Frage: Fantasie

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass sie mit sämtlichen Dingen spricht, die Sie sich vorstellen können: mit Löffeln, mit Kartoffeln (diese sind meist Babies), mit Händen und Fingern und vorgestern hat sie sogar mit ihrem Kopf und ihren Haaren gesprochen. Ich würde nun - auch wenn ich diese Frage eigentlich verabscheue - wissen, ob das "normal" ist. Bei den uns bekannten Kindern kommt dies nicht vor... Außerdem würde mich brennend interessieren, wie es in das Entwicklungsbild passt, sprich: was geht in ihrem Kopf vor? Weiß sie noch nicht, dass ihre Haare, Hände und ihr Kopf zu ihr gehören (obwohl sie z. B. schon "meine(!) Finger" sagt)? Vielen lieben Dank und eine schöne Woche!

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 20:33



Antwort auf: Fantasie

Hallo, doch, Ihre Tochter weiß mit Sicherheit, was alles zu ihr bzw, zu ihrem Körper gehört. Das hindert sie aber nicht daran, sogar ihren eigenen Körperteilen spielersich Eigenschaften von anderen Personen zu übertragen. Sie kann sich in gewisser Weise multiplizieren ohne eine multiple Persönlichkeit zu sein. Kleinkinder sind dazu in der Lage aufgrund immenser Phantasien. Es gibt Kinder, die werden ständig von einem anderen Kind begleitet, das es de facto nicht gibt. Alle diese Beobachtungen faßt man als Ausdruck der magischen Phase zusammen. Mit etwa vier Jahren sollte das allerdings langsam aufhören. Sie sollten das bei Ihrer Tochter nicht kritisieren. Bis zu einem gewissen Grad können Sie sogar mitspielen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind (3 Jahre): Unterscheidung Wahrheit und Fantasie

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, um Unfällen vorzubeugen, darf unsere Tochter (3 Jahre) nicht bei uns und auch nicht woanders auf dem Sofa springen. Neulich erzählte sie mir, dass es bei Oma + Opa erlaubt sei (die Regel kannten die beiden). Mein Mann und ich sprachen das bei einem gemeinsamen Essen an. Meine Schwiegereltern antworteten beide wie aus...


Fantasie

Ich brauche einmal Ihren Rat, mein Sohn 5 hat eine sehr große Fantasie, welche immer stärker wird. Soll ich ihm immer glauben oder ihm auch mal sagen, dass ich das nicht glaube? Manchmal ist es eindeutig, dass es nicht stimmt Manchmal bin ich mir aber auch nicht sicher ob es richtig oder falsch ist. Vielen Dank im voraus


Fantasie

Hallo, meine dreieinhalbjährige Tochter erzählt seit einigen Wochen alles mögliche, sehr ausgeschmückt, was oft frei erfunden ist. Ich urteile darüber nicht moralisch. Aber erstens macht meine Tochter das so gut, dass ich oder mein Mann, dass wir oft nicht wissen, was wahr ist und was nicht. Und zweitens frage ich mich langsam, warum sie das...


fantasie..........

Hallo, mein Sohn(3J.) hat z.Zt. eine sehr rege Fantasie: er bildet sich ständig ein,dass irgendwelche Figuren aus seinen Bilderbüchern oder Fernseh(wobei er nur ca.1/2 Std.am Tag TV guckt: Sandmann, Bob Baumeister u. Thomas,die Lok) bei ihm sind und mit ihm spielen oder gar Geschenke für ihn haben! Dann redet er richtig mit ihnen oder tut so,al...


Fantasie/Traurig Sein

Sehr geehrter Herr Posth, mein Sohn (2,5) ist sehr emotional im Moment. Er kann sehr traurig sein und bitterlich weinen bei den seltsamsten Dingen: „die Sonne schläft und kommt nicht wieder“, „ich habe kein echtes Schaf“. Ich tröste ihn natürlich, nehme ihn ernst (zu ernst?) und bin sogar bereit „eine neue Sonne zu kaufen, wenn denn wirklich keine...


Fantasie-Welt !??!?!

Hallo, mein Sohn (5,5J) hört zur Zeit nur noch Bibi Blocksberg Kassetten/CD´s; ich meine, ich finde es schön,dass er soviel Spass dran hat,aber so langsam mache ich mir doch Sorgen: denn er steigert sich dermaßen da rein; er redet nur noch von Bibi und sagt irgendwelche Hexensprüche auf -eine "normale" Unterhaltung ist kaum mehr möglich :-( ...


Lügen? Blühende Fantasie

Hallo mein Sohn erzählt stänig Sachen die nicht STimmen.Wenn jemand sagt ach sie ein gelbes Auto dann antwortet er ja so eins hatten wir früher auch mal. Oder er erzählt er hätte einen Bruder...und und und.Er ist 3 jahre spricht super und ist eigentlich ziemlich weit für sein Alter. Er tut dies den ganzen Tag....will er damit Aufmerksamkeit oder i...