Frage: Große Angst beim Baden

Lieber Dr. Posth Mein Sohn ist 19Monate alt. Er hat bisher immer sehr gern gebadet, liebt es mit Wasser zu spielen, liess allerdings nur unter grossem Protest, die Haare waschen. Vor Weihnachten waren wir für einen Monat verreist. Dort gab es nur eine kleine Dusche. Nach etlichen Versuchen ihm irgenwie zu baden im Wachbecken und ihm die Haare zu waschen, bei denen er sich sehr wehrte habe ich ihn zweimal kurz mit mir auf em Armn unter die Dusche genommen. Beim ersten Mal ging es noch, beim zweiten war er ausser sich. (es musste aber sein, da wir uns ständig in einen sehr staubigen Atelier aufhielten). Auf jeden Fall weigert er sich seither, überhaupt zu baden. Ich mache mir sehr große Vorwürfe, dass ich ihn in diese Dusche gezwungen habe. habe versucht es ihm zu erklären, dass er nun allein bestimmen dürfe wann er wieder rein will, und versucht ihn spielerisch wieder zu helfen zu baden, aber er bleibt extrem panisch. Haben Sie eine Tip wie ich das angehen könnte? Danke,Susanne

Mitglied inaktiv - 27.12.2005, 16:01



Antwort auf: Große Angst beim Baden

Liebe Susanne, für Erklärungen über die Harmlosigkeit einer Dusche ist Ihr Sohn noch zu jung. Wenn die Angst einmal eingesetzt hat, ist sie schwer wieder heraus zu bekommen. Sie können das jetzt nur mit ganz kleinen und vorsichtigen Schritten erreichen. Also erst einmal zugucken lassen, wenn man sich selber duscht. Dann mit Wasser im Waschbecken spielen lassen und sich die Hände waschen. Dann einmal vorsichtig wieder in die kleine Kinderwanne setzten. Immer nur soweit voran gehen, wie es der Angstpegel Ihres Sohnes noch gerade zuläßt. Dann die Handbrause in der Badewanne benutzen und das Wasser in einem Rinnsal über seine Hand laufen lassen usw. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.01.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Baden/Duschen

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist fast 2 Jahre alt und das wöchentliche Baden gestaltet sich leider seit über einem Jahr etwas schwierig. Bis vor kurzem war hauptsächlich das Haarewaschen ein Problem, ich habe ihr dann die Haare vorsichtig mit einem Waschlappen gewaschen (da gab es auch Protest und Tränen, aber es ging einigermaßen). Seit K...


Angst vorm baden

Hallo Dr. Posth meine Tochter (nächsten Mon. 2 J.) hasst es zu baden. Schon immer. Irgendwie ist nie was vorgefallen, womit ich mir ihr Verhalten erklären könnte. Werder ist sie reingerutscht, noch hat Wasser in Auge oder Ohr bekommen - nichts. Ok, seit 1/2 Jahr waschen wir Haare, was ein Drama ist! Aber sie mochte vorher auch schon nie gerne band...


panische Angst vorm Duschen o. Baden

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere kleine Maus (18M) fängt an zu weinen sobald wir sie im Badezimmer ausziehen, sie weiß dann offensichtlich was jetzt kommt. Egal ob wir sie dann in der Babywanne, Badewanne oder auch in der Dusche (zusammen mit mir o. meinem Mann) waschen, steigert sich das Weinen zu einem wahren Geschrei. Wir haben versucht sie mit Wass...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...


Angst beim Haare waschen

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben schon sehr lange, wenn nicht schon immer, das große Problem beim Haare waschen. Wir gehen eigentlich immer mit ihm in die Badewanne, baden mag er auch sehr gerne sowie Schwimmbäder. Aber sobald es ans Haare waschen geht, bekommt er regelrecht Panik. Man merkt, dass er richtig Angst be...


8 Jahre alt plötzlich Angst alleine zu schlafen

Hallo Frau Henkes,  meine Tochter 8 Jahre alt hat seit gestern plötzlich Angst alleine zu schlafen. Wenn ich sie fragen warum sie jetzt plötzlich Angst hat, sagt sie, dass sie gestern Nacht schlecht geträumt hat. Ich war heute so lange jetzt bei ihr im Zimmer bis sie eingeschlafen ist. Sie ist ein sehr sehr sensibles Kind, auch im Alltag. Sobal...