Frage: Essen lernen

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und mich würde interessieren ab wann Kinder alleine essen sollten /können und wie ich ihr das am besten beibringe. Im Moment bekommt sie immer eine Gabel oder einen Löffel in die Hand und stochert halt so herum. Ich füttere sie eben nebenbei. Vielen Dank, Martina

Mitglied inaktiv - 06.09.2002, 13:02



Antwort auf: Essen lernen

Hallo !! Ich hatte für meine Töchter ( 5J. und die Kleine 15M.) jeweils Esslernbesteck, wo die Gabel bzw. der Löffel gebogen ist. Dann habe ich ihr den Löffel in die rechte Hand gegeben und dann mit ihr zusammen den Löffel zum Teller und dann zum Mund geführt. Das war so ungefähr vor 2 Monaten und nun hat sie einen normalen Kinderlöffel und ißt eigentlich sauber. Zum Anfang, als ich ihr nicht mehr helfen durfte, hat sie den Löffel in der rechten Hand gehabt und mit der linken gegessen. Oh man, sah sie Klasse aus. Der Löffel war sauber und sie - Naja ich glaube es bedarf keiner Worte mehr. Achja, da gab es Spagetti mit T-Soße. Jetzt trinkt sie normal aus der Tasse und ißt auch normal mit am Tisch. Tschaui Silvana

Mitglied inaktiv - 06.09.2002, 20:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine essen lernen - auch an alle Mamas!

Hallo Herr Dr., mein Sohn ißt alleine seine Banane, Brezel, Brot... Aber wenn ich ihm das Müsli oder denn Mittagsbrei füttere und ihm den Napf hinstelle, tunkt er die Finger hinein, matscht nach dem Motto "Sie baden gerade Ihre Hände darin" etwas unmotiviert herum. Er macht keine Anstalten, selber mit den Fingern zu essen, und den Löffel hat er bi...


mit dem Löffel essen lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und seit ca. 2 Monaten ißt er mittags mit dem Löffel und bekommt noch etwas aus der Flasche. Seit 2 Wochen will er nicht mehr vom Löffel essen, die Flasche nimmt er, aber sobald er den Löffel sieht drückt er den Mund zu. Ich weiß nicht was ich machen soll, mal habe ich sehr viel The...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...