Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Zähne putzen

Thema: Zähne putzen

Huhu, erstmal ein frohes neues Jahr euch allen. Wir haben gestern den ersten Zahn entdeckt. Jetzt soll ja mit dem Zähne putzen gestartet werden. Wie macht ihr das so? Wieviel zahnpasta, oder nutzt ihr keine? 1 oder 2x am Tag?

von Babygirl21 am 01.01.2022, 20:40



Antwort auf Beitrag von Babygirl21

Hey dir auch ein frohes neues Jahr. Also wir putzen Zähne mir einer Babyzahnbürste und Zahncreme (vom Elmex und Erbsengroß). Morgens wird ohne Zahncreme geputzt und Abends mit Zahncreme. In der Zahncreme ist Fluorid drinnen, da er Vitamin D ohne Fluorid bekommt. So wurde es uns vom Zahnarzt gesagt. Mit dem ersten Zahn sind wir auch zum Zahnarzt und ab da dann auch alle halbe Jahre. Gibt ja so ein Heft (lag im gelben U-Heft) und das lassen wir stempeln. So machen wir das auch mit unserer Tochter auch (2 Jahre).

von Sarii24 am 01.01.2022, 22:30



Antwort auf Beitrag von Babygirl21

Wir putzen einmal täglich mit einem Hauch flouridhaltiger Zahnpasta. Der Kleine findet es witzig und darf mit der Zahnbürste spielen, bis ich ihn nochmal vor dem Einschlafen stille. Klappt ganz gut.

von Minimäuschen am 01.01.2022, 22:32



Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Wir putzen auch morgens und abends. Jedoch nur abends mit einem reiskorngroßen Klecks zahnpasta und morgens nur mit Wasser. Sie macht da immer sehr gut mit. Schon wenn sie die Bürste sieht macht sie den Mund auf und hält ihn auch eine Weile offen. Dann will sie jedoch immer noch dran saugen. Wir benutzen auch die zahnbürste und zahnpasta von elmex, auf Rat von einer Freundin von mir, welche auch unsere Zahnärztin für Viktoria ist. Sie hat mir mal eine Übersicht geschickt. Die hänge ich mal nochmal mit an, da du bei der zahnpasta darauf achten solltest ob mit oder ohne Fluorid und das ist davon abhängig, welches vitamin d du gibst. Ob dieses mit oder ohne Fluorid ist

von Lyonesse am 01.01.2022, 23:09



Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Ich rubbel die zwei Zähne unten nur abends mit dem Waschlappen ab. Wenn ich dran denke.... Werde am 10.1 zur U5 mal mit der Ärztin besprechen wie ich starte.Sie bekommt ihr Vitamin D als Tropfen und da ist kein Fluorid drin.Denke ich werde wieder die Nenedent nehmen.Die war sehr mild.

von Mützipütz am 02.01.2022, 11:56