Frage: Intelligenz - Nabelschnur Ph-Wert

Lieber Herr Dr. Posth, kann man davon ausgehen, dass ein Kind, das mit drei Jahren anfängt zu schreiben und mit vier Jahren im Zehnerbereich rechnet (trotz verspätetem Sprachbeginn) eine mind. normale Intelligenz aufweist? Kann eine schwere Geburt mit niedrigem PH-Wert und Unterzuckerung die geistige Entwicklung (evtl. auch die Reihenfolge der Entwicklung) eines Kindes beeinflussen? Könnten trotz der bisher in allen Bereichen positiven Entwicklung o.g. Kindes noch Spätschäden auftreten? LG Ja

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 14:00



Antwort auf: Intelligenz - Nabelschnur Ph-Wert

Hallo, Sie stellen hier Fragen, die man theoretisch zwar beantworten kann, deren inhaltliche Anwendung aber auf den Einzelfall nicht ohne weiteres möglich sind. Ein niedriger Nabelschnur-pH weist ab einer bestimmten Grenze immer auf einen schweren fetal distress/fetale Streßsituation hin. Es ist sicher eine Frage der jeweiligen Dauer, ob sich dieser Streß ungünstig auf die Entwicklung des Kindes auswirkt und in welcher Weise. Die Unterzuckerung wird immer dann zu einem schweren Problem, wenn Krämpfe auftreten. Aber all das scheint bei Ihnen ja nicht der Fall gewesen zu sein. Also seien Sie guten Mutes. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verlorene Intelligenz?

Hallo Dr. Posth, meine heute 12jährige Tochter konnte mit 2,5 das gesamte ABC, von vorn nach hinten und umgekehrt, sogar wenn ich die Buchstaben umdrehte wußte sie welcher es ist. Buchstaben schreiben - kein Problem und zwar ohne abgucken. sie konnte zum Teil ihren Namen schreiben. Sie konnte viele Farben benennen, zählen bis 20 und etwas rechnen...


Intelligenz vererbt?

Lieber Dr. Posth, Ist Intelligenz vererbt, m.a.W. kann man davon ausgehen, dass wenn man als Eltern selber "normal" intelligent entwickelt ist, sein Kind auch so werden wird (innerhalb eines gewissen Spielraums natuerlich), egal ob es etwas frueher sich dreht, sitzt, krabbelt, steht, manipuliert oder spricht und egal, ob man nun jeden Tag PEKIP,...


Sprachentwicklung und Intelligenz

Lieber Dr.Posth, mein Sohn ist jetzt 14,5 Monate alt und sagt kein einziges Wort außer "da" mit ausgestrecktem Zeigefinger, wenn er etwas haben möchte. Kein Mama, kein Papa, einfach nichts. Er lautíert jedoch ohne Sinn in Babygebrabbel. Ich bin mir auch sehr sicher, dass er hört. Er war motorisch recht früh drann und ist schon mit 12 Monaten ord...


Frühes Sprechen/Laufen und Intelligenz (auch an andere Mütter)

Hallo, was ich mich schon oft gefragt habe: Sind Kleinkinder, die alles ganz früh und ganz toll können (laufen, sprechen, klettern) eigentlich intelligenter und später in der Schule erfolgreicher als Kinder, die motorisch und sprachlich sehr langsam sind? Konkreter Anlass ist das Kind einer Nachbarin, das 6 Wochen jünger ist als unser 1 1/2-jähr...


Sprache und Intelligenz

Warum wird die Fähigkeit, in vollständigen Sätzen zu sprechen, als ein so wichtiges Entwicklungs- und Intelligenzbarometer verstanden? Warum sollte ein 30-monatiges Kind, das in ganzen, gut verständlichen Sätzen spricht, intelligenter sein als ein gleichaltes, das noch in Drei-/Vierwortsätzen und nicht so deutlich spricht, dafür aber mehr Beobacht...


Selbstbewusstsein / Intelligenz

Lieber Dr. Posth, ich habe einen Sohn (2 3/4 Jahre) der sehr introvertiert und zurückhaltend ist und irgendwie macht micr das Sorgen. Ich kenne Ihren Langtext und habe ihn schon oft gelesen. Ich versuche, das Selbstbewusstsein meines Sohnes zu stärken, aber irgendwie fruchtet es nicht. Er ist bei anderen Leuten (groß + klein) ein völlig anderes K...


intelligenz

mein sohn ist über 2 jahre. mir kommt es manchmal so vor als ob er unterfordert ist.er spricht schon super gut, fast schon wie ein älteres kind und haut manchmal sätze raus wo man sich fragt wie er darauf kommt. er zählt schon bis 11 und das abc kann er auch schon. das sind sachen wo ihm nicht langweilig wird ,wenn man sich in der art mit ihm besch...