meine mail vom 6.11. und alle davor bzgl kiga und papa-bitte antworten sie mir!!! WICHTIG!!!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: meine mail vom 6.11. und alle davor bzgl kiga und papa-bitte antworten sie mir!!! WICHTIG!!!

hallo!wir,tochter UND ich gehen seit 1-2monaten 3vormittage/woche in kiga.ich war immer mit dabei!1mal! siehe letzte mail ist sie im spiel mit kindern u erzieherin mitgegangen und hat nur von weitem"tschüss"gewinkt.die woche drauf hat sie wieder geweint,mich festgehalten u ich bin da geblieben.so,jetzt kommen sie u verunsichern mich wieder noch mehr u reden in letzter mail von unsicherer bindung/vermeidend.hatten sie richtig gelesen?habe sie bock mir zu antworten oder warum sagen sie mir nach all meinen mails nicht,wie ich am besten mit thema papa umgehe?sie weiß ja nicht was/wer das ist,hört und sagt es jetzt nur die ganze zeit.als säugling waren nur ich und oma für sie da.nie schreien lassen.oma hat nur manchmal aufgepasst,wenn ich erledigungen machte:war dies dennoch im 1.jahr verkehrt?-sie verunsichern mich immer mehr-dachte sie wollen helfen?ich warte immer 1 woche auf ihre antwort u dann bekomm ich nur unzureichende!kiga: soll ich gehen,auch wenn sie weint-wie LAEWEN sagt?DANKE

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 08:02



Antwort auf: meine mail vom 6.11. und alle davor bzgl kiga und papa-bitte antworten sie mir!!! WICHTIG!!!

Hallo, Sie dürfen mich nicht mißverstehen. Als meine Aufgabe hier im Forum verstehe ich die Analyse der mir geschilderten Situationen und Verhältnisse im kinderpsychologischen Sinn. Es geht mir weder um Kritik, noch um einfaches Abwiegeln und Beruhigen. Zur Analyse kann ich aber immer nur die Information verwenden, die Sie als Eltern mir zur Verfügung stellen. Reicht sie nicht aus, kann ich nur vermuten, oder ich muß passen. Wenn Sie dann nicht zufrieden sind, kann ich es nicht ändern. Aber eins kann ich überhaupt nicht machen. Eine Sache anders besprechen, als sie sich darstellt. Sie wollen ja beim Arzt auch nicht ein einfaches Grippemittel, wenn Ihr Kind eine Mittelohrentzündung hat. Es muß dem Kind schon nutzen, was ich sage. Konkret: einer Mutter, die seit Geburt Ihres Kindes (richtig verstanden?) vom Kindesvater getrennt lebt, zu sagen, was sie Ihrem Kind erklären soll, warum das so ist und wie man das Phänomen Vater dem Kind am besten herüber bringt, ist schon eine höchst anspruchvolle Sache. Dieser hohe Anspruch verstärkt sich noch, wenn man die Mutter persönlich überhaupt nicht kennt. Mit anderen Worten, ich kann mich mit jeder Antwort nur in die Nesseln setzen, denn ich weiß weder, wie sie jetzt mit Männern umgehen, noch was Sie Ihrer Tochter über Männer vermitteln. Aber davon hängt ab, was Sie ihr sagen müssen. Hinsichtlich des Kindergartens ist soweit von hier aus möglich alles gesagt, und Ihren jetztigen Ausführungen nach gehen Sie mit dem Übergang Ihrer Tochter in den Ki-ga ja im Wesentlichen richtig um. Allerdings dürfen Sie so lange sie dort nicht alleine lassen, solange sie weint (Stichwort: sanfte Ablösung!) Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga und Papa-Frage und danke herr dr. posth!

Hallo!Bitte Handzettel zum Verteilen evtl. an kindergärten?! Tochter,2J.(kein Kontakt zu KV)seit 2wo.in kiga,seitdem frage nach papa.sagt einfach so öfters papa.sagte mamas sind papas.wo ist papa?wie kann ich am besten erklären? ich schrieb ihnen bzgl.eingewöhnung in kiga,erzieherin spielaufforderungen abgewiesen(weil ihr das spiel nicht passte),...


Wie mache ich es richtig?es kommt immer alles auf einmal...2 Fragen,dringend zu klären: kiga-fortschritt?und wie papa erklären?

hallo!Ich schrieb ihnen schon öfters wg kiga-eingew.Bin AE(ihrer meinung nach wohl das schlechteste für ein kind?),null kontakt zum kv,tochter(mimi)knapp 2 1/2J.stand der dinge:Mimi ist nun 1 mal mit erzieherinne ohne mich mitgegangen.sie hat mich wohl im spiel "vergessen",von weiter weg winkte sie mir tschüss,war also nicht wirklich verabschieden ...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...


Verhalten im Kiga

Sehr geehrte Frau Henkes,    mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er ist seit 6 Monaten im Kindergarten. Vor Monaten gab es bereits eine Phase in der er andere Kinder bereits offensichtlich grundlos gehauen oder geschubst hat. Dann wurde es wieder besser und jetzt ist es wieder soweit, dass er die anderen Kinder angeht. Außerdem hat er überhaupt kei...


Papa ist ausgezogen. Kind 4 Jahre beschäftigt das sehr

Hallo.  Habe vor 2 Wochen herausgefunden, dass mein Mann ein Affäre hatte. Jetzt ist er ausgezogen.  Gemeinsam haben wir zwei Töchter (16 Monate & 4 Jahre alt). Ich spreche viel mit meiner großen Tochter darüber und ich merke sie beschäftigt das sehr. Sie nässt auch wieder ein und sagt sehr sehr oft am Tag, dass sie mich lieb hat und hängt sich ...