Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Geld am Ende des Monats

Thema: Geld am Ende des Monats

Hallo guten Morgen, ich bin Katharina, alleinerziehend mit einer 10 jährigen Tochter. Mich würde interessieren, wieviel Geld euch am Ende des Monats noch zum Leben bleibt. Bei mir sieht es immer sehr knapp aus, muss streng kalkulieren, leider...dadurch entsteht manchmal solch ein Druck bzw. es nervt, dass man jeden Cent 10 mal umdrehen muss. Meine Tochter ist regelmässig bei Ihrem Papa, ich bekomme auch Unterhalt...aber trotzdem ist es manchmal echt knirsch...

von fotokath am 15.06.2017, 09:00



Antwort auf Beitrag von fotokath

Schaut doch mal, ob noch Zuschüsse möglich sind. Hartz 4 schließt fast alles aus. Aber bei normalem Einkommen würde ich mal Anträge für - Wohngeld - Kindergeldzuschlag einreichen, vielleicht geht da was, und wenn es nur 50 Euro sind. Dann schaut mal, ob die Stadt Vergünstigungen, anbietet. In München heißt das Familienpass und Ferienpass. Kostet zusammen 20 Euro, da sind dann Gutscheine für billigeren Eintritt z.B. Tierpark drin. Schwimmbäder haben abends oft nen billigeren Eintritt. Jahreskarte Zoo für Alleinerziehende kostet in München 49 Euro, nach 3 x hat es sich rentiert. Merlin Jabreskarten für Legoland und Co.

von Badefrosch am 15.06.2017, 11:29



Antwort auf Beitrag von fotokath

hallo, ja hier ähnlich. manchmal besser , manchmal schlechter, je nachdem was so im jeweiligen monat ansteht. aber hey, ich kann nicht klagen, ich habe eine schöne wohnung, ich kann zu essen kaufen, was uns schmeckt.ich kann meinem kind einige wünsche erfüllen und mir auch. für einen kleinen urlaub , ferienlager und reiterferien reicht es auch noch. ich bin zufrieden. millionär werde ich wohl nicht mehr, ausser ich werde von einem gefunden;)

Mitglied inaktiv - 15.06.2017, 12:10



Antwort auf Beitrag von fotokath

zusätzlich zu Wohngeld, Kinderzuschlag: Wir in Ba-Wü haben den "Landesfamilienpass"....obs das auch in anderen Bundesländern gibt, weiß ich nicht (aber ich geh mal davon aus) In Ba-Wü bekomme ich den wenn ich entweder eine Familie mit mindestens 3 Kindern bin oder eben Alleinerziehend (egal wieviele Kinder). Da ist dann z. B. so ein Gutscheinbogen mit dabei, die kostenlosen Eintritt in div. Museen, Ausstellungen, öffentliche Einrichtungen ermöglichen. Nach Vorlage des Ausweises bekommt man in Ba-Wü auf viele weitere Einrichtungen wie Schwimmbäder, Zoos ect. 50% Nachlass auf Eintritt. Oder auch beim Ferienprogramm der Stadt gibt es Ermäßigungen.

von Limayaya am 16.06.2017, 07:19



Antwort auf Beitrag von fotokath

Hast du schon um Beihilfen angesucht? Es gibt Wohnbeihilfen, Rezeptgebührenbefreiungen, Befreiungen von der Rundfunkgebühr, Zuschüsse bei Ausflügen von der Schule,... Bei mir ist sich das immer schön ausgegangen mit dem Geld.

von nils am 16.06.2017, 09:09