Frage: Krabbeln fördern

Hallo Herr Dr., Mein Sohn ist nun 7 Mon. alt und fängt an, zu sitzen. Alleine wackelt er noch, deshalb unterstütze ich ihn meist. E´r versucht auch, aufrecht zu stehen, natürlich mit Unterstützung. Auf den Bauch dreht er sich ab 3 Mon. Kann ich Krabbeln fördern? Wenn ja, wie und ab wann ist es sinnvoll? Oder wird er einfach von alleine loskrabbeln? Ich glaube, er würde krabbeln, wenn er wüßte, dass er es kann. Danke.

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 11:12



Antwort auf: Krabbeln fördern

Hallo, eigentlich brauchen Sie gar nichts zu unternehmen, denn das Programm der Entwicklung ist genetisch vorgeben und kommt von allein in Gang. Mit 7 Monaten braucht auch kein Säugling schon krabbeln zu können. Auch das freie Sitzen kommt erst noch und braucht nicht "geübt" zu werden. Es ist immer besser, wenn diese Entwicklungen vom Kind selbst aus einsetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Etwas blöde Frage: kann man das krabbeln lernen irgentwie fördern/unterstützen? m.t.

Lieber Dr. Posth! Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt. Sie kann seit 2,5 Monaten frei sitzen. Und das wirklich sehr stabil. Sie dreht sich im Sitzen um die eigene Achse. Allerdings kann sie sich nur mit etwas hilfe alleine aufsetzen. Mit den Armen stützt sie sich in Bauchlage perfekt ab, aber sie schafft es nicht in den Vierfüsslerstand. Wenn...


Krabbeln

Lieber Herr Dr. Posth, T 8,5 Mo. hatte als kleiner Säugling eine starke Überstreckungstendenz, mit 5 Mo. wurde Säugl.skoliose diagnostiziert und nach Vojta mehr oder weniger therapiert. Seit 2 Mo (also mit 6,5 mo.) steht T., wenn man sie hochzieht und läuft an beiden Händen gehalten, seit 1 Mo. kann sie sich zum Stand hochziehen und seit 14 Tage...


Krabbeln

Hallo Herr Dr. Posth, Meine kleine ist 11 Monate ( korregiert 9 ) Sie kann sich drehen aber von Krabbeln ist noch keine Spur zu sehen, jetzt machen manche Bekannte mir Angst das mit Ihr was nicht stimmt, ich meine so ist sie top fit brabbelt nimmt Sachen mit Daumen und Zeigefinger und kann schon alleine sitzen, manchmal sieht es aus als ob sie v...


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...


Vom Vierfüßler bis zum krabbeln?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11. 9Monate alt und geht seid ein paar Tagen immer mal wieder in Vierfüßler! Wir sind auch seid Sommer bei der Krankengymnastik, weil er Schwirigkeiten hatte den Kopf in Bauchlage zu halten! Bei der Krankengymnastik nach Bobath wird ihm nun auch seid den letzten 2malen gezeigt wie er krabbelt! Kann man...


Wie Frustrationstoleranz und Anstrengungsbereitschaft fördern?

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Unser Sohn wird bald 7 und geht in die 1. Klasse. Er tut sich mit so gut wie allem ziemlich leicht, sei es in der Schule, im Sport, im logischen Denken usw. Fast alles fliegt ihm zu. Wenn er sich aber nun mal anstrengen muss und das nicht unbedingt will, wirft er es gleich hin und macht es nicht. Oder wenn es bei den...


Krabbeln

Lieber Herr Posth Unser erster Sohn hat erst mit gut einem Jahr gekrabbelt, vorher auch nicht gerobbt, nur einige cm weit gezogen, mehr nicht. Unser Kinderarzt ist zum Glück super und sagte immer, wir sollen gelassen bleiben, dass komme von ganz alleine. Habe ihn dann meist getragen. Er lief mit 16 Monaten. Auch bekam er erst mit 16 M. den erste...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo! Wir haben 3 Kinder, unser Ältester ist gerade 7 geworden, kommt in die 2. Klasse. Sehr lieb als Baby, forumsgerecht erzogen. Leider mit 3 Jahren unsanfte Eingewöhnung in den KiGa. Papa brachte ihn immer, Sohn hat manchmal geweint und wollte nicht bleiben. Er hat schon lange Probleme mit Selbstbewusstsein. Ärgert viel andere Kinder, schubst,...


Wie die Loslösung fördern und Ängste verringern?

S.g.H.D.P.,unser Sohn (14 Mon.)ist im Kontakt zu anderen Erw/Kindern zurückhaltend u. kritisch (guckt sehr ernst u.skeptisch u.weint bei engen Kontakt zu Gleichaltrigen).Er soll ab Sept.(mit 21 Mon.)in die Krippe, 2-3 Std früh,sofern die sanfte Ablösung gut gelingt.Denken Sie,das ist realistisch o. aufgrund seiner Skepsis gg. anderen Menschen abzur...


Selbstbewusstsein fördern

Lieber Hr. Dr. Posth, meine T. (*02/11) geht seit Apr. in den Kiga. Eingew. rel. sanft. Mag Erz. sehr. Sie war schon immer sehr sensibel, hat viel gefremdelt. Nach Ihren Empf. erzogen. Trotzdem verkriecht sie sich oft, wenn wir auf "fremde" Menschen treffen. Hatte angefangen, sich im Kiga mit Kindern anzufreunden. Aber dann wurde sie dort von einem...