Frage: Baby wehrt sich gegen Tag-Schlaf

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Abends bringe ich sie mit einem Ritual direkt in ihr Bett, wo sie gut mit meiner Begleitung einschläft. Tagsüber habe ich das Gefühl will sie momentan partout nicht schlafen, weil sie ja etwas verpassen könnte. Im Ki-Wa oder Auto klappts super, aber zu Hause ist es ein Katastrophe. Normalerweise wiege ich sie tagsüber auf dem Arm in den Schlaf und lege sie dann hin, aber mittlerweile ist es so, dass sie sich dabei sehr kraftvoll streckt, dreht und wendet und dann anfängt zu weinen bis hin zu richtig wütendem Brüllen. Ich weiß nicht, wie ich dann weiter machen soll, da ich sie kräftemäßig so nicht ewig auf dem Arm halten kann. Wenn ich sie in dieser Situation ins Bett lege, wird es nicht besser, und dort schreien lassen will ich sie auch nicht. Haben Sie eine Idee, was ich da machen könnte? Sollte man bei den Tag-Schläfchen das gleiche Ritual wie abends anwenden? Vielen Dank!

von JayJay123 am 11.11.2013, 07:46



Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Tag-Schlaf

Hallo, unterscheiden, ob es sich um einen Schlaf am Tage oder in der Nacht handelt, können die halbjährigen Säuglinge schon. Sie richten sich dabei nach Helligkeit und Dunkelheit und den Begleitumständen beim Einschlafen. Eigentlich wehrt sich kein Säugling gegen den Schlaf, er findet nur nicht die richtige Entspannung um einzuschlafen. Wer richtig müde ist (und nicht übermüdet) und wer die nötige Entspannung findet, schläft einfach ein. Das gilt auch für Säuglinge und Kleinkinder. Ich will damit nur sagen, dass es zu nichts führt, wenn man seinem Kind absichtsvolles Nichteinschlafen unterstellt. Wenn Sie jetzt sehen, dass Ihre Tochter im Auto und im Ki-wa auch am Tage gut einschläft, weil sie "geschuckelt" wird und gleichbleibende Reize erlebt und weil ihr Labyrinth (Gleichgewichtssensor) aktiviert wird, dann wiederholen Sie dieses Prinzip doch auch einmal zu Hause. Den Ki-wa kann man auch im Flur oder Wohnzimmer hin und her schieben. So machen es viele Eltern und es klappt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wehrt sich gegen den Schlaf

Guten morgen Herr Nohr, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und es war von Anfang an sehr schwer ihn zur Ruhe zu bringen. Er war von Anfang an ein sehr waches Kerlchen und dementsprechend schnell überreizt! Ich hatte ihn viel im Tragetuch und wir haben versucht in so wenig Reizen wie möglich auszusetzen und das nach und nach zu steigern. Gesti...


Baby wehrt sich gegen Schlaf

Mein Sohn (8 Monate) wehrt sich momentan stark gegen das Einschlafen, besonders vor dem Mittagsschlaf. Er zeigt deutlich, dass er müde ist (Augen reiben, gähnen...). Ich gehe dann mit ihm ins Schlafzimmer und trage ihn und singe ihm vor. Das war immer sein Einschlafritual und hat immer gut funktioniert, und ich konnte ihn dann ablegen. Jetzt aber w...


Warum wehrt sich unsere Tochter so gegen den Schlaf?

S. g. Dr. Posth, danke für Ihre Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-18-Monate-nachts-total-anhaenglich_44844.htm). Wir haben den Eindruck, dass unsere Tochter das (jetzt) offene Bett im Ki.Zi. besser akzeptiert als das Gitterbett im Schlafzi., dort wollte sie freiwillig nie rein. Im Ki.Zi. legt sie sich tlws. selbst hin, na...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...