Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

mutismus elekiv

Frage von krisssi  -  12.11.2007
hallo,
mein kind (4) geht sehr gerne in den kindergarten. nur scheint sie dort kaum/nicht zu sprechen- mit anderen kindern, da hat sie kein problem zu sprechen. allerdings spricht sie nicht mit den kindergärtnerinnen, bzw. ungern.
es ist nicht so, dass sie gar nichts sagt, sie sagt normal tschüss, wenn wir gehen und erzählt den kindergärtnerinnen auch manchmal etwas von sich aus.
manchmal scheint es ihr irgendwie unangenehm zu sein, sie "windet" sich dann richtig und sagt nix.aber wie gesagt, nicht immer.
sie kann sehr gut sprechen und spricht auch zb normal mit eltern ihrer freundinnen, die sie nicht so gut kennt.
ich bin nun etwas verunsichert, weil die erzieherin mich ansprach-ich fand ihr verhalten bislang ganz normal...
spricht ihr geschilderes verhalten für eine störung??
vielen dank im voraus,
kris

mutismus elekiv

Antwort von Dr. Posth  -  16.11.2007
Liebe Kris, von einem elektiven Mutismus würde ich in solchen Fällen nicht reden. Eher schon einem etwas launischem Verhalten des Kindes. Kinder sind ihren Launen, d.h ihren momentanen Stimmungen, nocht stark ausgesetzt. Das geht auch noch vielen Erwachsenen so. Da die Laune per definitionem keinem äußeren Anlass entspricht, oder eine inadäquat starke Reaktion des Menschen auf einen unscheinbaren Anlass ist, ergibt sich ein Missverhältnis zwischen der Realität und dem Affekt der Person. Aber das ist absolut menschlich und noch kein pathologisches Verhalten. Ich würde Ihen da also Recht geben und nichts Gezieltes unternehmen. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.