Frage: Motivation benötigt

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich versuche meine Tochter (16 M., forumsgerecht, FB) gedanklich seit Monaten nachts abzustillen, schaffe es aber aus Angst vor heftigen Reaktionen nicht. So langsam wird mir klar, dass es sich nicht von alleine erübrigen wird. Sie wird immer einschlafgestillt und wird nachts ca. 5 Mal wach und wird immer gestillt - eine Gewohnheit für sie aber auch für mich. Da sie keinen Schnuller nimmt muss ich Sie dann wohl tragend beruhigen. Mein Wunsch ist, dass mein Mann oder meine Eltern (LL super) auch mal nachts aufpassen können. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie sie dann beruhigt werden kann, wenn sie sich an das nicht gestillt werden gewöhnt hat? Benötigt sie eine Puppe? Ein Wasserfläschchen? Was glauben Sie wie lange das nächtliche Abstillen dauern wird in diesem Alter? Ist die Chance auf ruhigere Nächte wirklich gegeben oder laufe ich irgendwann nachts ständig mit ihr durch die Wohnung? Von Herzen Dank für Ihre tolle Arbeit, Christina

von Charlysmama am 23.06.2014, 07:38



Antwort auf: Motivation benötigt

Liebe Christinielleicht zu leiser Musika, gewöhnlich dauert die Brsutentwöhnung nur wenige Tage, manchmal nur 2 oder 3. Wenn der Vater schon gut akzeptiert ist, könnte er versuchen, das Nachtprogramm zu übernehmen. Da er die Loslösung repräsentiert, klappt es manchmal beim Vater sogar besser als bei der Mutter. Also einen Versuch wäre das wert. Wasser- oder Teefläschc.hen, Nuckel, Puppe, alles, was beruhigt hilft. Aber eben leider nicht immer und unausreichend. Daher läuft es in den allermeisten Fällen doch auf das Herumtragen hinaus, vielleicht zu leiser Musik. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es auch bei Ihnen in wenigen Nüchten getan ist. Viele Grüße und danke für das Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten verstehen/Motivation geben

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie: 1. Sie meinten, dass man nicht so viele Ratschläge geben sollte, was ich auch wirklich versuche, auch wenn ich eine andere Meinung habe. Ich bemühe mich, eher anleitend zu wirken. Heute hat es leider nicht geklappt, unser Sohn hat etwas erzählt, ich habe das Gesagte über das ...


wahrnehmung/motivation

Hallo Dr.Posth! Ich habe mich heute über Ergotherapie informiert,leider bin ich nicht sehr freundlich und gut beraten worden.Meine frage ist nun,wann spricht man von einer wahrnehmungsstörung,hat meine Tochter so etwas,sie ist entwicklungsverzögert,hat einen shuntversorgten Hydrocephalus und eine ausgeprägte Muskelhypotonie und ist sehr groß für i...


wahrnehmung/motivation

Hallo Dr.Posth! Ich habe mich heute über Ergotherapie informiert,leider bin ich nicht sehr freundlich und gut beraten worden.Meine frage ist nun,wann spricht man von einer wahrnehmungsstörung,hat meine Tochter so etwas,sie ist entwicklungsverzögert,hat einen shuntversorgten Hydrocephalus und eine ausgeprägte Muskelhypotonie und ist sehr groß für i...


Motivation zum Trockenwerden fehlt

Hallo Dr. Posth, unser Großer (12/02) will nicht auf Toilette Pipi machen. Ich glaube, dass er es bereits gut kontrollieren kann, da er morgens oft eine trockene Windel hat. Wenn wir ihn dann auf Toilette setzen, macht er auch Pipi. Allerdings hat er keinen eigenen Antrieb dazu. Wenn mein Mann oder ich ihn dazu ermuntern, macht er absichtlich in d...


Selbstbewußtsein und Motivation

Hallo! Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Heute habe ich nochmal 2 Fragen: 1.Tochter:6 Jahre, sensibel, unsicher, traut sich nicht richtig auf andere Kinder zuzugehen und läßt sich schnell zurückweisen und einschüchtern.Wie kann ich ihr Selbstbewußtsein stärken? Zu Hause spielt sie sich sehr auf gegenüber der kleineren Schwester. Ist das eine Ar...