Frage: alleine laufen

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate und kann schon seit sie 9 1/2 Monate ist, an der Hand laufen bzw. an beiden Händen laufen. Manchmal, wenn man ihr nur eine Hand bzw. einen Finger anbietet, wackelt sie noch umher. Wenn man sie aber losläßt oder sie ´mal alleine laufen lassen will, geht sie sofort in die Hocke und setzt sich dann hin. Fehlt ihr noch der Mut zum alleine laufen? Kann man einschätzen, wann sie alleine laufen kann, da sie ja schon 1 1/2 Monate - 2 Monate an den Händen läuft. Achja, wenn sie manchmal etwas in den Händen hält und nicht daran denkt, das man sie nicht an den Händen führt, kann sie sogar für mehrere Sekunden alleine stehen oder auch ein bis zwei Schritte laufen. Doch dann geht sie wieder in die Hocke. Krabbeln, alleine sitzen bzw. alleine hinsetzen, sich irgendwo hochziehen oder an Tischen lang laufen kann sie, sie klettert auch schonmal auf 20-30 cm hohe Kisten, von alleine (unter Aufsicht). Sie möchte am liebsten auch nur laufen, jedoch nur an unseren Händen oder Finger, ohne dies, wird sie ganz schön "giftig". Jedoch kann das für uns ganz schön anstrengend sein. Haben sie vielleicht ein "Rezept" wie man ihr das alleine laufen besser lernen kann bzw. ermutigen kann? Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 21:10



Antwort auf: alleine laufen

Liebe Andrea, ja zu alleine Laufen braucht ein Säugling auch regelrecht Mut. Es hängt also auch vom Typ oder Temperament ab, wie schnell ein Kind von allein losläuft. Aber beschleunigen können Sie das nicht. Im Gegenteil, je mehr sie drängen, desto ängstlicher wird Ihre Tochter wahrscheinlich. Bleiben Sie noch ein Weilchen geduldig. Es kann nicht mehr lange dauern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.06.2004



Antwort auf: alleine laufen

Dein Kind wird ganz sicher von alleine laufen lernen, das brauchst Du ihr nicht beizubringen. Das einzige, was Du haben mußt, ist Geduld!

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 23:46



Antwort auf: alleine laufen

Das gleiche Prob. hatten wir bei unserer Großen (mittlerweile 3) auch. Ab 9 Monate konnte sie an einer Hand laufen und wollte das auch immer. Meine Mutter hatte damals diesen Mist angefangen. Da meine Tochter ein Ansthase ist ist sie das erste mal ganz alleine erst mit 14 Monaten gelaufen, am gleichen Tag gefallen und dann erst wieder mit 15,5 Monaten ganz alleine ganz frei gelaufen aber dann ganz sicher und ohne jegliches fallen. Sie ging vorher wie Deine auch manchmal ohne Hand, wenn sie es nicht gemerkt hat. Wenn sie es jedoch gemerkt hat, hat sie sich sofort hingesetzt und nach Mama gejammert, weil sie weiterlaufen wollte aber halt nur mit Hand oder beiden Händen. Bei den "Frühläufern" in meinem Bekanntenkreis gab es am Anfang doch häufiger Stürze und der Gang war recht wackelig. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich würde sagen es ist alles drin bei deiner Kleinen. Kann sein, daß sie es morgen macht, kann aber auch sein, daß sie sich noch 3 Monate Zeit läßt.

Mitglied inaktiv - 22.06.2004, 22:44



Antwort auf: alleine laufen

hallo! Mein sohn, jetzt 4,5 jahre war uch ein totaler Angsthase.Er war/ist sowieso langsamer mit der entwicklung. Als er 15 mo alt war hab ich mir gedacht, ihm mal oben an der latzhose bei laufenlernen zu halten. ers hatte er voll schiss weil ich seine Hände nicht fest hielt, doch irgendwann vertraute er mir, da ich ihn ja an den trägern der Hose hielt. nach einer kurzen zeit hab ich die träger einfach los gelassen, und er merkte es garnicht und ist ein ganz großes stück alleine gelaufen.Tja, so schnell kan man einen Angshasen überlisten. LG Diana

Mitglied inaktiv - 23.06.2004, 07:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine laufen

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist nun 19 Monate alt und läuft noch nicht alleine! Er läuft an einer Hand, seit er 18 Monate alt ist - davor wollte er immer nur an 2 Händen laufen. Er ist in allem sehr ängstlich. Wenn er zum Beispiel am Tisch entlang läuft und ein wenig ins Schwanken kommt, dann fängt er fast an zu weinen, wenn ich nicht gleich sage:...


Alleine laufen

Hallo Herr Dr. POst, unser Sohn ist nun 17 Monate alt und kann immer noch nicht alleine laufen. Er steht alleine und stellt sich alleine hin und läuft gut an der Hand. wie lange muß ich damit rechnen, bis er alleine läuft??? Dauert es wohl noch lange? LG ANdrea


alleine laufen

Ich habe eine Frage an alle die mir vielleicht weiterhelfen können. Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt geworden. Genau an ihrem ersten Geburstag hat sie zwischen uns die ersten Schritte gemacht ,worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Sie zieht sich schon an allen hoch und kann auch schon frei stehen und vom sitzen auch aufstehen. Nur sie möchte ei...


alleine Laufen

Guten Tag Herr Posth, unser sohn ist nun 17 Monate alt und läuft noch nicht alleine. Er zieht sich überall hoch , läuft an der Hand wenn ich ihn aber an einer hand nehmen will macht er sich richtig steif und meckert. an seinem Buggy zieht er sich auch alleine hoch und maschiert dann los nur frei ohne hilfe von uns das klappt noch nicht !! wäre üb...


alleine laufen

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate und kann schon seit sie 9 1/2 Monate ist, an der Hand laufen bzw. an beiden Händen laufen. Manchmal, wenn man ihr nur eine Hand bzw. einen Finger anbietet, wackelt sie noch umher. Wenn man sie aber losläßt oder sie ´mal alleine laufen lassen will, geht sie sofort in die Hocke und setzt sich dann hi...


alleine einschlafen

Lieber Dr. Posth, unser fast 8Mte. alte Tochter hat noch nie durchgeschlafen. Sie erwacht +/- alle 2h. Z.t. braucht sie nur den Schnuller, manchmal muss ich sie auf den Arm nehmen, damit sie weiter schlafen kann. Sie will noch ca. 3-4Xmal gestillt werden. Da dies nun schon lange so geht, komme ich kräftemässig langsam an die Grenzen. Nun haben wir ...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...