Frage: extreme nächtliche Unruhe! Sorry sehr lang

Hallo!!! Ich will jetzt einfach mal wissen,was sie dazu sagen. Unsere Tochter wird 8 Monate alt,sie hat noch nie durchgeschlafen,was ja auch nicht soo schlimm wäre. Seit ca. 4 Monaten ist es in der Nacht mit ihr der Horror sei wird zw, 20.00 Uhr und 21.00 Uhr ins Bett gelegt.Dann schläft sie 2 Stunden dann wacht sie zum ersten mal auf.Dann wacht sie wieder um 1.00Uh auf ,und ab diesem Zeitpunkt ist ganz vorbei. Ich lege sie dann zu mir da ich sonst ständig ans Bett rennen muss.Sie wacht dann zum Teil alle 30 min. auf, das komische ist das sie nicht weint.Sie dreht sich hin und her wirft ihre Beinchen hoch und ist halt wahnsinnig aktiv.sie hat aber die Augen zu.Dann schläft sie mal ne Stunde dann wacht sie wieder auf.Sie rdeht sich auch oft auf den Bauch im Schlaf das stört sie auch.Also das ist doch nicht normal oder ,es findet wirklich jede Nacht statt. Wir haben den Kinderarzt kontaktiert der mir dann auch bestätigt hat das es nicht normal wäre,sie müsste schon durchschlafen. Sie kann nicht länger wie 2-3 Stunden am Stück schlafen.Er hat mit jetzt Schlaftabletten verschrieben " Lumimaletten N1" wo sie abend als eine bekommt.(Wir haben erst mit ner halbeb angefangen doch das hat nix gebracht)er sagte das ei so ne Art Therapie für sie ,damit sie einen Rythmus findet.Weil er denkt ,das sie Probleme mit der Tiefschlafphase hat.Und nach 10 Tagen ( solange bekommt sie die Tabletten ) müsste sich das eingependelt haben.Gestern hat sie dann zum ersten mal von 20.30 UHr bis um 1.30 Uhr geschlafen,und dann begann die nächtliche Unruhe wieder von vorne,andauernd hin und her.Sie bemüht sich dann von alleine wieder einzuschlafen aber es gelingt ihr nicht. Was halten sie von so einer Therapie? Wir waren auch schon beim Homeopathen,der ihr so ne Art Globuli gegeben hat das ging dann paar Tage gut aber dann war wieder vorbei.Haben sie vieleicht ne Ahnung was es sein kann? Sie hat leicht Neurodermitis ,hat aber ne super Creme bekommen so das ich ausschliesen kan das es an dem liegt. Was halten sie davon, mit ihr in ein Schlaflabor zu gehn?Ich will ihr ja nur helfen,so kann es nicht mehr weitergehn. Ich bin auch total ausgelaugt müde und leicht reizbar wegen dem. Bin echt gespannt auf ihre Antwort,Vielen dank im Voraus Carola

Mitglied inaktiv - 19.06.2003, 15:37



Antwort auf: extreme nächtliche Unruhe! Sorry sehr lang

Liebe Carola, leider kann ich auch diesmal keine Ausnahme machen. Reine Schlaffragen gehören aus Zeitgründen nicht mehr in mein Forum. Tut mir leid. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2003



Antwort auf: extreme nächtliche Unruhe! Sorry sehr lang

Hallöchen ! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du genervt und ausgelaugt bist. Unser Kleiner (8 1/2 Monate) hat zur Zeit auch einen sehr unruhigen Schlaf und hat auch noch nie richtige durchgeschlafen. Er wurde immer noch wenigstens einmal die Nacht wach und wollte seine Flasche trinken und manchmal sogar erzählen und spielen. Ich denke aber bei ihm liegt es zur Zeit daran, dass wir in den letzten 2 Wochen zu viel unternehmen mußten (Hochzeit vom Onkel ... Geburtstage ...). Wie sieht denn euer Tagesablauf aus ? Habt ihr viel Streß oder läuft es eher ruhig ab. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie viel zu verarbeiten hat und daher nicht richtig in den Schlaf kommt. Versuch doch mal den Tag mit so wenig wie möglich Streß oder Aufregung zu verbringen, vielleicht hilft das ja schon. Ich kann Dir leider auch keinen großen Rat geben, aber wünsche Dir, dass es bald besser wird und Du wieder einigermaßen ruhige Nächte bekommst. Liebe Grüße Jana und Justin

Mitglied inaktiv - 19.06.2003, 21:26



Antwort auf: extreme nächtliche Unruhe! Sorry sehr lang

Hallo Carola, ich persönlich würde die Hände weg lassen von Einschlafhilfen - meiner Meinung nach ist es auch absoluter Unsinn, dass Euer Kind schon durchschlafen müsste. Klar - die meisten Babys bekommen das in dem Alter schon hin, aber es gibt eben auch Ausnahmen, zu denen auch meine Tochter gehörte. Sie ist jetzt 13 Monate alt und bis vor drei Monaten hat sie nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen... Damals dachte ich auch, das kann doch nicht normal sein - sie war genauso unruhig wie Euer Kind. Nach der ersten Tiefschlafphase von 2 bis 3 Stunden ging oft gar nichts mehr, alle halbe Stunde war sie wach und auch im Elternbett kam sie nie wirklich zur Ruhe. Rückblickend ist jetzt alles halb so schlimm, in ein paar Monaten werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern können, wie fertig ich manchmal deswegen war und werde behaupten, dass mein Kind ein prima Schläfer war... Mir hat es sehr geholfen, einfach zu akzeptieren, dass mein Kind eben noch nicht zu den Durchschläfern gehört - ich habe sie zu uns ins Bett mitgenommen, ganz viel gekuschelt und aufgehört, irgendwelche Experimente zu machen, bzw. mich zu fragen, was ich falsch mache oder was unserem Kind denn fehlen könnte. Und siehe da: mit zehn Monaten hat unser Kind zum ersten Mal durchgeschlafen, dann immer öfter und mittlerweile schläft sie zuverlässig von 21 - 7 Uhr durch. (Dafür ist's zur Zeit schwierig, sie abends ins Bett zu bekommen, aber solche Phasen sind immer wieder 'drin). Ich rechne auch damit, dass mal wieder eine Zeit kommt, wo's mit dem Durchschlafen gar nicht klappen will - aber mit einer Portion Gelassenheit und Geduld bekommt man das immer wieder in den Griff. Patentrezepte gibt's beim Thema Schlaf leider nicht - vielleicht braucht Euer Kind noch eine ganze Weile, bis es gut durchschläft, aber das ist normal und Schlafmittel sind, finde ich, völlig unangebracht. Ach ja - ich habe übrigens festgestellt, dass unsere Tochter prima schläft, seit sie nicht mehr so schlimme Blähungen hat. Es wird zwar neuerdings behauptet, dass die "Dreimonatskoliken" nicht der Auslöser für Schlafprobleme, bzw. exzessives Weinen seien, aber ich bin davon überzeugt, dass die nächtliche Unruhe etwas mit Verdauungsschwierigkeiten zu tun hatte. Wie auch immer, mach' Dich nicht verrückt, ich bin mir sicher, dass Ihr einen Weg findet! Viel Glück dabei!

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 09:13



Antwort auf: extreme nächtliche Unruhe! Sorry sehr lang

Sorry, habe deinen Text nur bis zum Stichwort "Schlaftabletten" gelesen, uns musste sofort losschreiben. Deine Tochter ist doch erst 8 Monate alt, wieso muss sie dann schon duchschlafen? Es gibt eben Kinder die schlafen erst später durch. Deswegen Schlaftrabletten zu verschreiben, halte ich für verantwortungslos bei einem ich kann es nur wiederholen, 8 Monate altem Baby!!!!! Mein Sohn ist seit 15 Monaten alle 2 Stunden nachts wach - ist eben so. Wie du schreibst, weint deine Kleine ja nicht stundenlang sondern turnt "nur" rum. So ein Kind ist zwar anstrengend (*seufz*) aber wenn sie sonst munter und zufrieden ist, danke Gott und lass ihr Zeit. Meiner Erfahrung nach werden die Nächte besser und man kommt mit der Situation und eigenem Schlafmangel gut zurecht, sobald man akzeptiert, dass es eben so ist, das Kind mit ins Elternbett nimmt und dem Ganzen auch einen positiven Aspekt abgewinnen kann: Kuschelm mit Papa und Mama ach nachts;-) Umnd lass dir von Anderen nichts vormachen: Nirgends wird in Bezug auf Kinder so viel gelogen, wie beim Sauber werden und Durchschlafen! Franca

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 12:07



Antwort auf: extreme nächtliche Unruhe! Sorry sehr lang

Hi!! Ihr habr mich falsch verstanden,mir würde es nix aumachen wenn sie in der Nacht 2-3 mal kommen würde und ich verlange auch nicht das sie durchschläft. Ihre Unruhe ist es die mich beunruhigt,sie schläft 2Std am Stück und das wars.Mehr schafft sie nicht auch Nachts nicht.Sie kommt sogar alle 30 min. manchmal noch schlimmer.Das ist es was mir ein wenig Angst macht,das irgendwas nicht mit ihr stimmt. Sie dreht sich ständig hin und her. Sorry wenn ihr es falsch verstanden habt Gruss Carola

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 20:06



Antwort auf: extreme nächtliche Unruhe! Sorry sehr lang

Nachdem Dr. Posth ja leider nicht antwortet, noch mal, wie ich hoffe, Beruhigung für Dich. Wie schon erwähnt, hat meine Tochter auch extrem unruhig geschlafen und ich machte mir Sorgen, ob etwas nicht in Ordnung sei. Wie bei Eurem Kind waren mehr als 2 bis 3 Stunden am Stück nicht drin (immer nur am Anfang der Nacht, spätestens ab eins war für mich die Nachtruhe vorbei). Manchmal habe ich festgestellt, dass sie offensichtlich schlief, aber dennoch das ganze Bett durchwanderte und sich von einer Seite auf die andere warf - ich war auch einigermaßen ratlos... Aber das hat sich alles eingependelt und ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass sie wegen Verdauungsschwierigkeiten so unruhig war - vielleicht ist das bei Euch ja auch so. Wenn sie tagsüber einen munteren Eindruck macht und ihr nix fehlt, dann würde ich mir keine Sorgen machen! Gib Eurem Kind noch ein bisschen Zeit - ohne Schlafmittelchen! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 21.06.2003, 11:15



Antwort auf: extreme nächtliche Unruhe! Sorry sehr lang

Vielen Dank für die aufmunternde Worte,das hilft mir etwas weiter.Und vieleicht hast du ja Recht? Die Schlaftabletten bekommt sie nicht mehr,weil ich ein sehr unwohles Gefühl dabei hatte.Ich hoffe aber da es nicht erst in einem Jahr besser wird. Gruss Carola

Mitglied inaktiv - 21.06.2003, 14:05



Antwort auf: extreme nächtliche Unruhe! Sorry sehr lang

Liebe Carola! Mein Sohn ist heute 1 1/2 und er schläft nach wie vor genauso unruhig wie du es von deinem Sohn beschreibst. Es gab bisher vielleicht drei bis vier Nächte in denen er mehrere Stunden am Stück geschlafen hat. Ich weiß daher was du durchmachst, denn das geht ja auch an die eigene Substanz. Ich glaube aber, dass es wirklich am besten ist auf eine bessere Phase zu warten und zu akzeptieren, dass man halt keinen Durchschläfer hat. Ich glaube übrigens, dass die wenigsten Kinder wirklich so toll durchschlafen; in meinem Bekanntenkreis kenne ich zumindestens keine!! ICh habe mir außerdem angewöhnt mich zu Mittag mit meinem Kleinen niederzulegen, sodass ich mein Schlafpensum aufholen kann und auch bessere Nerven habe. Hoffentlich auf baldige Besserung Elisabeth

Mitglied inaktiv - 23.06.2003, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständige nächtliche Unruhe woran kann das liegen?

Hallo Herr Dr. Posth! Unser Sohn (20 M) schläft seit einigen Wochen Nachts schlecht. Es fing an nachdem er Dez/Jan häufig krank war u wir ihn somit oft bei uns im Bett hatten in d 2.Nachthälfte. Als er wieder gesund war ging es 1 Woche wieder gut, hat durchgeschlafen, aber seitdem wacht er oft auf, steht im Bett u lässt sich nur durch herausnehmen...


An was könnte die nächtliche Unruhe liegen?

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn (6M) ist ein fröhliches, aufgeschlossenes Kind. Tagsüber muss man sich viel mit ihm beschäftigen, er ist sehr neugierig, möchte gerne herumgetragen werden und Dinge "entdecken". Er schläft immer noch alle 2 Stunden für ca. 45min, allerdings nur im Kinderwagen. Abends schläft er durch eine Kombination von Still...


Woran kann die nächtliche Unruhe liegen?

Sehr geehrter Herr Doktor Posth, meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft in ihrem Kinderzimmer in ihrem Bett seit sie 6 Monate alt ist. Sie wird in den Schlaf begleitet indem wir sie tragen, schaukeln oder kuscheln. Wenn sie fest schläft, legen wir sie in ihr Bett. Oftmals gab es Nächte, da hat sie 12-13h durchgeschlafen. Beim Zahnen schläft s...


Nächtliche Unruhe über Monate wie können wir unserem Sohn helfen?

Guten Morgen, unser Sohn ist knapp 3 und schläft seit Monaten jede (!) Nacht unruhig. Er redet/schreit Sätze im Schlaf und verarbeitet seinen Tag. Er ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Nachts werden Situationen nachgelebt "Ich will das aber nicht!" oder "Ich will das machen!" stöhnt er im Schlaf. Wir haben jeden Tag eine ähnliche Struktur und d...


Kann die Unruhe schon an dem zahnen liegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und seit 2 Wo. füttere ich mit 1er Milch zum Stillen dazu. Nachdem ich über einen längeren Zeitraum teilweise nachts alle Stunde gestillt hatte, hatten wir damit für einige Tage wieder einen 3-4h Rythmus. Aktuell mache ich es immer noch so - stillen und ihm danach ein Fläschchen anbiet...


Was könnte der Grund für die nächtliche Unruhe sein?

Sehr geehrter Dr. Posth, mir fallen noch tausend Fragen ein.. Meine Tochter ist jetzt 2,5 und hat angefangen mit 6 Monaten bis sie ca. 2 Jahre alt war so gut wie jede Nacht in einem bestimmten Zeitraum mehrfach lauthals losgebrüllt, meistens zwischen 12 und 3 Uhr und das manchmal alle 10 Minuten(meist nach aufregenden tagen besonders häufig) ...da...


7 Monate, plötzliche Unruhe was kann die Ursache sein?

Lieber Herr Posth, Unser Sohn (7 M.) schlief bis jetzt meist von 4 Uhr nachmittags bis 4 Uhr früh. Da dieser Rhythmus auf Dauer, vorallem im Sommer (wir haben auch eine 3 jähr. To) schwer zu halten war u. die ersten 3 Schlafstd. sehr seicht waren (konnte ihn nur durch schuckeln zum weiterschlafen bringen), habe ich versucht zu verschieben - ihn n...


Was kann der Grund für die nächtliche Unruhe sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Nachdem sie auch im Alter von 10 Monaten noch nachts alle 2 Stunden die Brust verlangte, haben wir mit der Entwöhnung begonnen. Sie ließ sich anfangs weder von mir noch von meinem Mann beruhigen. Sie nimmt keinen Nuckel, beruhigt sich auch nicht mit einem Kuscheltier und trinkt wenig a...


Unruhe/ Konzentration

mein S, 26 M (altersgerecht entwickelt, spricht 3-Wort-Sätze, Tagesmu. seit er 1 Jahr alt ist) ist ein sehr lebendiges und aufgeschloss. Kind. Er hat jedoch Prob. sich länger mit einer Sa. zu beschäft. und ist schon immer sehr unruhig gewesen. Er wollte noch nie auf dem Schoß sitzen und ist ständig in Action: d.h. er nimmt was in die Hand, schaut s...


Einschlafen ohne stillen /Unruhe / Eisentropfen

Lieber Herr Posth Unser Junge, 20 Monate, wird noch nach Bedarf gestillt neben altersgemässer Familienkost. Brei mochte er nie. Er nimmt keinen Schnuller, kein Fläschen. Ich bin das nächtliche stillen etwas am versuchen zu reduzieren nach Pantley. Er ist nun soweit dass er manchmal kurz trinkt und dann noch wach ist und sich hin und her dreht, m...