Frage: erste Anzeichen zum Trockenwerden mit 13 Monaten?!

Lieber Herr Dr. Posth! Ich weiss, dass Kinder frühestens mit 18 Monaten anfangen können zu lernen sauber zu werden. Meine Tochter ist heute genau 13 Monate alt. Sie meldet sich seit ca. acht Wochen wenn sie in ihre Stoffindeln gepinkelt hat, sie wird dann unruhig und zeigt auf ihre Windel. Wenn sie ihr grosses geschäft erledigt hat, zieht sie mich in Richtung Wickeltisch. Heute habe ich sie nackt spielen lassen und plötzlich rief sie gazn aufgeregt "Mama, Mama, Mama" und lief ins Bett wo sie dann direkt vor der Toilette gepinkelt hat. Sie war furchtbar stolz und machte dann auch den Deckel auf unnd zeigte in die Schüssel. Auf das Töpfchen mag sie nicht gehen, da schüttelt sie immer ganz energisch den Kopf. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Natürlich will ich ihr helfen, aber ich möchte sie auch nicht zu etwas zwingen...ich hab sie nie irgendwie besonders auf das Töpfchen gesetzt, sie hat es zum Geburtstag bekommen. Ich ab sie nur immer mit auf die Toilette genommen, wenn ich sie nicht allein lasen konnte, also anerzogen oder sowas in der Art mit Absicht habe ich ihr nichts! ISt das einfach nur Nachahming oder kannich mich auf ein besonders frühes Ende der Wickelzeit freuen? Mein Mann war wohl auch schon recht früh, mit 20 Monaten, tagsüber trocken. danke für Ihren Rat! N.

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 10:23



Antwort auf: erste Anzeichen zum Trockenwerden mit 13 Monaten?!

Wie sicher diese frühen Sauberkeitsbestrebungen sind, wird sich noch erweisen. Sicherlich ist viel Nachahmung dabei, aber die Wahrnehmung der eigenen Ausscheidung ist eine persönliche Entdeckung. Lassen Sie es erst einmal so weiter laufen, aber machen sie keinen zusätzlichen Druck. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2002



Antwort auf: erste Anzeichen zum Trockenwerden mit 13 Monaten?!

*rofl*

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 10:24



Antwort auf: erste Anzeichen zum Trockenwerden mit 13 Monaten?!

Schau nicht auf den Kalender sondern auf Dein Kind; manche sind eben fixer als der Durchschnitt. Meine Älteste hat auch so angefangen und war mit 17 Monaten total trocken, ohne Zwang und ohne Töpfchen. Mach einfach weiter so!

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 12:17



Antwort auf: erste Anzeichen zum Trockenwerden mit 13 Monaten?!

hallo, also ich würde das schon ruhig versuchen u unterstützen, ich war auch mit 13 monaten trocken, so meine mutter. Vielleicht kommt es auch durch die stoffwindel, obwohl ich sogar pampers hatte. Versuch sie ruhig auf toilette zu setzen wenn sie solche anzeichen macht. viel erfolg

Mitglied inaktiv - 09.09.2002, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Anzeichen gibt es das Schreien dem Kind geschadet hat?

Sehr geehrter Herr Posth Ich habe Ihre Antwort 44594 bezüglich des schreiens auch gelesen und bin sehr froh um Ihre Kompetenz in diesem Bereich. Ich interessiere mich wegen des Babyphons das ja wahrscheinlich oft zu spät reagiert hat (sie erinnern sich). Sie meinen mit den 30 min. sicher schreien im Arm der Eltern. Was aber wenn nun evt.etliche ...


Nächtliches trockenwerden klappt nicht was können wir machen?

hallo, meine 6,5jährige tochter war in der nacht noch nie trocken.es gibt eine gewisse familiäre vorbelastung,die oma hat auch lange ins bett genäßt.ich hatte mich fürs abwarten entschieden,ohne hormonbehandlung,weil wir beide keinen größeren stress damit hatten. seit ein paar monaten kommt es nun ganz selten vor,etwa 1x im monat,das das bett naß...


Wie sollen wir mit dem Trockenwerden weiter verfahren?

SgHDr. Posth, Trockenwerden war für uns nie ein Thema, wir haben Ihren Aussagen vertraut, dass Kinder irgendwann von allein keine Windel mehr möchten. Nun will unser Sohn seit 3Tagen immer mal über Stunden keine Windel mehr haben, auch unterwegs, will er sie nicht. Wir sagten ihm, dass er uns sagen soll wenn er Pipi machen muss. Ich fragte ihn auch...


Trockenwerden: Es funktioniert!

Lieber Dr. Posth, ich wollte gerne nochmal berichten, dass Ihre Tipps funktionieren. Diesmal ist es das Trockenwerden. Unser Sohn (knapp 3,5 Jahre) ist von allein trocken geworden. Auch wenn ich das aus meiner Heimat (Russland) anders kenne (Eintopfen ab d.6. Monat, was das Zeug hält), habe ich durchgehalten und unseren Sohn nicht gedrängt. Erge...


Baby zu aktiv? Erste Anzeichen für ADHS?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (7,5 Monate) wird momentan sehr schwierig. Sie schläft für ihr Alter einfach viel zu wenig (nachts 10-11 Stunden, manchmal sogar nur 9 Stunden mit bis zu 5 Unterbrechungen). Sie ist plötzlich oft schon um 6 Uhr wach, obwohl sie sonst bis 8 Uhr geschlafen hat. Dabei müsste sie super müde sein, denn tagsüber sc...


Sind das erste Anzeichen von Hyperaktivität?

Hallo, ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Er ist gut entwickelt, wächst und gedeiht. Er dreht sich seit er 7 Monate ist von Bauch auf Rücken und zurück, im Moment scheint er mit aller Macht versuchen zu wollen, zu krabblen, was noch nicht gelingt und ihn sehr böse werden lässt. Er meckert deshalb sehr viel. Es ist so, dass er sich nur ganz gan...


Trockenwerden

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (3,5jahre) machte bisher keinerlei Anstalten sauber zu werden. Er ist seit letztem Jahr im Kindergarten, dort auch sehr glücklich. Nun hat er ein paar mal versucht morgens schon ohne Windel in den Kiga zu gehen, nachdem er zu Hause nachmittags einige Stunden erfolgreich trocken ( nicht sauber) war. Leider ist es immer am ...


Trockenwerden - Stuhlgang

Guten Tag, mein Sohn (38 Monate) ist seit ca. 3 Wochen tagsüber ohne Windel unterwegs. Mit dem Pipi klappt es prima, anfangs hatte er auch einige Male Stuhlgang auf der Toilette (Töpfchen wollte er nicht mehr). Aber - obwohl das auch sehr gut funktioniert hat - wollte er das plötzlich nicht mehr und fing an, den Stuhlgang einzuhalten. Ich habe hi...


Unsichere Bindung oder Anzeichen von Autismus?

Hallo, meine Tochter schläft ca. 9 h/Nacht. Sie hat noch nie geschrien, wenn wir sie abends ins Bett gelegt haben. Auch untertags schreit sie selten. Anfangs war es ein wenig öfters, weil ich erst die Flasche machen musste (Stillen hat nicht funktioniert). Inzwischen bin ich auf Thermoskanne umgestiegen und erkenne besser die ersten An¬zeichen von...


Trockenwerden, wie vorgehen?

Lieber Dr.Posth, Thema Trockenwerden: Sohn (2J.) wird seit 6 Mon. zu regelmäßigen Zeiten (3-4x am Tag) auf Toilette/Töpfchen gesetzt. Dort auch klein und groß. Trotzdem regelmäßig Windel voll. Ihn stört keine volle Windel, scheint es nicht zu bemerken oder zu stören. Frage: „Hast du AhAh (groß) gemacht?“ Antwort: „Nein“, obwohl es nicht stimmt. Sa...