Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Zubettgehzeit

Thema: Zubettgehzeit

Halloo... Wann bringt ihr eure Kleinen in der Regel zu Bett? Ich habe ein mulmiges Gefühl bei uns...sie lässt sich seit drei Wochen ca nicht mehr allein ins Bett legen...vorher war das immer gegen 19:00 Uhr und gar kein Problem....jetzt ist sie zu der Zeit noch putzmunter...sie liegt jetzt bis 21/22:00 Uhr im Wohnzimmer bei mir bis ich ins Bett gehe...den Fernseher kann sie nicht sehen und die Lautstärke reguliere ich auch weitestgehend herunter...aber irgendwann möchte ich halt auch "meine" Zeit für mich nutzen... Danke für eure Antworten!

von Bruenette am 19.05.2021, 21:03



Antwort auf Beitrag von Bruenette

Hallo, das war bei uns auch mal so. 19 Uhr war eine Zeitlang gut, dann ging es irgendwann nicht mehr und wir haben auf 20 Uhr geschoben. Kann auch mal +/- 30 Minuten sein, je nachdem wann das Schläfchen vorher war. Bei der U4 fragte unsere KiÄ nach dem Schlaf und sagte, wenn ein Baby erst um 23 Uhr schlafen will (Nachtschlaf), dann ist das so. Man soll es nur nicht künstlich erzwingen wann es zu schlafen hat. Ich verstehe aber, dass du auch mal deine Zeit haben willst

von Vilev am 19.05.2021, 21:38



Antwort auf Beitrag von Bruenette

Unsere schläft meistens irgendwann zwischen 19 und 20 Uhr ein. Bisher ist das bei uns weitestgehend stabil. Sie bleibt auch alleine im Bett liegen bzw. Lege ich sie ins Beistellbett. Aber wir haben hin und wieder auch Abende wo sie beim Alleine liegen ständig aufwacht oder so. Dann lasse ich sie auch mal bei uns im Wohnzimmer liegen bis wir ins Bett gehen oder ich lege mich ins Bett und höre mit Kopfhörern ein Hörbuch. Aber ich denke, da kann man nichts erzwingen sondern muss sich danach richten was die Zwerge gerade brauchen. Ich kann aber auch gut verstehen, dass ein wenig "Freiheit" schön wäre.

von SunnyNanni am 19.05.2021, 22:01



Antwort auf Beitrag von Bruenette

Bei uns ist es zwischen 18 und 20 Uhr. Wir richten uns nach dem letzten Tagschlaf...dieser sollte mindestens 2 Stunden her sein und das richtet sich ja auch nach Unternehmungen oder Terminen die man so den Tag über hat und wann und wie lange der Kleine tatsächlich schläft. Ich kann das total verstehen..es fühlt sich richtig wie Feierabend an wenn die Kleinen endlich schlafen Ich hab auf jeden Fall auch gelesen dass es nicht so schlimm ist wenn sie in dem Alter spät ins Bett gehen. Wenn es für dich doch okay ist und sie pflegeleicht ist den Abend würde ich es auch so lassen, sie werden ja in den kommenden Wochen/Monaten ihren schlafbedarf ja immer wieder anpassen. Ansonsten halt mal schauen ob sie am Tag vielleicht mittlerweile zu viel schläft und somit nicht den Schlafdruck abends hat...

von 12Mami am 19.05.2021, 23:05



Antwort auf Beitrag von Bruenette

Am Anfang war es mal 19 Uhr, mittlerweile ist es 18 Uhr oder manchmal sogar zwischen 17.30 und 18 Uhr, wenn sie nachmittags mal wieder nicht geschlafen hat oder nur 5 Minuten. Aber spätestens 19 Uhr ist es eigentlich immer. Der große Bruder geht aber auch um 19 Uhr nach dem Sandmännchen.

von Skorpion86 am 20.05.2021, 07:22



Antwort auf Beitrag von Bruenette

Hier geht es auch nur der Großen zusammen um 18 Uhr rum hoch und geschlafen wird dann zwischen 19 und 20 Uhr. Ich persönlich würde, wenn es eher nicht die Ausnahme ist, sie nicht mit ins Wohnzimmer bei laufenden Fernseher nehmen. Auch wenn sie nicht direkt drauf gucken kann, so hört sie die Stimmen und nimmt das Flackern wahr. Das wird sie auch wach halten. Ich weiß, wie sehr man in der Zeit „seine Zeit“ vermisst, aber ich würde dann doch den abgedunkelten, leisen Raum bevorzugen. Erzwingen kann man Schlaf nicht, aber man begünstigen, dass die Kinder zur Ruhe kommen und müde werden. Wir Großen würden auch besser schlafen, wenn wir 1 Stunde vorm ins Bett gehen alles elektronische aus machen würden ;)

von Thiara82 am 20.05.2021, 09:13



Antwort auf Beitrag von Bruenette

Bei uns war anfangs 19 Uhr Schlagenszeit, jetzt hat es sich auf 21 Uhr verschoben. Es hängt davon ab, wann er sein letztes Nickerchen gemacht hat.Für mich ist es in Ordnung, dann geht er halt mit Papa schlafen und ich bleibe noch 1-2 h wach.

von Berlinka36 am 20.05.2021, 12:50