Frage: Fehlende Anhänglichkeit?

Hallo, ich mache mir schon seit längerem Gedanken über das fehlende Fremdeln meines Sohnes (15 Monate). Es ist eher selten, dass er sich mit Vorsicht fremden Personen nähert. Im Normalfall lacht er alle sofort an und will auch oft sogar von ihnen hochgenommen werden - egal ob er diese Person kennt oder nicht. Das freut natürlich die Umgebung, wundert mich aber, wenn ich doch die Kinder der anderen Mütter im gleichen Alter sehe, die schon einen Heulkrampf kriegen, wenn die Mami nur mal schnell zur Toilette muss. Das nächste "Problem": Wenn wir bei der Oma sind, bin ich völlig abgeschrieben. Das geht soweit, dass er da das Weinen anfängt, wenn Omi mal kurz in ein anderes Zimmer geht (das kenne ich ja nun überhaupt nicht!) und dass er sich dann auch von mir nicht trösten lässt. Da MUSS es einfach die Omi sein und ich kann eigentlich für ein paar STunden verschwinden, ohne dass es ihn berühren würde. Mich verletzt das Verhalten schon irgendwie, denn ich verbringe seit seiner Geburt jede Stunde mit ihm und tue alles für ihn. Ich denke, das Urvertrauen wurde auf alle Fälle hergestellt. Äussert sich durch diese scheinbar fehlende Anhänglichkeit womöglich nur sein unerschütterliches Vertrauen darin, dass ich immer da bin, falls er mich braucht? Oder muss ich mir Gedanken machen? Vielen Dank im voraus! Snuffi

Mitglied inaktiv - 19.07.2004, 10:13



Antwort auf: Fehlende Anhänglichkeit?

Hallo, Fremdeln ist eine Erscheinung des 1. Lebensjahres. Im 2. Leb.jahr kann man höchstens von Fremdenangst sprechen. Die scheint bei Ihrem Sohn nicht vorhanden zu sein, was durchaus mit dem hohen Grad an Urvertrauen zu tun haben kann. Ich glaube auch nicht, daß Ihr Sohn in seiner Sgl.zeit nie gefremdelt hat, wahrscheinlich war es ein verstecktes Fremdeln, das Sie nicht so gewertet haben. Was das Verhältnis zur Großmutter angeht, kann es sich bei ihr um eine konkurrierende Bezugsperson handeln oder, was wahrscheinlicher ist, er hat sie zu seinem Loslösungsvorbild gemacht. Das hängt ganz von der Rolle des Vaters ab, d.h. ob dieser verfügbar ist oder nicht. Davon schreiben Sie aber nichts, so daß ich Ihnen leider keine ganz zufriedenstellende Antwort geben kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.07.2004



Antwort auf: Fehlende Anhänglichkeit?

Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Sie haben Recht, auch er hat in der Säuglingszeit gefremdelt, aber eben lange nicht so wie die anderen Babies, mit denen wir durch Babyschwimmen etc. zu tun hatten. Für mich und auch für die Umgebung war das natürlich sehr angenehm, aber auch ein wenig verwunderlich. Der Papa ist beruflich sehr eingespannt, so dass mein Sohn seine Oma viel häufiger sieht als ihn. AM zweithäufigsten von allen Personen neben meiner. Was meinen Sie mit konkurrierender Bezugsperson? Von seiner Seite aus oder von seiten der Oma? Da muss ich dazu sagen, dass diese Oma im Gegensatz zur anderen Oma (die er auch weniger sieht und bei der er sich auch völlig anders verhält!) weder besitzergreifend noch fordernd auftritt und die Meinung vertritt, dass ein Kind zu seiner Mutter gehört. Da ich mich schon in der Schwangerschaft u. a. mit dem Thema Urvertrauen beschäftigt habe, ging ich auch nicht auf die "Ratschläge" ein, mein Kind schreien zu lassen (das stärkt ja die Lungen) und andere absurde Sachen. Meinen Sie, dass er dadurch dieses Urvertrauen gewonnen hat und sich somit in nahezu allen Alltagssituationen sicher und geschützt fühlt? Mein Kinderarzt meinte nämlich einmal bei einer Untersuchung, es ist schon ungewöhnlich, so ein freundliches Kerlchen vor sich zu haben in diesem Alter und ob ich ihn oft zu anderen Personen gebe. Das konnte ich ganz klar verneinen. Das fand er gut, da es seiner Meinung nicht gut ist, ein Kind "herumzureichen". Allerdings wunderte er sich dann eben, denn solche Rumreichkinder fremdeln normalerweise nicht und er meint aber, dies sei ein wichtiger Entwicklungsschritt. Auch habe ich gelesen, dass der Grad des Fremdeln u. a. ausdrückt, wie stark die Mutter-Kind-Bindung ist. Somit müsste ich ja davon ausgehen, dass seine Bindung zu mir nicht stark ist?! Ich wäre Ihnen für eine zweite Antwort sehr dankbar! Grüsse

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 13:37



Antwort auf: Fehlende Anhänglichkeit?

Hallo noch einmal, die Behauptung, daß schwach fremdelnde Säuglinge keine so starke Bindung an ihre Mutter entwickelten, erscheint irgendwie plausibel, ist aber falsch. Das Ausmaß des Fremdelns ist mehr von den Charakternalagen abhängig als von der Bindungsintensität. Allerdings fremdeln schlecht gebundene ältere Säuglinge heftiger (erhöhter Angstfaktor), v.a. wenn sie auch temperamentvoll sind. Ebenso falsch ist die Auffassung, daß viel herumgereichte Säuglinge sich an die fremden Menschen gewöhnten. Allenfalls entwickeln sie ein vermeidendes Verhalten, was ihre Angstgefühle angeht. Eine unsicher vermeidende Bindung ist aber ein deutlicher Risikofaktor für die weitere Entwicklung des Selbst. Aus all dem können sie schließen, daß Sie den richtigen Gedankenansatz im ersten Lebensjahr vertreten haben. eine konkurreierende Bezugsperson könnte die Oma trotzdem sein, wenn sie wichtige Aufgaben in der Pflege Ihres Sohnes übernommen hat. die geringe Verfügbarkeit des Vaters macht sie jetzt in der Phase der Loslösung aber zu einer wichtigen "3.Person". So müssen Sie die Zusammenhänge verstehen. Prinzipiell müßte sich Ihr Mann viel stärker seinem Sohn verfügbar machen. Eine typische Schwierigkeit in unserer vollbeschäftigten Gesellschaft, die automatisch zu Unsicherheiten in der Loslösung führt. Solche Kinder ertrotzen ihre Loslösung viel stärker als andere und jetzt kommt dieselbe Frage wie im 1. Lebensjahr: Schreien-lassen = Grenzen-setzen, oder Geborgenheit-bieten = Regeln-erarbeiten. Wie Sie wissen, bin ich für das jeweils letztere. Dazu mein Langtext über das emotionale Bewußtsein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.07.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglichkeit wegen Kranksein/Wiederannäherungskrise?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ein frohes neues Jahr! Meine Tochter (16 Monate, forumsger. erzogen) wurde kurz vor Weihnachten krank (Ohrenentzündung + Bronchitis) und ist seitdem wie ausgewechselt! Akzeptiert plötzlich nur noch mich, selbst bei Papa weint sie, Angst vor Rückenlage auf Wickeltisch, wird schneller wütend (schreit Nein) und weint schn...


Anhänglichkeit 2jähriger

Lieber Dr Posth,ich schreibe Ihnen aus großer Sorge heraus.Unser Sohn,24monate,forumsgerecht Erz.,LZS,ist in der letzten Wocheextrem mamaanhänglich und unselbständig.Am we hatten wir Besuch von insgesamt vier Kindern im Alter von 18 mon bis 6 Jahren.Unser Sohn war extrem und für ihn ungewöhnlich verschüchtert,er klammerte streckenweise an mir,wollt...


Anhänglichkeit

Hallo, ist es in Ordnung (vielleicht sogar an der Zeit) das klettenhafte Nachfolgen meiner T (13M) zu durchbrechen, indem Oma (bereits enge Bezugsperson) sie nach dem Tschüss sagen ablenkt.Sie signalisiert, dass sie zu mir will mit Arme recken etwas jammern.Oma kann sie dann gut mit etwas spannendem ablenken. Wenn i dann eine Stunde fort bin, geht ...


Anhänglichkeit bei 1- Jähriger

Meine Tochter hat sich vor drei tagen um 180 grad gedreht. Sie ist sehr anhänglich geworden, ich schaffe es nicht mal alleine ihr frühstück zu machen, weil sie immer hoch will. Es dauert manchmal ewig bis sie sich wieder beruhigt. Ich kann mir das nicht erklären, sie hat keine Erkältung, keine Impfung oder geht schon in den Kindergarten. Wenn sie a...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


LL oder Anhänglichkeit

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn wir beide allein daheim sind, nehme ich sie überall hin mit, außer sie entscheidet sich, für kurze Zeit alleine zu spielen. Ihren Papa mag sie grundsätzlich gern, wenn ich irgendwo in der Nähe bin, will sie trotzdem zu mir. Wenn Papa sie mir abends abnehmen möchte, wein...


extreme Anhänglichkeit mit 10,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter- forumsgerecht erzogen, ist seit etwa 6 Wochen motorisch sehr aktiv und seit diesem Zeitraum auch extrem anhänglich. Ist es eine typische paar in diesem Alter und wie am besten damit umgehen? Ei aus vorher ein sehr ausgeglichenes Baby war ist sie heute den ganzen Tag nur am jammern. Auch schläft sie ext...


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...