Frage: Erziehung und/oder Temperament

Guten Tag, Dr. Posth, unser Sohn (12 Monate) ist ein quirliges, fittes und fröhliches Kerlchen. Wir erziehen ihn jenseits der gängigen Prinzipien, indem wir seine Bedürfnisse stets prompt befriedigen, ihn oft zu uns ins Bett holen, nicht alleine einschlafen lassen, nie schreien lassen, Verzicht auch auf kurze Fremdbetreuung im ersten Jahr usw. Er hat nur sporadisch gefremdelt und befindet sich nun planmäßig in der Phase der Anhänglichkeit, die bei ihm zwar ausgeprägt, aber nicht extrem ist. Nun ist er außer Haus in Gegenwart Fremder, vor allem anderer Kinder, sehr zurückhaltend und abwartend. Er entfernt sich trotz spürbarem Interesse nur selten von unserem Schoß auf eigene Faust, strebt recht schnell wieder zurück und reagiert auf stürmische Attacken der Kinder weinerlich. Die Mehrzahl der gleichaltrigen Kinder, so stelle ich fest, preschen los und erkunden die Umgebung. Unser Sohn nicht. Zu Hause ist kein Winkel vor ihm sicher, aber das ist ja auch eine vertraute Umgebung. Mein Mann sagt nun, das sei eine Begleiterscheinung unseres intensiven und zugewandten Umgangs mit ihm. Dadurch sei er sehr fixiert auf uns. Mein Mann steht hinter diesem Konzept, sieht aber die Zurückhaltung unseres Sohnes draußen und in Gegenwart Fremder als Nebenwirkung an. Ich hingegen glaube, es ist schlichtweg sein Naturell, sein Charakter. Er ist kein Draufgänger, geht mit allem sehr vorsichtig und langsam um und überrennt nicht alle und alles, wie viele seiner Altersgenossen. Wer von uns beiden hat Recht? Kerstin

Mitglied inaktiv - 13.09.2004, 14:26



Antwort auf: Erziehung und/oder Temperament

Liebe Kerstin, nur ungern spiele ich hier den Schiedsrichter. Nachher löse ich eine Ehekrise damit aus ... Sagen wir es so. So wie Ihr Mann das sieht, ist es naheliegend und entspricht ungefähr den konventionellen Vorstellungen in der Kinderpsychologie. In Wirklichkeit sind die Entwicklungswege aber etwas anders; eben mehr so, wie wir das hier im Forum besprechen. Bleibt ein Kind trotz sicherer Bindung in der Phase der Anhänglichkeit, die ja -auch das eine Art Paradox- dem Beginn der Loslösung entspricht, eher vorsichtig und vielleicht auch etwas ängstlich scheu, dann liegt das an seinem Temperament bzw. seinen Charakteranlagen. Bei allen Einflussen aus der Umwelt und bei aller Erziehung gibt es immer noch so etwas wie einen angeborenen Charakter. Aber in diesem zarten Alter sollte man noch sehr vorsichtig mit solchen Festlegungen sein. Warten Sie einmal ab, wie Ihr Sohn sich verhält, wenn er die Anhänglichkeit etwas überwunden hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2004



Antwort auf: Erziehung und/oder Temperament

hallo kerstin, unser sohn wird so behandelt wie eurer, ist aber schon 3 jahre alt. nur kurz: er zeigt(e) die gleichen "nebenwirkungen". oder er hat den gleichen charakter. wie auch immer. lg, shopgirl

Mitglied inaktiv - 16.09.2004, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperament oder erworbene Merkmale?

Lieber Dr. Posth, eine Beschreibung unserer knapp 5-jährigen Tochter: intelligent, kreativ, phantasievoll, eher introvertiert; draußen zurückhaltend bis schüchtern; zu Hause eher wild, ausgelassen teilweise Grenzen testend, ist seit jeher ziemlich auf mich (die Mama) fixiert. Weinte als Baby sehr, sobald ich einige Meter wegging, fremdelte ausgep...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Unsichere Bindung oder Temperament?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (11 Monate) hat sich bis vor ein paar Tagen extrem anhänglich verhalten,einige Wochen lang,und ist mir immer gefolgt, wollte auf den Arm.Er krabbelt seit ein paar Wochen, zieht sich hoch und macht die ersten Schritte.Wenn wir irgendwo hinkommen, ist er sehr ruhig und zurückhaltend und verzieht keine Miene, e...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Spanisch, versteht aber viel. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir unserem Sohn, 11 Monate, beide Sprachen gleich gut mitgeben könnten. Meine Familie lebt leider nicht hier, sondern wir haben nur viel...


bei Erziehung andere Meinungen

Guten Morgen! Mein Partner und ich haben in Erziehungssachen manchmal unterschiedliche Auffassungen bzw. findet er einen "Klaps auf den Po/Finger" nicht schlimm. Er verliert oft bald die Geduld und schimpft oft laut anstatt ihnen etwas zu erklären. Auf der anderen Seite ist er eh wieder voll lieb zu ihnen. Nur mich bringt oft sein Laut werden au...


Temperament

S.g.Dr.Posth, unser Sohn (6. Monate), motorisch sehr aktiv fast schon nervös/hektisch. Großes Nähebedürfnis, wird viel getragen, schreit schnell in bestimmten Situationen, z.B. wenn wir ihn im Autositz/ Buggy festschnallen. Ist er festgeschnallt, ist alles wieder gut. Selbes Szenario, wenn man ihn ablegt (Krabbeldecke), nach einer halben Minute is...


Veranlagung/Temperament

Sehr geehrter Herr Dr Posth,Beitrag  http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-und-Wutgebruell_53844.htm könnte z.T. v mir sein.Unterschied:Unser Sohn ist 2,5 und macht ES bei beiden,mir u Papi.Er ist extrem temperamentvoll.Ist dies Veranlagung?Wir sind beide so, allerdings leben wir es ihm NICHT vor,können uns meist gut beherrschen.Er ras...


Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...