Frage: angewöhnen?

Lieber Dr. Posth, danke für Ihr Forum und Ihre Texte,sie haben mir oft sehr geholfen!Ich habe eine Frage zum nächtlichen Trinken!Finn(4monate) hatte schon sehr früh einen guten Rhtymus und hat fast durchgeschlafen(von 19-3-6Uhr).Seit 2 Wochen wird er vermehrt Nachts wach und trinkt alle 2-3 std 200ml Milch!Er scheint mitten im Wachtusmschub zu sein!Ich habe Sorge,daß er sich an das nächtliche Trinken gewöhnt!Man sagt doch, das Kinder um den 4.Monate Nachts keine Flasche mehr brauchen!Ich bin etwas unsicher, denn auch im Bekanntenkreis bekomme ich zu hören,daß ich Finn dazu erziehe,sein Unwohlsein mit Essen zu trösten.Ich habe aber auch schon versucht ihm Nachts den Schnuller zu geben o.ä., aber er ist erst ruhig wenn er seine Flasche hat!Er schläft dann auch direkt weiter.Die letzten 2 Nächte waren wieder ok.Kann ich ihn wirklich an die Flasche Nachts gewöhnen?Er würde aber doch Nachts nicht soviel trinken, wenn er keinen Hunger hätte, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort! Lg Carmen

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 11:53



Antwort auf: angewöhnen?

Liebe Carmen, erst mit 6 Monaten brauchen die Säuglinge in der Regel nachts keine Mahlzeit mehr. Das setzt natürlich voraus, daß sie tagsüber ausreichend trinken oder essen und ein alters- und größengerechtes Gewicht haben. Also ob ein Säugling satt ist oder nicht, läßt sich auch am tatsächlichen Gewicht ablesen. Das Gewicht muß aber immer auf die Länge bezogen werden. Dafür gibt es die Perzentilenkurven hinten im Gelben Heft. Warum Ihr Sohn sich jetzt auf das Trinken großer Mengen in der Nacht verlegt hat, kann ich von hier aus nicht sagen. Trinkt er denn jetzt tags so viel weniger? Rechnen Sie einmal aus, wieviel Prozent er pro 24 Stunden tags und nachts aufnimmt. Nachts dürfte er höchstens 1/4 bis max. 1/3 bekommen. Vielleicht beginnen Sie einfach jetzt -jenseits der 4monatsgrenze- mit dem Zufüttern und alles regelt sich von alleine. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand halten angewöhnen?

Guten Abend!  Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und war noch nie ein "guter Schläfer". Seit er ca. 10 Monate alt ist, schläft er in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer. Seit dieser Zeit schläft er auch in seinem Bett ein und nicht auf meinem Arm. Er benötigt zum Einschlafen aber meine Hand. Das ist auch nicht nur einfaches Hand halten sonder...


zeiten angewöhnen?

mein leon ist ende des 3monats und ißt 5-6mahlzeiten täglich. er schläft nachts normalerweise um die 6-8stunden durch. aber er geht meist unterschiedlich ins bettchen. er ist unregelmäßig wach und isß auch nicht nach stichzeit. ist das schlimm? oder soll ich ihn schon in einen zeitlichen tagesablauf reinbringen? was meinen sie?


Schnuller angewöhnen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage von letzter Woche. Meine Tochter (10 Wochen) nimmt seit Geburt nur meinen kleinen Finger zum Saugen bzw. Beruhigen / Einschlafen. Tagsüber Tragetuch/KiWa. Das ist momentan noch in Ordnung für uns. Möchte aber nicht, dass sie als "größeres Baby" noch an meinen Finger nuc...


einschlafen ohne tragen angewöhnen?

Guten morgen, in ca. 4 wochen steht bei mir eine ambulante op des re sprunggelenkes an. Bisher schläft unser sohn auf meinem arm durch herum tragen ein, was dann aber wohl für mehrere wochen nicht mehr so einfach sein wird. Abends würde ihn weiter mein mann ins bett bringen, tagsüber käme er viel bei mir ins tragetuch, damit er den körperkontakt...


Baby 8 Monate - Schlafengehen mit dem Papa "angewöhnen"?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn, 8 Monate alt, hat einen sehr guten Bezug zu seinem Vater. (Ich bin in Karenz, aber mein Lebensgefährte kommt immer gegen 17:30 heim, wo er noch einige Stunden mit seinem Sohn verbringen kann). Bis vor einigen Monaten war auch das abendliche ins-Bett-bringen durch uns beide kein Problem. Aber in der letzten...


Angewoehnen Nuckel

Hallo Dr. Posth, Unser Sohn war als Säugling sehr fordernd. Hatte keinen Nuckel genommen, dafür die Brust als Nuckelersatz. Nun bekommen wir ein zweites Kind und hoffen, dass dieses den Nuckel akzeptiert. Ab wann sollte man den Nuckel denn angewöhnen, damit das Kind ihn nimmt, aber andererseits keine Saugverwirrung beim stillen entsteht? Bei unser...


Schnuller angewöhnen

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate und extrem aktiv, sie liegt nie still, zur Ruhe kommt sie nur an meiner Brust. Selbst da strampelt und rudert sie noch längere Zeit. Habe kein Problem, sie in den Schlaf zu stillen, aber tagsüber und früh morgens lässt sie sich die Brust nicht wegnehmen, sie sucht, wacht auf und brüllt. Ich kann dieses dauernu...