Frage: Durchschlafen im eigenen Bett

Guten Tag, unsere Tochter ist gerade zwei Jahre alt geworden. Bis sie anderhalb war, war Schlafen kein Problem. Seit sie sieben Monate alt ist, schläft sie in ihrem Zimmer und bis vor einem halben Jahr auch meistens durch (bis aufs einmalige nächtliche Stillen, knapp zehn Monate). Wurde sie früher wach, konnten wir sie in ihrem Bett beruhigen, zu uns ins Bett kam sie nur ganz selten. Das ist jetzt anders. Jede Nacht wacht sie auf, steht in ihrem Bett und lässt sich nicht eher beruhigen, bis sie bei uns in der "Besucherritze" liegt (O-Ton "Auf, Mama, Papa, kleines Bett"). Dort schläft sie sofort problemlos ein. Jetzt bin ich nicht der Typ für irgendwelche Schlafprogramme, bisher haben wir uns in Sachen Erziehung viel an Emmi Pikler und unserem Gefühl orientiert. Nun kann ich aber keine Nacht mehr gut schlafen, was mich gesundheitlich schlaucht. Legt sich dieses "Schlafproblem" von alleine - oder was kann man tun? Danke für Ihre Antwort. Herzlich Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 13:16



Antwort auf: Durchschlafen im eigenen Bett

Liebe Andrea, gerade in der vorigen Email, in der es um ungefähr dasselbse Problem ging, habe ich noch einmal etwas allgemeiner geantwortet, denn in die ganz persönlichen Bett- und Schlafzimmerregelungen einer Familie kann ich schlecht eingreifen. Dass solche Phasen bei Kindern immer wieder vorkommen, wie jetzt bei Ihrer Tochter, liegt auf der Hand. Von aufregenden Erlebnissen am Tag bis hin zu immer noch durchbrechenden Zähnen in der Nacht gibt es genug Gründe für das plötzliche Wachwerden eines Kindes, das vorher immer gut durchgeschlafen hat. Wenn man es schafft, dem Bedürfnis des Kindes nachzukommen, hat man die größte Gewähr, das sich das Problem nach einer gewissen Zeit von alleine legt. Lässt man es jetzt auf einen Machtkampf ankommen, erhält man sich das Problem mit großer Sicherheit für lange Zeit. Es bedarf aber einer gewissen eigenen Phantasie, die Lösungen so zu gestalten, dass man selbst mit seinen Bedürfnissen nicht zu sehr in Nachteil gerät. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sanftes Gewöhnen an Ein- und Durchschlafen im eigenen Bett

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 19 Mon, forumsgerecht erzogen u. ein entspanntes u. offenes Kind. Papa u. Oma sind voll akzeptiert. Nun ist es aber so, dass wir uns (meistens ich) seit ein paar Wochen (nach Zahnen) zum einschlafen mit ihm in unser Bett legen müssen (schläft ruhig ein). Mittags ist es kein Problem mehr. Einschlafritual ist vor...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


einschlafen / durchschlafen

Lieber dr posth, Mein sohn (9 monate) war von anfang an ein schlechter schläfer: bauchschmerzen wg allergien, neurodermitis, nun auch noch zähne. Eins ging nahtlos ins andere über, was dazu geführt hat, dass er nie gelernt hat, alleine einzuschlafen. Unsere aktuelle schlafsituation ist: ich halte händchen, bis er einschläft. Und nachts wacht er im ...


ein- und durchschlafen

Lieber Dr. Post, ich wende mich mit zwei Fragen an sie: 1.Unsere 8,5Mte. alte Tochter schläft meistens auf unserem Arm ein, oder sie schläft in der Traghilfe ein. Dies, weil sie, wenn wir sie alleine in ihr Bett legen, weint und schreit, dies seit Geburt. Von allen Seiten hören wir nun, dass sie aufgrund dieser Einschlafhilfen (Halten, Körperkonta...


Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen...


Nochmals Frage zum Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, das wir 2 Meter weg von unserem Bett aufgestellt haben. Sie wird bis zu 3 Mal nachts wach. Einmal bekommt sie noch ein Fläschchen von 150 ml, das sie gierig trinkt und dann gleich wieder einschläft (Sie antworteten mir schon ma...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Durchschlafen

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Wir haben das Problem, dass sie gegen drei oder vier Uhr morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Selbst mit Tragen gelingt es nicht. Außer ich gebe ihr die Brust ... Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Nuckel. Zu Bett geht s meistens gegen 8 Uhr. Könnte es sein, dass sie dann bereits ...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...