Frage: 3jähriger weint nachts nach Mama und Papa

Hallo Herr Dr. Posth, ich weiß, dass Sie für Schlafstörungen bei Kindern nicht zuständig sind. Unser Sohn war nur immer ein sehr guter Schläfer, und seitdem er 2 ist (bald ist er 3) wird er nachts mehrmals wach und schreit nach Mama und Papa. Wenn einer von uns bei ihm war, schläft er sofort wieder ein. Woran kann das liegen?? Machen wir was falsch?? Ist das normal in dem Alter?? Legt sich das wieder von selbst? Was können wir tun? Vielen Dank MFG Andrea

Mitglied inaktiv - 13.12.2004, 18:52



Antwort auf: 3jähriger weint nachts nach Mama und Papa

Liebe Andrea, bis zu einem gewissen Grade ist das in diesem Alter sicher noch normal. Angstträume sind die häufigste Ursache. Wichtig sind aber auch die ruhige Einschlafsituation und eine angenehme und kindgerechte Gestaltung der Schlafumgebung. Manchmal genügt ein kleines abgedimmtes Nachtlicht oder der offene Türspalt mit Licht im Flur, wenn Kinder allein in ihrem Zimmer schlafen. Schlafbegleiter sollten vorhanden sein und noch darf ruhig auch ein Nuckel in der Nacht benutzt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint plötzlich beim Papa

Hallo, Unser Sohn ist 10 Monate alt und ein willensstarkes Kind. Schon jetzt hat er manchesmal kleinere Wutanfälle, bspw beim Wickeln oder sauber machen nach dem Essen. Von Beginn an hat mein Mann, bis aufs stillen, sich gleich viel in die Care Arbeit eingebracht. Wickeln, umziehen, tragen, spazieren, trösten haben wir 50/50 geteilt. Seit e...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...


Papa ist ausgezogen. Kind 4 Jahre beschäftigt das sehr

Hallo.  Habe vor 2 Wochen herausgefunden, dass mein Mann ein Affäre hatte. Jetzt ist er ausgezogen.  Gemeinsam haben wir zwei Töchter (16 Monate & 4 Jahre alt). Ich spreche viel mit meiner großen Tochter darüber und ich merke sie beschäftigt das sehr. Sie nässt auch wieder ein und sagt sehr sehr oft am Tag, dass sie mich lieb hat und hängt sich ...