Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Baby immer Konkurrenz und Grund für Eifersucht?

Frage von zweimam  -  09.05.2005
Hallo Dr. Posth,
ich bin im 9. Monat schwanger und habe einen 3-jährigen Sohn, sehr lebhaften aber auch lieben Sohn. Er geht unheimlich liebevoll mit dem Bauch um, er küsst und streichelt das Baby im Bauch und sagt immer wieder, wie lieb er das Baby schon hat, und dass er sich freut, wenn es endlich da ist. Das freut mich natürlich sehr, aber viele Bekannte mit 2 Kindern versichern mir, dass das vorbei ist, wenn das Baby ersteinmal da ist. Muss das wirklich immer so sein, ist das ein "Naturgesetz"? Das kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen. DAss mein Sohn etwas eifersüchtig wird, wenn Mama nicht mehr nur für ihn da ist, finde ich verständlich und ich rechne auch damit und ich glaube, das kriegen wir in den Griff. Ich mache mir aber doch jetzt auch so meine Gedanken, ob die Eifersucht wirklich in Grenzen bleibt oder es so furchtbar wird, mit hauen und heulen und Aufmerksamkeit erzwingen, wie andere Mütter es mir prophezeien?
DAnke für eine Antwort
Bea

Baby immer Konkurrenz und Grund für Eifersucht?

Antwort von Dr. Posth  -  09.05.2005
Liebe Bea, es gibt keinen Grund, sich verrückt machen zu lassen. Sie sagen mit Recht, daß es für jedes Kind eine Herausforderung ist, sich mit einem Geschwisterkind vertraut zu machen und anzufreunden. Der/die geliebte Freund(in) ist nun einmal gleichzeitig auch immer Konkurrent(in), um nicht zu sagen Rivale(in). Aber Sie als Eltern können sehr viel dazu beitragen, daß der entstehende Konflikt nicht so heftig wird. Im Suchlauf unter "Eifersucht auf den Neuankömmling" finden Sie zwei längere Antworten hierzu. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.