Frage: Ist mein Sohn mit dem Kiga überfordert?

Sohn 3,1 Jahre stottert seit 2 Mon. bei sonst unauff. Sprachentwickl.Vor 3 Mon. problemlos auf eig. Wunsch auf Toilette, jetzt regressiv(und versteckt-aggressiv?)mit Einkoten("will lieber Baby sein","hab keine Lust")Seit 14 Tagen KiGa. Sehr vertrauender Kontakt zu Betreuerin.Abschiedsritual unproblematisch, mittags Begeisterung.ABER:Seit Eingewöhnung morgens zuhause Schreien u. Abwehr,"will nicht in KiGa, weil ich Angst hab weil alles neu ist" Sonst fröhlich, aber vermehrt Schnuller. Seit 8. LM alleinerz., guter Kontakt zu Vater mit regelm. Betreuung 2x wö., aber LL ausreichend?Ab 5. LM frühe Fremdbetr., dennoch sichere Bindung, Explorationsinteresse u.grosses Zutrauen in eigene Person. Sehr impulsiv, lebt Freude und Wut stark aus,Erkennen u.Zeigen der Gefühle ist positiv besetzt. Frage:Akute Überforderung (KiGa, Toil.)? Impulsivität u.aktiv gelebte Gefühle? Grenzen austesten?Oder erschwerte LL u.Bindungsproblem?

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 07:29



Antwort auf: Ist mein Sohn mit dem Kiga überfordert?

Hallo, sehr kompliziert, dieses Geflecht aus inneren und äußeren Einflussfaktoren auf die psychosoziale Entwicklung auseinanderzuhalten. Im Endeffekt, was die momentane Reaktion angeht, ist es auch gar nicht so entscheidend. Ungünstige charakterliche Veranlagung inform von verstärkter Impulsivität und Bindungsunsicherheiten (z.B. frühe Fremdbetreuung war nicht zugleich auch beständiges Loslösungsvorbild und Vater nicht ausreichend verfügbar) können sich schnell gegenseitig aufschaukeln. Im Rahmen von neuen Herausforderungen und Belastungen für die Entwicklung kommt es dann zu Rückschlägen und Einbrüchen. Sind die Kinder dann leicht parentifiziert und wollen ihren Eltern es recht machen, um diese zu schonen (häufig bei AE), dann entwickeln sie zu Hause plötzlich regressive Tendenzen (Schnuller, Aggressionen, wieder die Windel wünschen usw.). Sie haben jetzt 2 Möglichkeiten: einmal mit in die Regression hineingehen und Schnuller und Windel wieder gewähren bis die innere Spannung aufgelöst ist, oder zum anderen den Kiga vorläufig noch einmal auszusetzen. Da werden Sie dann aber auf viel Widerstand stoßen (nur wenige verstehen die Zusammenhänge) oder Sie kommen selber mit ihren Verpflichtungen nicht klar. Das "Grenzen austesten" ist ein Versimplifizierung der Zusammenhänge in der verhaltenspsychologisch ausgerichteten Normalpsychologie. Die Konsequenz wäre härter gegen das Kind vorzugehen, was in der Regel nur zu Eskalation der Probleme führt und dann wieder nur durch immer mehr Härte in der Griff zu bekommen ist. Beziehungs- und sogar Bindungsstörungen können die Folge sein. Ich würde zu der ersten Vorgehensweise raten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Kind 6 Jahre überfordert von Gefühlen

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Seit letztem Jahr hat sie Einschlafprobleme in denen sie viel Nähe braucht, viel redet, weint usw. Wir haben nun ein Familienbett und haben es mithilfe einer psychologischen Beratungsstelle geschafft, dass sie nun wieder einschlafen kann.  Wir dachten wir hätten e...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...


Emotional überfordert

Guten Tag, meine Tochter (4 1/2) hatte von heute auf morgen Fahrrad fahren gelernt, wollte keine Windel mehr, wollte alleine schlafen ... alles auf einmal. Sie wollte das wir stolz sind (das hat sie zumindest immer gefragt, ob wir stolz sind).  Sie ist immer schon ein sehr willensstarkes Kind und der Papa leider auch ein Perfektionist und ich v...


Verhalten im Kiga

Sehr geehrte Frau Henkes,    mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er ist seit 6 Monaten im Kindergarten. Vor Monaten gab es bereits eine Phase in der er andere Kinder bereits offensichtlich grundlos gehauen oder geschubst hat. Dann wurde es wieder besser und jetzt ist es wieder soweit, dass er die anderen Kinder angeht. Außerdem hat er überhaupt kei...