21 Monate und läuft merkwürdige Fußstellung beim Laufen...

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 21 Monate und läuft merkwürdige Fußstellung beim Laufen...

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter läuft eigentlich recht sicher, ist motorisch auch sehr sicher. Seit ca. 1-2 Wochen läuft sie mit dem re Fuß sehr nach innen, während der andere gerade ist. An den Schuhen liegt es nicht, das habe ich überprüft. Meine Tochter hat an jedem Fuß zusammengewachsene Zehen (jeweils die beiden neben dem großen Zeh. Meine hoffnung ist nun, daß es entwicklungsbedingt ist und völlig o.k. So ein bißchen sieht es ja schon aus, wenn die Lütschen anfangen zu laufen... Allerdings läuft Jana schon eine ganze Weile! Danke Sonni

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 17:43



Antwort auf: 21 Monate und läuft merkwürdige Fußstellung beim Laufen...

Liebe Sonni, Innen- und Außendrehstellung der Beine incl. Füße hängt von der jeweiligen Beingeometrie ab. Die aber ändert sich beim Wachsen und ist auch nicht 100% symmetrisch. In der Regel "verwachsen" sich also solche Phänomene. Sollte ein Kinder aber dadurch andauernd in Stolpern kommen, müssen Sie mit ihm zum Orthopäden. Z.B. müßten die Hüftgelenke kontrolliert werden. Viele grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fast 17Monate und läuft noch nicht frei:-(

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kleiner wird am 10.07. 17Monate alt und läuft noch nicht frei! Er ist in der 40.SSW per KS geboren und krabbelt seid er 10Monate ist! An einer Hand läuft er ungefähr seid 2Monaten und langhangeln tut er sich auch überall! Frei stehen tut er noch nicht und an glatten Flächen zieht er sich auch noch nicht hoch! Er brauch...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...


Nochmal Frage zum 19.08. Thema frei laufen

Hallo Herr Dr. Posth, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ich meinen Sohn zu Hause besser fördern kann, das er das Krabbeln bald vergißt? Wenn er die Möglichkeit hat zu krabbeln dann tut er das eigentlich auch! Es sei denn ich stelle ihn hin, dann läuft er schon oft los! Manchmal läßt er sich aber auch einfach nur auf die Knie fallen und kr...


19Monate und frei laufen! Nochmal eine Frage!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon letzte und vorletzte Woche von meinem Sohn, der am 10.9. 19Monate wird, berichtet! Wir sind ja immer noch 1xdie Woche zur Krankengymnastik nach Bobath! Er kann ja frei laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel! Nun wurde mir bei der Kg. gesagt, das vermutet wird, das er ein leicht Tetraparesiches Kind is...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


28 Monate und läuft dauernd weg

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere ältere Tochter (knapp 28 Monate) ist noch sehr quirlig und hat keinerlei Gefahrenbewustsein. Sie läuft uns auf der Straße weg und es ist ihr völlig egal ob wir in ihrer Nähe sind. Ist es eine normale Entwicklung und wie kann man ihr kindsgerecht vermitteln, dass diese Situationen (Straßenverkehr, fremde Mensche...


Kita - Eingewöhnung läuft nicht gut

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin nicht glücklich mit unserer Kita. Unser 13 Monate alter Sohn geht seit sechs Wochen in die Kita. Für seine Gruppe mit insgesamt zehn einjährigen Kindern sind zwei Erzieherinnen zuständig. Ist allerdings eine Erzieherin krank oder in Urlaub, betreut eine Erzieherin alle zehn Kinder (alles Kinder, die gerade d...


Was läuft schief?

Guten Morgen Dr. Posth, Frage zu Sohn (12 Monate), Kaiserschnitt aufgrund meiner Angst vor von Pränataler befürchtetem Herzfehler und Down Syndrom, alles nicht eingetroffen, viel geschrien in den ersten 8 Monaten, Tragekind, gestillt, Familienbett bis 9 Monate, jetzt Schlaf im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, motorisch fit, kognitiv fit,Beiko...


Was läuft schief II

Guten Morgen Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage von letzter Woche zu unserem Sohn 12 Monate, der immer gestillt werden möchte sobald ich ihn auf den Arm nehme o. mich auf den Boden mit ihm setze. Richtig erkannt haben Sie, dass ich ihn immer anlegte wenn er schrie. Richtig ist auch, dass ich Schuldgefühle wegen d...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...