Jähzorn/Schreien beim Spielen mit Knisterspielzeug woran liegt das?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Jähzorn/Schreien beim Spielen mit Knisterspielzeug woran liegt das?

Hallo Dr. Posth, erstmal danke für die tolle Arbeit hier! Unsere To 21 Wo spielt seit ca. 2 Wo nur noch kurz mit ihren Knisterspielzeug-Stofftieren, dann fängt sie an diese anzuschreien und wirkt auf uns jähzornig. Im schlimmsten Fall war sie nur noch durch Stillen zu beruhigen. Zuvor hatte sie das Spielzeug heiß und innig geliebt. Mit anderen Stofftieren spielt sie friedlicher,aber manchmal auch meckerig. Wir haben ihr die Knisterstofftiere erst einmal weggenommen. Woran liegt das? Mein Eindruck ist, dass sie zur Zeit mehr will als sie kann, ''erwartet'' sie von dem Spielzeug vielleicht auch mehr? Danke schon einmal für die Antwort Britta

von brittawirdmama am 26.09.2011, 07:50



Antwort auf: Jähzorn/Schreien beim Spielen mit Knisterspielzeug woran liegt das?

Liebe Britta, Kinder besitzen in diesem Alter scho eine ziemlich klare Vorstellung von dem, was si an Handlung ausfürhen möchten. Dafür hat jeder Mensch ein sog. Handlungsplanungszentrum im Gehirn. Der Wille ist in diesem Alter aber noch so beharrlich, dass er ein Abweichen von diesem Plan schlecht zulässt. Da muss schon etwas noch viel Interessanteres kommen oder angeboten werden, um die Alternative zu akzeptieren. Ein Gegenstand ist aber auf seine Funktion weitgehend festgelegt. Wenn die nun auf einmal nicht mehr dem Interesse des Kind entspricht, wird er angemeckert oder manchmal auch mit ärgerlichem Schreien belegt. so scheint es dem Knisterspielzeug ihrer Tochter zu ergehen. Dann nimmt man den Gegenstand weg und die Seele hat wieder ihre Ruh´. Viele Grüße .

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lautes schreien beim spielen

Hallo Herr Dr Posth, meine Sohn heute 2,5 Jahre ist forumsgerecht erzogen. Schwieriges Temperament. Vater leider nur mäßig vorhanden. Leider auch schlechte Ehe mit viel Streit zu Hause. Mein Sohn liebt Autospiele und auch beim rennen macht er Motorgeräusche. Nun ist er da oft sehr laut und schreit regelrecht. Es tut wirklich in den Ohren weh und ...


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Körperbetontes Spielen

Guten Tag Hr. Dr. Posth, Sohn, 37 Mo, motorisch sehr gut entw. Laufen mit 10 Mo und ab da ging alles sehr rasant im Vergleich zu Gleichaltr: Hüpfen auf 2 Beinen, Klettern, Springen aus Höhen, Laufrad etc. Er hatte von Gebu an eine kräftige Muskelspanng (lt. Heba, KiA). Er bewegt sich sehr gerne, liest aber auch ausgiebig u konzentr Bücher, denke da...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Spielen mit Freunden

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn Niclas ,4 1/2 Jahre alt , war am Sonntag auf einen Geburtstag im Tiki Kinderland eingeladen. Er freute sich sehr und war begeistert von der location. Beim weg zum Tisch war Niclas schon begeistert von einem großen U-boot durch das man hindurch gehen kann. Alleine traute er sich nicht und musste sich auch noch...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...