Frage: Mit dem Kopf auf den Boden schlagen

Meine Tochter (14 Monate) hat es sich seit ca. 3 Monaten zur Angewohnheit gemacht absichtlich mit dem Kopf fest auf den Boden zu schlagen wenn ihr etwas nicht passt, sie wütend ist.. . Unser Kinderarzt meinte wir sollen sie lassen, sie wird schon aufhören wenn es ihr weh tut. Sie hört aber nicht wirklich auf, hat schon oft richtige Beulen davon getragen. Es tut mir sehr weh ihr dabei zusehen zu müssen... Auch hat sie angefangen in Bettdecken, Kuscheltiere zu beißen (hat bereits 16 Zähne)will auch mich und meinen Freund beißen, dass lassen wir aber nicht zu und jetzt fängt sie auch an sich selbst in die Hand zu beißen. Kann ich ihr irgendwie beibringen ihre "Aggressionen" anders auszulassen, also ohne dass sie andere oder sich selbst verletzt bzw. weh tut??

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 00:21



Antwort auf: Mit dem Kopf auf den Boden schlagen

Hallo, Ihr Fragestellung sollte in eine ganz andere Richtung gehen, nämlich: warum hat meine Tochter derartige Wutausbrüche, warum muss sie soviel aggressives Potenzial mobilisieren? Stecken Bindungsprobleme dahinter. Hat sie zu wenig Beachtung? Wird sie liebevoll genug versorgt? Kleinkinder, die ihr aggressives Potenzial gegen sich selbst richten und sich beißen, schlagen oder den Kopf gegen die Wand oder auf den Boden schlagen, haben u.U. emotionale Defizite. Bis zu einem gewissen Grad kann man solche Verhaltensweisen noch dem Normalen zurechnen, allerdings sind solche Kinder dann als besonders impulsiv charakterisiert. Auf jeden Fall ist es wichtig, ihnen dahingehend Schutz zu gewähren, dass man sie vor Selbstbeschädigung bewahrt, z.B. durch ein untergelegtes Kissen. Aber weitaus wichtiger ist es, sein eigenes Verhalten zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass es zu solchen Exzessen gar nicht mehr kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf auf Boden schlagen

Lieber Herr Dr. Nohr, seit einigen Wochen schlägt unser 14 Monate alter Sohn absichtlich mehrmals am Tag seinen Kopf mit Absicht und grosser Wucht auf den Parkettboden. Dies geschieht häufig in "ungewohnten" Situationen (Physiotherapie (neue Therapeutin), Krabbelkurs (neues Kind)), aber auch daheim. Ursachen sind unserer Meinung nach meist Unsic...


Kopf auf Boden schlagen/Sprachentw.

Meine Tochter (7 MOnate) entwickelt sich eigentlich ganz zufriedenstellend. Sie rollt sich durchs ganze Zimmer, steht an den Händen gehalten super, seit einer Woche robbt sie etwas usw.... Nur habe ich jetzt 2 Probleme, was mir an ihr aufgefallen ist. 1. sie hat schon ganz gut "Mama" und "Papa" gesagt, seit ca. 2 Wochen (seitdem sie steht) h...


Kopf auf Boden schlagen

Hallihallo, nun noch eine Frage zu meiner kleinen Tochter (15 Monate). Wenn irgendetwas nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt hat, schlägt sie den Kopf auf den Boden oder gegen die Wand. Sie hat das einfach nicht unter Kontrolle. Manchmal passiert es, wenn ich ihr etwas verbieten muss (was echt selten vorkommt, nur wenn sie z.B. aufs Hochb...


Wieder "beißen, schlagen"

Hallo Hr. Dr. Posth. Seit Krippenbeginn im Sept. beißt und schlägt unser Sohn, wenn was nicht nach seinem Kopf geht. (Sanfte Eingewöhn., geht gerne hin) Wir reagieren mit "Aua" und versuchen ihm zu erklären, dass man das nicht machen darf. Er ignoriert es komplett und oft habe ich das Gefühl, er erwaret eine Reaktion. Nun versuchen wir, es zu igno...


Sich selbst schlagen

Hallo lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn 17 Monate alt hat ein für mich besorgniserregendes Verhalten. Wenn ich mit ihm schimpfe, was leider manchmal öfter ist, fängt er an sich selbst auf den Kopf zu schlagen. Es tut ihm zwar bestimmt nicht weh aber mir macht das Sorgen,weil es mir weh tut. Manchmal kommt er auch zu mir oder zum Papa und plötzlich s...


Schlagen, Beißen 2,5 Jahre alt

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, unser Sohn 2,5 J,(seit 1 Jahr Krippe) schlägt, beißt u. zwickt immer noch, vor allem wenn er müde ist. Meist gehen die Attacken auf mich, aber auch auf Oma und Papa. Versuche, ihm das zu erklären scheitern immer. Auch ihn aus dem Geschehen rauszunehmen funktioniert nicht. Wenn ich mich zurückziehe entspannt sich die Situ...


Wutanfall mit Schlagen gegen Mama

Lieber Hr. Dr. Posth, meine letzten Fragestellungen waren folgende: 44117, 46404, 47540 Unser Sohn ist nun 5J 9 M und hat sich weiterhin positiv entwickelt. Umgang mit Kritik auch besser, wenn auch nicht ganz entspannt, hat weiterhin hohe Ansprüche an sich. In letzter Zeit raegiert er wieder vermehrt abwehrend auch bei leichter Ermahnung/Hinw...


Wutanfälle und Schlagen bei 2 jährigem

Hallo Herr Posth, bei unserem 2 jährigen Sohn gibt es zwei Verhaltensweisen, die wir uns nicht erklären können. Die eine ist, dass er anfängt mich zu schlagen, wenn er sich weh getan hat. So, als ob er mir die Schuld dafür geben würde, dass er sich weh getan hat. Wenn ich dann weg gehe, weil ich mich nicht schlagen lassen möchte, dann läuft er pan...


Schlagen,Beissen,Loslösung

Sh geehr Dr Posth,Kind,14 Mo(fromsger.erz), schlägt u.beisst seit ein paar wochen, wenn er etwas nicht kriegen kann, was er möchte,beim anziehen,wenn wir er am spielen ist, und ich ihn schnell irgendwo hin mitnehmen muss,wenn man ihn manchmal anschaut u vorallallem beim ins Bett bringen,er schlägt mich dabei wütend ins Gesicht u versucht mich zu b...


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...