, die Ernährungsfragen sprengen wie die Schlaffragen mein Forum. Aber für Still- und Ernährungsprobleme gibt es ja ein eigenes Forum. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2003



Antwort auf: nicht reif für´s Essen?

Liebe Regina! Lass ihn doch mit den Fingern kleine Happen essen. Gekochte Karotten oder Kartoffelstücke zB oder Erbsen. Das macht ihm sicher Spass und ich habe gehört, dass sehr selbständige Kinder sich nicht gern füttern lassen. Lg, Ina

Mitglied inaktiv - 06.01.2003, 18:07



Antwort auf: nicht reif für´s Essen?

Liebe Regina, vielleicht hilft es Dir zu hören, daß es bei uns ganz genau so war. Meine Tochter war motorisch auch fit, krabbelte mit fünfeinhalb und lief mit zehn Monaten, aber nachdem das Neue am Essen nicht mehr spannend war, hatten wir auch "Probleme". Fingerfood zum Selberessen brachte zu diesem Zeitpunkt gar nichts. Es war schwer, aber ich habe mich einfach in mein "Schicksal" gefügt und die Sache laufen lassen, dabei ständig das Mantra "Alles nur eine Phase" vor mich her gesagt und gestillt, gestillt, gestillt. Meine Tochter war auch nie ein Kind, das Interesse an dem zeigte, was wir aßen; es war ihr schlicht egal. Es gabe eine Zeit, da schrie sie, sobald wir mit dem Löffel anrückten, was uns sofort veranlaßt hat, auf die Notbremse zu treten, denn Zwang wollten wir nicht ausüben. Dann haben wir eine Zeit im Hinterher-Krabbeln gefüttert (diese Tätigkeit stand auf meiner vorgeburtlichen "Damit-fang-ich-nie-an-wenn-ich-Kinder-hab-Liste" gaaanz oben). Aber auch mit dieser Technik kamen wir mit einem Gläschen über zwei Tage. Ich habe aber wacker immer alles angeboten. Zwei Tage vor ihrem ersten Geburtstag hatte ich keine Mahlzeit ersetzt. Nachts stillte ich natürlich die ganze Zeit (aber Baby schläft bei mir, daher muß ich nicht aufstehen). Zwei Tage nach dem ersten Geburtstag steckte ich mir etwas in den Mund und es kam ein großes Geheule...seitdem ist Essen auf einmal spannend. Allerdings läßt sie sich immer noch ungern füttern, denn wir sind ja schon groß und können alleine essen. Mit Brotstücken und Käse z.B. klappt es auch gut. Nun ist meine Tochter 13 Monate und ißt also ganz gerne, aber ich stille immer noch, auch nachts. Gemüse geht immer noch überhaupt nicht, Fleisch auch nicht. Ich denke, sie wird ihre Gründe haben. So lange zu stillen hätte ich mir nie geträumt, aber so kann ich wenigstens sicher sein, daß sie alles bekommt, was sie braucht. Gewogen habe ich sie nie, sondern nur auf Stuhl, Urinmenge und Lebhaftigkeit geachtet. Das hört sich jetzt alles irre gelassen an, aber glaub mir, da war ich in der konkreten Situation meilenweit von entfernt. Meine persönliche, unfundierte und laienhafte Meinung ist, daß Kinder einfach nicht alles gleichzeitig erlernen können. Meine Tochter lief halt früh und hat dafür ihre ganze Energie gebraucht, da war Essen eher lästig. Andere plappern ganz früh und sitzen aber wie Little Buddha unbeweglich auf dem Hintern und andere reißen mit fünf Monaten ihren Eltern alles Eßbare aus den Händen. Wenn Du bis hierhin durchgehalten hast, dann wünsche ich Dir noch starke Nerven! LG Luca

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 14:56



Antwort auf: nicht reif für´s Essen?

hallihallo, meine tochter ist achteinhalb monate alt und wird noch so gut wie voll gestillt, und es gibt noch ganz ganz viele andere babys die nicht pünktlich mit sechs monaten anfangen, interesse an beikost zu zeigen. frag doch mal bei biggi welter im forum, bzw. stöber da einfach mal, du wirst zig fragen und antworten zu diesem thema finden. es gibt dazu auch gute lektüre: "mein kind will nicht essen" von dr. gonzales, zu beziehen über www.lalecheliga.de liebe grüsse, sandra

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 22:47



Antwort auf: nicht reif für´s Essen?

Hallo Ihr drei! Danke ür Eure Antworten, es hat mich ein wenig getröstet, daß ich nicht die einzige in dieser Situation bin. Ich werde den Beitrag noch zu Biggi ind Forum stellen, ich glaube aber nicht, daß sie mir viel helfen kann. Ich glaube wirklich, daß es ein Entwicklungsproblem ist, mein Sohn weigert sich, den nächsten Schritt zu machen. Aber wenn Dr. Posth mir nicht helfen will, werde ich mir wohl eine andere Homepage suchen müssen

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen

Sehr geehrter Hr. Posth, das Essverhalten meines Sohnes (8,5M) hat sich in letzter Zeit verändert. Konnte man ihn bis vor einigen Wochen noch mit Gemüse und anderer hochwertiger Kost normal füttern, ist seit seiner Entdeckung eines Vanille-Griesbrei ( viel Zucker) sein Appetit darauf gen Null gegangen.Seit 2,5 M. bekommt er tgl. 6 MZ, davon 3 MZ a...


Essen ausspucken

Sehr geehrter Dr. Posth, seit sie feste Nahrung zu sich nimmt, spuckt unsere 18 Monate alte Tochter immer wieder Essen aus. Manchmal, weil ihr etwas nicht schmeckt, manchmal aber auch ohne erkennbaren Grund. Wir haben von Anfang an immer wieder "Nein" gesagt und ihr versucht deutlich zu machen, dass das nicht in Ordnung ist. Am Ausspucken hat...


Essen ausspucken (Nachtrag zum 27.5.)

Sehr geehrter Dr. Posth, Sie baten mich Ihnen etwas mehr Hintergrundinformationen zu geben: Unsere Tochter kam per KS zur Welt, hatte schlimme Dreimonatskoliken und konnte nur durch Tragen und Stillen zum Einschlafen gebracht werden. Wir haben sie nie weinen lassen oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt, obwohl uns von vielen Seiten d...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...