Frage: Verschlucken

Liebe Frau Simon, wie klein dürfen Spielzeuge minimal für Kleinkinder sein? Also ich achte darauf, dass es auch keine Gegenstände sind, die das Kind sich noch gerade so in Mund stopfen könnte, z. B. die Schaumstoffbälle unserer Katze. Wo wir jetzt eine Krippe besichtigt haben, hat die Erzieherin meinem Sohn (9 Monate) Walnüsse zum Spielen gegeben (also ganze mit Schale). Hat er sich dann prompt ganz in Mund gesteckt, fand ich gar nicht toll... Beste liebe Grüße Ann-Kristin

von Ann-Kristin am 25.10.2017, 14:18



Antwort auf: Verschlucken

Liebe Ann-Kristin, kleine Spielzeuge sollten größer sein, als z.B. der Durchmesser eines Teelichts, einer Toilettpapierrolle.... Damit haben Sie in etwa einen Scan, für Dinge, die Ihr Kind selbstständig untersuchen darf. Eine Walnuss oder auch eine Kastanie, derzeit ja sehr beliebt, befinden sich daher bezügl. der Größe in der Waagschale. Sobald Sie einen spannenden Gegenstand in dieser Größe zum Erforschen geben möchten, bauen Sie eine feste Kette daraus ( mind. immer auf Zwirnfäden aufgezogen, Buchbinderschnur, Paketschnur, o.ä.) und bieten es dann zum Spielen an. Das, was sich nicht auffädeln lässt, rate ich wegzulassen! Jegliches Spielzeug immer unter Aufsicht ausprobieren lassen. Eine Walnuss als Spielzeug in der Krippe halte ich für gefährlich und nicht altersgrecht. Zum Anschauen, fühlen, von Hand zu Hand wandern mit Begleitung ja, aber unbedingt in der Achtsamkeit, dass sofort eingegriffen werden kann. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschlucken beim Trinken

Hallo Katrin, meine Kleine (7 Wochen alt) verschluckt sich sehr häufig beim Trinken mit der Flasche. Jetzt setze ich beim Trinken immer wieder ab, damit sie leichter mit dem Schlucken mitkommt, außerdem habe es auch schon mit Teesaugern probiert, damit nicht soviel Flüssigkeit rauskommt, beides brachte aber keinen großen Erfolg. Gibt es irgendwelc...


neues problem:verschlucken

hallo, ich habe gestern schon geschriebn, es ging darum das mein sohn (5wochen) ständig beim fläschchen einschläft. habe meine hebamme nochmal gefragt was ich tun soll und sie sagte ich sollte es mit einem 2er sauger (avent) probieren. das klappte beim erstenmal auch ganz gut, doch nun verschluckt er sich sehr (hat er vorher auch öfters getan). d...


verschlucken

eine kurze frage..man sagt ja immer, man muß dabei sein wenn einem Kind etwas essen gereicht wird wegen event. verschlucken..was ausser auf den rücken klopfen macht man bei einem 8 monate alten Kind wenn es sich verschluckt hat??An Essen oder auch kleinteilen..Vielen Dank..Lieben Gruß Jasmin


Verschlucken

Hallo! Unser Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt (hat aber noch keine Zähne). Was kann ich ihm trotzdem zum "Alleinessen" geben? Ich habe immer sehr grosse Angst davor, dass er sich verschluckt und keine Luft mehr bekommt. Gibt es Lebensmittel woran sich unser kleiner Mann eigentlich nicht verschlucken kann? Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grü...


Verschlucken

Hallo Katrin, gestern hatte mein Sohn (71/2 Monate) mal wieder nachts (23 Uhr) einen Nachtschreck oder furchtbare Träume, ich weiss nicht genau was es ist, auf jeden Fall war er nicht wach uns hat fürchterlich geweint ich habe ihn dann hochgenommen und er hat dann auch noch einen Schwung Milch erbrochen und sich dann verschluckt! Ich habe mich tot...


Angst vor Verschlucken

Hallo an Alle! Unsere Kleine ist jetzt 9 Monate alt und entwickelt immer mehr Interesse an Familienkost. Sie ist ganz wild auf unser Essen und hüpft und zappelt ganz wild, um uns zu zeigen, wie toll das schmeckt... Jetzt hab ich aber ein Problem: ich habe Angst, dass sie sich verschlucken könnte... mit was fange ich am besten an? Wie habt Ihr das...


Schäden durch verschlucken?

Guten Tag, Mein Sohn 1,5 Jahre alt hat gestern ein Stück Breze so verschluckt das es stecken geblieben ist er wurde weiß die Lippen blau hat nicht mehr geatmet oder reagiert. Die Maßnahmen waren über das Knie legen auf Brusthöhe klopfen über die Schulte geworfen keine Regung mein Mann hat ihm dann was man ja eigentlich nicht soll in den Hals ge...


Speikind und verschlucken

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Thema kötzeln und sich verschlucken. Mein Baby ist knapp 7 Wochen alt und schon seit Anfang ein Spuckkind. Seit ca 1-2 Wochen verschluckt er sich dann mehrmals pro Tag richtig heftig und ringt nach Atem. Manchmal geht es dann auch länger bis er wieder einatmet und der Kopf wird rot und er würgt. Das sieht echt e...